Zum Inhalt springen

UML Klassendiagr. umwandeln in Kollaborationsdiagr.


Guy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei der Modellierung einer Software.

Ich muss ein Klassendiagramm und ein Kollaborationsdíagr. erstellen. Da das Kollab.diagr. die Operationen des Kl.diagr. abbildet müssen alle Objekte des Kollab.diagr. auch im Kl.diagr. sein.

Wenn ich jetzt als Beispiel ein Dokument mit der Operation create habe, bilde ich dies im Kollab.diagr. als Objekt mit einer Assoziation create ab. Meine Frage ist nun, von wo kommt dieser Pfeil. Meines Erachtens nach müsste ich ein Objekt 'Anwendung' haben. Dies müsste aber auch im Klassendiagr. auftauchen. Jetzt hab ich gelernt, dass das Kl.diagr. die Daten abbildet. Das Objekt Anwendung hätte aber im Prinzip keine relevanten Attribute noch Operationen(es nutzt ja die Operation create von Dokument). Habe ich den falschen Weg oder muss ich es einfach ins Klassendiagr. bringen.

Ich wär euch ewig dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ciao

Grommitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grommitt!

Sowie ich dich verstanden habe, suchst du nach dem "Ausgangspunkt" des Kollaborationsdiagramms bzw. du willst wissen, ob sich "vor" dem ersten Objekt auch ein Pfeil befindet.

"Applikation":

Das Objekt "Applikation" hat nur eine Methode, nämlich "Run". Und diese Methode ruft alles weiter auf; z.B. könnte der Inhalt von "Run" so aussehen:

void Run()

{

myDocument = new Document();

myObject = new Object();

Document.create();

Object.manipulate();

}

du kannst also


                   create()

|Applikation|----------->|Document|

schreiben, um den Aufruf der create()-Methode darzustellen.

Den Pfeil "aus dem nichts" zu zeichnen (also genauso wie oben, nur das Kästchen mit "Applikation" drin weglassen) wird teilweise auch gemacht.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Technician!

Vielen Dank für deine Antwort!

Eigentlich war das aber nicht ganz meine Frage!

Mein Problem liegt viel mehr darin, dass ich im Kollaborationsdiagr. Objekte ( wie besagte Anwendung), die zum Aufruf der Operationen benötigt werden, einbauen würde. Ich aber nicht weiss, ob ich diese Objekte auch so in das Klassendiagramm einbauen kann.

Sprich, ich würde die Applikation aus deiner Notation als Objekt in das Klassendiagramm aufnehmen. Weil: Soweit ich weiss muss jedes Objekt des Kollaborationsdiagramms auch im Klassendiagramm auftauchen.

Problem ist meines Erachtens, dass das Klassendiagramm die Daten abbildet. 'Applikation' aber weder Attribute noch Operationen hat, die mit der Operation 'create' des Objekts 'Dokument' zusammenhängen und in keinster Weise Daten die zu speichern sind, darstellt.

Meine abschließende Frage: Kann ich Objekte ins Klassendiagramm aufnehmen, die keine Daten abbilden, somit keine Attribute haben und keine eigenen Operationen, nur weil ich sie zur Darstellung der Operationen im Kollaborationsdiagramm brauche.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert und du kannst mir dazu auch was sagen!

Vielen Dank schon mal!

Ciao

Guy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guy!

Jede Klasse, die du programmierst, kannst du selbstverständlich ins Klassendiagramm aufnehmen!

Original geschrieben von Guy

'Applikation' aber weder Attribute noch Operationen hat, die mit der Operation 'create' des Objekts 'Dokument'

dies macht nichts aus - dann steht die Klasse "Applikation" eben "frei" im Klassendiagramm! (soll heißen, sie ist durch keinerlei Linien mit anderen Klassen verbunden)

In der Berufsschule machen wir das auch immer so - und der Lehrer hat viel Ahnung von OOA/OOD/OOP und in Lehrbüchern steht's auch so!

Grüße,

Technician

*jetzt-in-Mittagspause-verschwind*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...