Zum Inhalt springen

Pixel- / Vektorgrafik


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hm, weiß jetzt nich, ob das hier reingehört, aber so zum Thema Bildbearbeitung hab ich sonst nix passenderes gefunden und letztlich handelt es sich um Grafiken für ne Website.

Ich würde gerne ein Bild so einfügen, daß es sich automatisch der Fenstergröße anpaßt, d.h. also im HTML-Quelltext erfolgt die Einbindung über prozentuale Vorgaben für die Größe.

Soweit so gut. Nur haben die Formate wie sie im Internet verwendet werden (*.jpg, *.gif) die Eigenschaft, daß es sich dabei um Pixelgrafiken handelt, d.h. sie werden klotzig und unscharf, wenn man sie streckt.

Gibt es da nicht die Möglichkeit sie vorher in ein Vektor(?)-Grafikformat zu übertragen, so daß ich sie problemlos zumindest bis zu einem gewissen Grad strecken bzw. vergrößen könnte ?!

Oder muß ein Bild von vornherein als Vektorgrafik angelegt werden, so daß man da von wegen Umwandlung von jpg oder gif nix mehr machen kann.

Wie ihr vielleicht schon an der Begriffsverwendung seht, hab ich da noch nicht soviel mit gemacht - nur eben ansatzweise gelesen und gehört. Was ist mit dem *.png-Format ? Kann man das strecken und wird das überhaupt im Webbrowser angezeigt ?!

Wäre wie immer super, wenn mir jemand sagen könnte wie man in Richtung Vergrößerung was machen könnte ?!

Wenn dann gehts glaub ich eh nur für Grafiken - Fotos sind gar nicht möglich, oder ?!?!

Danke für Antworten !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterstützung von Vektorgrafiken ist bei den Browsern noch nicht so optimal. Das einzige Vektor-Format, das halbwegs unterstützt wird, ist das SVG-Format. Das Bild muss natürlich als Vektor-Grafik erstellt werden, eine spätere Umwandlung von JPG oder GIF ist daher nicht möglich, da Vektor-Bild- wie der Name schon sagt- nur Vektoren speichert. Bei GIF's werden komplette Pixel und bei JPG die Terme der Fourier-Transformationen gespeichert.

PNG ist auch ein Pixel-Format, dass ausserdem noch einen Transparenz-Kanal besitzt.

Hoffe, Dir schon mal ein wenig geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, I see.....

Jo, das beantwortet meine Frage schon mal ganz gut. War meine Vermutung am Ende doch richtig, daß ich dann nämlich zB. mit Fotos sowieso erstmal nix machen kann, da die ja via Digicam direkt im JPG-Format (und somit pixelig *g*) abgespeichert werden.... :-/

Dann muß ich mal schauen, daß ich vielleicht zumindest die eigenhändig gezeichneten Sachen nochmal per Vektorgrafik neu zeichne und speichere.....

Original geschrieben von MichaelP

Du könntest es vielleicht über einen Umweg versuchen. Du erstellt dein Bild in Flash, dieses swf kannst du dann in die Tabelle einfügen und es sollte sich automatisch anpassen.

Ahja, das ginge also ?!

Jetzt wo du das so beschreibst, da fällt mir ein, daß mit dieser Beschreibung und Wandlung Pixel-und Vektorgrafik, daß hab ich nämlich mal in nem Flash-Buch gelesen - da werde ich nochmal nachschauen - vielleicht kann ich es so machen....

Danke schon mal.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...