Zum Inhalt springen

TabbedPanes ohne Reiter?


BMAS

Empfohlene Beiträge

Geht das? Ich habe versucht, einen Tab ohne Titel hinzuzufügen, aber dann ist der Reiter noch sichtbar, (nur ein paar Pixel breit aber sichtbar!)...

Oder gibt es Alternativen dazu?

Ich möchte ein GUI schreiben, mit dem man über eine JToolBar im Westen des Frames, Anwendungen im Osten anzeigen kann, ein JTabbedPane ohne Reiter wäre dazu ziemlich gut geeignet (recht performant und man müsste dann nicht die einzelnen Widgets entfernen und wieder hinzufügen etc., sondern nur die Tabs wechseln), aber leider habe ich keine Methode gefunden, um die Reiter selber zu entfernen .

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, das ganze ist ein wenig schwer zu erklären... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr macht JTabbedPane auch nicht.

Es gibt halt noch ein paar Interfaces für die Listener, aber die brauchst du ja nicht, da du das über die Buttons machst. Und die Reiter selber willst du auch nicht haben.

Ich sehe also keinen Sinn für eine JTabbedPane.

Packe die Buttons und die einzelnen Panels in eine HashMap und wenn dann ein Button gedrückt wird, holst du dir halt aus der HashMap das zum Button passende Panel und zeigst es an.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaraz

Also die Sache mit den HashMaps werde ich mir mal anschauen, wird wohl aber ein wenig dauern, da ich damit noch nichts gemacht habe.

@all

Mal eine dumme Frage

Wie kann ich eigentlich Komponenten austauschen?

Ich habe versucht, das Panel, welches ersetzt werden soll, auf invisible zu setzen und das welches angezeigt werden soll auf visible, (beide sind auf demselben JFrame mit BorderLayout.CENTER angeordnet) aber leider wird dann nur das erste Panel unsichtbar, dass zweite ist(!) nicht sichtbar.

Wenn ich das erste Panel entferne(remove()) und das Zweite hinzufüge(add()) bekomme ich dasselbe Ergebnis.

ein repaint bringt nichts,

validate habe ich auch probiert, bringt auch nichts...

Ein kleiner Anhaltspunkt wie das gehen könnte würde schon reichen... :(

Grüsse BMAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...