Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rechner fährt nicht mehr hoch

Empfohlene Antworten

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar fährt dieser nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte kommt er noch bis zum "PCI-Device listening..." , dánn zeigt er die ganzen Karten und Controler mit IRQ, ID-NR und was da nicht alles steht,wie sonst auch. Aber dann kommt nichts mehr!!!:(

Mein Rechner:

Asus A7V133 (KT133A)

Aathlon B Thunderbird 1300MHZ

256MB PC133 InfineonSpeicher

Quantum (Fireball LM glaube ich)30GB Festplatte

Sparkle GF2TI

Realtek Netzwerkk.

TV-Karte(Medion)

Weiss vielleicht jemand was das sein könnte??? :confused:

IRQ-Konflikt ??

nabend.

so, einmal standardvorgehen:

rechner auf minimal-konfiguration runterbauen, alles raus bis auf prozessor, graka und einen ram-riegel. hd auch abziehen. bootet er mit diesem minimalsystem von einer diskette? dann nach und nach die einzelnen komponenten wieder anschliessen und testen.

läuft die festplatte an?

gibt es fehlerpiepstöne vom bios?

bios ist aktuell?

irgendetwas geändert, als es zu diesem zustand kam? (irgendwas eingebaut, aus-, umgebaut?)

Habe ich gemacht.

Von Diskette bootet er wenn die Festplatte ab ist. Jedenfalls meine Partition Magic Disk.(Hatte keine windowsDisk zur Hand);)

Der hat mir gesagt das die erste Partition fehlerhaft war. Diese habe ich gelöscht, da da mein altes win98 drauf war das ich nicht mehr brauchte. und auf D: war mein XP. Das ist jetzt C: und aktiv.

aber jetzt steht da immer wennich boote nur noch:

"Press any key to reboot".

Was soll das?:confused:

Kann der das nicht mehr booten wegen dem neuen Buchstaben oder wegen MBR???

Original geschrieben von David301

"Press any key to reboot".

Was soll das?:confused:

Kann der das nicht mehr booten wegen dem neuen Buchstaben oder wegen MBR???

Servus,

ich kenn mich da nicht 100 %-ig aus, aber so wie sich das anhört hat es mit dem MBR zu tun. Der MBR ist das erste, was von der CPU nach dem BIOS-Standard-Check angesteuert wird (so haben wir das zumindest gelernt; verbessert mich, sollte das nicht stimmen :) ). Wenn da nichts drinsteht, dann kommt da normalerweise deine Meldung "Press any key to reboot". Sollte Bios nämlich keine Festplatte finden, dann kommt normalerweise die Meldung "Please enter Boot-Disc" (vorausgesetzt im Bios ist alles normal eingestellt).

Daraus würde ich schließen, dass entweder im MBR nichts steht, die Infos unvollständig sind, oder der zerstört ist.

Hast du schon mal versucht, einen Bootmanager neu einzurichten? Der beschreibt den MBR neu, soweit dies möglich ist (sollte der physisch kaputt sein, dann geht das natürlich nicht). Kannst du den nicht einrichten, dann ist wahrscheinlich der MBR wirklich kaputt. Dann kommst du an einer neuen Platte nicht vorbei.

Ich hoffe mal, dass das alles so stimmt, was ich hier schreibe. Wenn nicht, dann verbessert mich bitte.

Soweit ich weiss, kann man mit der XP-CD-ROM booten und im Setup wählen, das man eine vorhandene Windows-Installation reparieren möchte. Da kann man dann mit der Wiederherstellungskonsole den MBR neu schreiben.

Sowas hatte ich auch mal. Nachdem ich dann mit der Wiederherstellungskonsole gearbeitet hatte, ging wieder alles einwandfrei.

Leider weiss ich den Befehl nicht mehr, mit dem der MBR neu geschrieben wird. Aber das kann man leicht mit der Hilfe rausbekommen.

Probier es einfach mal.

CU

Alles klar. Werde die Problemlösungen mal durchghen

Danke für die Antworten.

Schreibe dann demnächst wenns geklappt hat(oder nicht :( )

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.