mwichmann Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hi, ich hab ein kleines Problem, ich möchte im VB die Ordnerstruktur von z.B. einer Festplatte auslesen. mit dem DirList Control bekomm ich aber immer nur die wo ich drauf geklickt habe... Ich möchte aber alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse haben... Kann mir jemand helfen? cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microdommi Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Moin, icg glaube das hier kann dir helfen: http://www.vbcode.com/code/dirview.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Weiss jetzt nicht was in dem ZIP vom Vorgänger war, aber hier mal allgemein erklärt... Verzeichnisse sind auch nur Dateien, die lediglich als Gruppierung für andere dienen und selbst keinen Inhalt haben. Um alle Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse aufzulisten gehts du folgendermassen vor: In dem gewünschten Verzeichniss (z.B. c:\*.*) suchst du die erste Datei (WinAPI: FindFirstFile) In der lpFindFileData die dort zurückgegeben wird kannst du sehen ob es ein Verzeichniss ist. Wenn ja rufst du dieselbe Funktion nochmal auf (Rekursion). Wenn nicht suchst du das nächste (WinAPI: FindNextfile). Die Namen der Verzeichnisse musst du natürlich in eine Liste oder einen Baum oder so eintragen. Die jeweilige Sprache kann natürlich eine Umsetzung der WinAPI haben. Aber vom Prinzip her funktioniert es immer so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mwichmann Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Dankeschön, den Ansatz habe ich gebraucht, das mit der Rekursion krieg ich hin... ich hatte schon in der WinApi alles durchgesucht, aber die Verzeichnisse als Dateien zu betrachten ist mir natürlich nicht eingefallen :-) Also danke nochmal... cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.