Zum Inhalt springen

ISA - Netzwerkkarten unter debian


DerGeier

Empfohlene Beiträge

Wie finde ich bei ISA - Netzwerkkarten unter debian die IOs raus? Ich hab dan zwei Sorten von Karten, irre alte Teile, ISA, 10MBit, beide mit BNC, eine davon noch mit AUI ...

wie binde ich die ein? Kernelmodule beim Start - welche? IOs? woher kriege ich die? Ich hab alles, was auf dem Chip stand, in Google eingegeben, das eine ist ne alte Realtek, das andere eine AT/LANta. Aber nix vernünftiges...

help? Da gibts doch sicher nen Programm, das die IOs rauskriegt, oder?

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat debian noch nie IRGENDwas automatisch erkannt, udn am allerwenigsten Netzwerkkarten.

Und soweit ich weiß, ISA - Netzwserkkarten noch viel weniger. Ist zwar reichlich seltsam, daß ein NetzwerkOS Probleme beim Netzwerkkartenerkennen hat, aber damit werde ich wohl leben müssen.

Im zuständigen Manual/Howto/Sonstwo steht, daß ich mit nem Befehl, den ich grade nicht im Kopf habe einen Treiber in den Kernel einbinden muß, dann wie du schon sagtest mit ifconfig konfigurieren muß, wenn es eine unbekannte PCI - Karte ist, für die es einen Treiber gibt. Wenn es eine ISA - Karte ist, dann brauch ich die IOs und die IRQs.

Wie um alles in der Welt kriege ich die? Ich hab in meiner Verzweiflung nach dem Problem bei google nachgesehen, aber den Chipsatz hab ich ncith gefunden. Sobald ich das Teil wieder in Händen halte, poste ich den Chipsatz, vielleicht kann wer was damit anfangen.

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grade eben erst wíeder an die Netzwerkkarten rangekommen. Chipsätze:

1. Karte nur BNC und 10 MBit

rtl 8019AS

89153s1

also ein realtek, für den es eigentlich nen treiber gibt, aber der funzt nicht, oder ich mache was falsch. liegt das daran, daß es eine ISA - Karte ist und der Treiber nur für die PCI - Karten gilt?

2. Karte BNC, AUI, und 10 MBit

s9524dd

dp83905avqb

at/lantic

die Karte hat einen Aufkleber "National Semiconductor", alle anderen Chips sind von "Halo".

Nachdem alle anderen, die ich bisher gefragt habe, heillos überfordert sind: Gbt es eine Standard - Lösung, wie man von unbekannter Hardware IOs und IRQs rauskriegt? Kann man die IRQs legen wie man will (Ein Kollege sagte, die Netzwerkkarte läuft fast immer mit IRQ 10 oder 11)? Und an IOs gibts meistens nur ein paar um 0x300 rum, die man standardmäßig für Netzwerkkarten benutzt ...

Was davon ist wahr? Wo kann ich im Zweifelsfall nachsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanx - sobald ich wieder an den Rechner komm, teste ich mal alle neuen Vorschläge.

Nebenbei 1: Kanns denn wirklich sein, daß ein server OS wie debian soo große Probleme mit Netzwerkkarten hat?!

Nebenbei 2: Wärs nicht Zeit, irgendwo ins Netz eine Hardwaredatenbank zu stellen, die auch wirklich alle ausgefallensten Chipsätze und Karten drinhat, vielleicht nicht von Anfang an, aber in die alle selber was reinschreiben können, z.B. IRQs und IOs ...

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...