Zum Inhalt springen

prüfung bestanden -> dannach BOS - Arbeitslosengeld?


kingfabi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die mehr wissen als ich.

Nehmen wir mal an, da hat einer seine Abschlussprüfung bestanden und freut sich darüber.

Weil er aber nach "höherem" strebt geht er ab dem 17.09. auf die BOS.

Frage: Kann ich in der Zeit zwischen der beendigung der Ausbildung und Beginn der BOS ein Arbeitslosengeld bekommen?

thanx

kingfabi

www.bunkercrew.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Wenn die Ausbildung beendet ist, kündigt man doch nicht.

bimei

Ja, das Stimmt, wenn die Ausbildung vorbei ist kann man sich nicht éinen Tag vor der Prüfung kündigen lassen ... das geht ja bei Azubi's schlecht.

-> hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is los?

Also wenn Du Deine Prüfungen alle bestanden hast und auch den Beleg dazu, weiterhin auch keine weiteren vertraglichen Vereinbarung für die Zeit nach dem Bestanden mit der Firma geschlossen hast, bist Du sowieso auf der Strasse. D.h. eine Kündigung ist in jeglicher Hinsicht in diesem Fall unsinnig. Nachdem du den Zettel mit dem Bestanden hast ist deine Ausbildung zuende und der Ausbildungsvertrag zeigt keine Wirkung mehr.

Wenn dem nicht so ist bitte ich nachfolgend um Berichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Also wenn Du Deine Prüfungen alle bestanden hast und auch den Beleg dazu, weiterhin auch keine weiteren vertraglichen Vereinbarung für die Zeit nach dem Bestanden mit der Firma geschlossen hast, bist Du sowieso auf der Strasse. D.h. eine Kündigung ist in jeglicher Hinsicht in diesem Fall unsinnig. Nachdem du den Zettel mit dem Bestanden hast ist deine Ausbildung zuende und der Ausbildungsvertrag zeigt keine Wirkung mehr.

Wenn dem nicht so ist bitte ich nachfolgend um Berichtigung.

Stimmt halbwegs... Du sitzt nur auf der Strasse, wenn Du den Tag nach Bestehen der Prüfung nicht bei der Arbeit erscheinst oder wenn Du arbeiten möchtest, Dich der Arbeitgeber aber wieder wegschickt.

Wenn Du am Tag nach der Prüfung zur Arbeit gehst und dort auch mit Arbeit versorgt wirst bist Du automatisch in einem Arbeitsverhältnis und es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabi

Da du schon den Termin deines Ausscheidens weisst kannst du Dich jetzt schon für ab diesen Termin (24.07.02) arbeitlos melden.

Somit bekommst du automatisch ab 25.07.02 deine Arbeitslosigkeit angerechnet.

Nachdem du dann dein Ausbildungsverhältnis beendet hast musst du die Anträge vom Arbeitsamt (bekommst du, wenn du Dich arbeitslos meldest) von deiner Firma ausfüllen lassen. Unter anderem dein Jahresverdienst, ...). Eine Antrag musst du selber ausfüllen (betrifft die Angabe des Grundes der Arbeitslosigkeit, den aktueller Zustand (krank, ...), Überweisungsdaten etc.)

Darauf musst du alle ausgefüllten Blätter mit Lohnsteuerkarte und Versicherungsausweis beim Arbeitsamt abgeben und du bekommst nach ca. 1-2Wochen das Geld für den Tag, ab dem du arbeitslos warst überwiesen.

Also gehe vorzeitig erstmal hin und melde Dich arbeitslos, den wenn du erst nach dem 24.07.02 hingehst, die Tage vor deinem Besuch nicht mit angerechnet.

MfG Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pic und UR

Es ging hier nicht um Kündigung, kingfabi wollte wissen, ob er Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Meine Anmerkung war lediglich ein Einwand, dass Kündigung in diesen Fall keine Rolle spielt, weil ein Ausbildungsverhältnis bei Abschluss schon mit Kündigung bzw. Befristung behaftet ist. ;)

@kingfabi

Wie Silvio schon sagt, melde Dich jetzt schonmal arbeitslos. Um die Lauferei zu vereinfachen, lade Dir bei Arbeitsamt die Arbeitsbescheinigung (http://www.arbeitsamt.de/hst/services/vordruck/index.html) und lass sie schonmal von Arbeitgeber ausfüllen. Eine Kopie der Lohnsteuerkarte solltest Du Dir auch geben lassen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

ich habe alle erforderlichen Formulare, bescheinigungen und so weiter ausgefüllt und abgegeben.

Die freundlichen Angestellten vom Arbeitsamt Schwabach (bei Nürnberg) haben sofort gewusst um was es geht und machten keinen stress.

bin nun gespannt ob das geld dann auch tatsächlich einrollt ;-)

-> ich halte Euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...