Zum Inhalt springen

Net send in verschiedene VLans senden !!!


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

WICHTIG!! Ich muss hier für die Arbeit eine Möglichkeit finden einen broadcast über unserer Domain versenden der in verschiedene VLans geschickt und dort auch von ALLEN Clients empfangen wird. Das normale Netsend kann das nicht, d.h. die clients im VLan sich aufgrund der unterschiedlichen subnetmask nicht angesprochen fühlen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Byteshidda :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen akzeptiert aus sicherheitsgründen nicht jedes os ein broadcast, unter unix musst du dies erst explizit erlauben, zum anderen muss auf jedem os welches ein paket aus einem anderen subnetz bekommt auch ein route zurück in dieses subnetz bestehen oder aber das default gateway muss diese route besitzen.

sobald du eines dieser system erfolgreich pingen kannst ist die route doch schonmal vorhanden, wenn du dann auch noch ein ping-reply bekommst von diesen system, dann haben diese entweder schon die route oder aber der router in deren netz routet auch dieses netz zurück in deins.

ich weiss ja nicht wieviel ahnung du von sowas besitzt, aber es dürfte nicht allzu schwer sein diese voraussetzungen zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also das was du vor hast funktioniert schon, aber müssen das die Switch/Router unterstützen. Je nach Switch kann man ein sogennantes Forwarding Profile für diesen Dienst einrichten. Soblad nun ein Broadcast kommt, vergleicht der Switch/Router es mit den angaben aus dem Profil, stimmen diese überein, kann werden sie weitergesendet. Als Broadcast oder Unicast. Wie du möchtest. Sag mir was du für geräte hast, dann kann ich dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UTGMK

Mal eine andere Frage was ist wenn in dem Computername an den ich die net send schicken will ein ß drin ist was muß ich dann eingeben?

Netsend arbeitet mit NetBIOS-Namen. Diese duerfen keine Umlaute und auch keine Sonderzeichen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht wie gross eure netze sind, aber was du davor hast ist in grösseren netzen wie schon oben gesagt durch die meisten systeme sowieso nicht möglich, oder aber eure admins haben auf den routern schon vorgesorgt, dass broadcast in die tonne geschmissen werden.

ich verstehe dein problem nicht so ganz, wenn ihr mehrere netze habt, dann entweder aus dem grund der übersichtlichkeit oder aus sicherheisttechnischen gründen, auf jedenfall muss es ein weg geben diese subnetze zu erreichen, sonst haettet ihr ja keine subnetze. jetzt musst du halt probieren was die router erlauben, eventuell routen sie ja alles und jeden in ihre netze, dann mach doch einfach ein kleines script mit einer kleine suessen schleife und deinem netsend befehl, dort drin dann natuerlich dein adressraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unzählige anwendungen benutzen einen broadcast,

bestes bespiel netbios mit seiner namensauflösung.

desweiteren bin mir sehr sicher, dass ciscos in früheren versionen ein broadcast-routing standard maessig tätigten.

ps: ich warte auf unterstellungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netbios ist ja auch kein routfähiges Protokoll! Und eine Namensauflösung keine Kommunikation im eigentlichen Sinne!

Schon ein PING an eine Broadcast-Adresse wird vom sendenden rechner umgewandelt!

IP-Broadcasts werden IMMER nur im eigenen Netzwerk verbreitet! Das ist eine Eigenschaft des Protokolles! Das einzige was geht ist über "Subnet-Grenzen" hinweg!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "wird umgewandelt"????

ein ping wird ganz einfach mit der destination adresse in dem fall mit der broadcast versehen:

22:36:02.485782 192.168.0.233 > 192.168.0.255: icmp: echo request

man kann sehr wohl in andere netze einen broadcast machen.

es ist falsch, dass es nur ins eigene netz funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@tschitschi: es gibt mehrere möglichkeiten ein lokales subnetz zu erzeugen, sodass der broadcast auch in mehrere funktioniert wie zb. die verwendung mehrer interfaces. oder aber wie oben schon gesagt einfach einen router verwenden.

Das muesstest Du etwas genauer erklaeren, da mir nicht klar ist was Du damit meinst. Was hat ein Broadcast mit der Verwendung mehrere Interfaces zu tun?

Kein Router routet standardmaessig Broadcast-Request (auch Cisco nicht), unabhaengig davon ob ein Unicast-Routing ins Zielnetz stattfindet oder nicht. Das waere auch toedlich fuer jedes Netz, da Du dann beispielsweise bei Dir zu Hause Broadcast-Requests von jedem Knoten im Internet empfangen wuerdest. VLANS sind Broadcast-Domains, d.h. der Broadcast eines Knotens innerhalb dieser Domain wird nicht (!) an andere Domains geforwarded. Um zwischen unterschiedlichen VLANs routen zu koennen, wird ein Router benoetigt (oder ein Switch der routen kann).

Es gibt jedoch die Möglichkeit - wie Freaka schon anmerkte - fuer bestimmte Dienste Broadcast auch ueber Router hinweg zu forwarden. Allerdings muss das konfiguriert werden, bei Cisco beispielsweise ueber Helper Addresses.

Zum Thema VLANs sollte die boardeigene Suche eine Menge Treffer bringen, da das Thema hier schon oefter ausfuehrlich diskutiert wurde.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cesm

naja ich nehm wie schon gesagt ein 2 tes netzwerkinterface konfiguriere da halt noch ein netz drauf und kann da natuerlich dann auch auch ein broadcast drauf machen.

Das kannst Du zwar machen, aber dann hast Du zwei Subnetze in zwei unterschiedlichen Broadcast-Domains und die Broadcasts werden nicht von Subnetz1 nach Subnetz2 weitergeleitet. Allerdings wird es langsam OT, da sich die Diskussion eher um die Funktionsweise von Broadcasts dreht und die eigentliche noch nicht beantwortet wurde. Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr einen server oder PC, das mehrere netzwerkkarten hat und mit diesen VLANS verbunden ist?

eine lösung könnte sein, dein PC mit einer weiteren netzwerkkarte zu bestücken und dich mit den weiteren VLAN zu verbinden. dann kannst du solch eine nachricht mit >>net send<< senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...