Zum Inhalt springen

Redundante Server unter W2k AS


checker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss im Betrieb ein Netzwerk aufbauen, welches Windows 2000 Advanced Server als Server und WinXP auf den Clients beinhalten soll.

Es sollen zwei Server mit Active Directory implementiert werden, die redundant zueinander sind. Sprich fackelt der eine ab, springt der zweite ein.

Kann mir jemand sagen, wie ich das im ActiveDirectory einrichte? (Installationanleitung, Urls etc.)

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Grüße

Checker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es primär darum das AD redundant auf zwei Servern aufzusetzten. Sprich, fackelt der eine ab, springt der andere ein.

Dies gilt auch für die Server Dienste DHCP, DNS Print- und Serverdienste, die redundant auf beiden installiert sein müssen.

Hierzu wären Tipps und Tricks ganz nett.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TVC#5

Entweder du installierst zwei Domänenontroller oder du installierst einen Clusterserver. Vielleicht wären Informationen über die Clientanzahl und eventuelle Standorte nicht schlecht.

Gruß

TVC#5

Äh, wäre hier ein Clusterserver angebracht? Die dienen ja eher dazu, im Falle eines Serverausfalles durch Lastverteilung immer noch genügend Leistung zur Verfügung zu stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Bis auf die Eigenschaft des Betriebsmasters ist doch in der neuen 2k Familie alles enthalten, was da gewünscht wird!

Der neuen Struktur mit AD ist es eigentlich egal, wenn ein DC in die Knie geht!!!

Nur der Betriebsmaster darf das nicht!!!

Ist der Betriebsmaster defekt, sind keine Änderungen innerhalb der Dom mehr möglich!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Datenhaltung geregelt? Legen die User die Daten auf einen der Server ab oder speichern sie die daten lokal. Wenn sie sie auf dem Server abspeichern und der geht in die Knie können sie halt nicht arbeiten.

Aber die ADS liegt immer auf allen DC vor.

Gruß

TVC#5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Vor der Installation von ADS sollte man den DNS-Server einrichten, dann kann man den DNS Namen als Domänennamen verwenden , damit wird die Sache unkomplizierter.

Unter Start / Ausführen "DCPROMO" eingeben, damit wird die Installation gestartet. Da sich nicht ausschließlich W2k Rechner in der Domäne befinden den mixed Mode auswählen.(Bei XP bin ich mir allerdings gar nicht so sicher)

Der erste Domänecontroller , der in der Domäne eingerichtet wird, wird der Masterserver.

Der Domänecontroller speichert eine Kopie der Active Directory Datenbank. Der DC repliziert eine Kopie der Datenbank automatisch an alle anderen DCs in der Domäne.

Die ganze ADS Technologie ist nicht so einfach, vieleicht wärs gut dir irgendelche Literatur besorgen.:P :p :P :p :P :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...