Zum Inhalt springen

Betribliche Projektarbeit... Hilfe!!!!


Booga

Empfohlene Beiträge

Hi Leude...

Ich bin grad in der Ausbildung zum Fachinformatiker AE und jetzt im Praktikum. Leider sitzt ich in keinen Softwarehaus oder software firma sondern in der EDV eines Dienstleistungs unternehmens. Wie wir alle muss ich ein Projekt machen für die IHK, leider weis ich nicht genau was ich programmieren soll!! Ich hab mir schon überlegt ein Datenbank-Verwaltungs prog zu schreiben für unsere Server hier, aber das ganze würde den 70 std rahmen sprengen. Ich muss erlich sagen, ich bin kein programmier-crack! ich habe VB Grundlagen und ein paar SQL befehle... noch dazu ein paar hilfsbereite kollegen hier. Wenn einer von euch da draussen eine idee hat was ich fürn projekt machen kann das nicht alzu schwierig ist aber auch der IHK gefält, dann bitte helft mir!!!

ich wollt diese woche noch mein antrag auf genehmigung abschicken! Also bitte, schnelle antworten! :)

mfg

BooGa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das isne gute idee...

Nur, ich würde das ganze so machen das ih ein prog entwickle das eine IP range anpingt und mir die werte zurückliefert( Antwort oder Request timed out). Nur ich weiss leider nicht wie man unter VB 6.0 so ein befehl einsetzt! Wenn mir einer nen Quelltext oder so zukommen lässt, wär das ne super sache!! wie gesagt, mir geht die zeit aus und langsam krieg ich ein bischen angst hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gealany

Musst ja net unbedingt programmieren. Du hast doch in der Schule auch Netzwerktechnik gelernt. Stell ein Schulungsnetzwerk auf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nix werden würde. Wenn man seinen Schwerpunkt in der Anwendungsentwicklung hat muss man dort auch sein Projekt machen.

Ein Klassenkamerad von mir hatte etwas ähnliches im Projektantrag (wobei er noch ein bisserl Shell-Programmierung dabei hatte) und der wurde knallhart mit der Begründung abgelehnt, dass er kein FiSi sei.

Viele Grüße

-Tanja-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

such etwas nützliches für deine Arbeitsumgebung. Etwas was die Arbeit der anderen Programmierer oder der anderen Kollegen erleichtert. Und wenn es das Verwalltungsprogramm einer Backuplösung ist, die den Zustand, den Aufbewahrungsort und die Rahmendaten der Backups der Firmenserver in einem Webfrontend oder in einem VS Frontend anzeigt und bei Bedarf den jeweiligen User darüber informiert, dass noch ein Backup gemacht werden muss bzw. das Bänder gewechselt werden müssen, so in die Richtung, allerdings sollte man ein so einfaches Projekt ein wenig ausarbeiten.

Viel wichtiger als das Projekt ist der Entwicklungsprozess und die Dokumentation. 4 Dokumente solltest du auf jeden Fall unaufgefordert erstellen:

1. Lastenheft

2. Pflichtenheft

3. Programm-/Systemdokumentation

4. Benutzerdokumentation

Ansonsten sollte das Projekt so gewählt sein dass man die Vorzüge des Produktes hervorheben kann, vor allem die Wirtschaftlichkeit.

Gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pflichtenheft und so weiss ich bescheid aber was kommt ins lastenheft???

ich glaub ich mach das prog mit den IP's... wurde auch von leuten hier in der firma gefragt. da dauernd neue geräte ins netz gehäng werden und keiner weiss welche IP frei ist...

jetzt muss ich nur raus finden wie man in VB6.0 ein ping befehl setzt... falls es einer von euch weiss, sagt bescheid.

(anhand der hits auf meine frage schliesse ich daraus das das hier ein heisses thema ist...;) )

mfg

BooGa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lastenheft: WAS WOFÜR?

=> ein erstes Zusammenschreiben des Auftrags, was das Projekt bewirken soll, Motivation für das Projekt (hier NICHT "IT Abschlussprüfung reinschreiben!!!"), Pflichtkriterien, Wunschkriterien, Abgrenzungskriterien usw.

sprich einfach heruntergeschrieben was der "kunde" haben will. Meistens wird das Lastenheft auch vom Kunden selbst geschrieben.

Pflichtenheft: WIE? WOMIT?

=> eine Verfeinerung des Pflichtenheftes, enthält auch schon eine Art Konzept, auf jeden Fall eine Verfeinerung der ersten Anforderungen aus dem Lastenheft und die Lösungsstrategie. Zusätzlich noch eine verfeinerte Aufwandsplanung und die Ergebnisse der Ist-Analyse

System-/Programmdokumentation:

Dokumentation in dem das Produkt von seiner technischen Seite her erklärt wird => Kernfunktionen erläutern, wichtigste Struktogramme und Ablaufpläne, Sourcecode, ER Diagramme, Datenbankzugriffe, Datenflussdiagramme usw.

Benutzerdokumentation:

Hier mit Hilfe von Screenshoots dem Benutzer das Programm erklären. "Um einen Ping auszuführen klicken sie bitte HIER!" :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... merci dir!

Ich hab jetzt auch ein bischen rum geguckt, und glaube gefunden zu haben was ich brauch. Die shell funktion in VB. da kann ich ja wie im cmd alles rein schreiben!

jetzt sieht die welt ein bischen besser aus! müsste nur noch freitag sein dann wärs perfekt!! :)

Also, fetten dank und hohes lob and euere hilfe!!

hoffentlich kann ich mal einen helfen wer er/sie hilfe braucht!

c ya soon

BooGa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CSharp

Viel wichtiger als das Projekt ist der Entwicklungsprozess und die Dokumentation. 4 Dokumente solltest du auf jeden Fall unaufgefordert erstellen:

Soweit ich weiss ist es nicht Pflicht, ein Pflichtenheft bzw. Lastenheft zu erstellen.

Wenn z.B. ein Projekt recht umfangreich ist und man als Teilprojekt lediglich den Part der Implementierung übernimmt muss man kein Pflichtenheft erstellen. Dann ist das Pflichtenheft nämlich schon vorhanden *ggg*.

Ich hatte z.B. kein Lastenheft. Habe ich auch von vornherein nicht im Projektantrag angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...