Zum Inhalt springen

Debian vs. Suse


the_extremist

Empfohlene Beiträge

Hi Folkz,

nachem mir windows aufgrund der allgemein bekannten instabilität sowie anderer "kleiner" und "blauen" fehler täglich mehr auf den nerv geht habe ich mich entschlossen so schnell wie möglich auf linux umzusteigen.

ich habe mir im betrieb suse 8 auf meinen zweit rechner gespielt.

yast2 funktioniert ja ganz gut aber es stellt eben keine herausforderung dar.

ein freund von mir hat debian af seiner privat maschine und ist total begeistert - details zu installation konnte ich dennoch nicht erhalten.

kann mir jemand sagen wie SCHWER es ist debian zu installieren wenn man keine linux erfahrung hat? abgesehen von der installtion mit yast2 :-)

ich denke mir: es ist höchstwahrscheinlich klüger das problem an der WURZEL (root) :-) anzupacken als wie mit alter gewohnheit im yast rumzuklicken.

die frage die sich mir stellt, ist einfach nur die...kann ich ohne erfahrung mit debian durchstarten? mit welcher ausfallzeit muss ich bei meinem privat rechnen?

vielleicht hat auch jemand einen ganz anderen ansatzpunkt, wie auch immer - bin dankbar für jeden tip, hinweis, kritik, etc.

thx & seeya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einem guten Buch, wie z.B.: http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/inhalt.html oder Dem Debian Handbuch geht es eigendlich recht gut, wobei ein Freund mit Erfahrung natürlich auch gut währe (vielleicht besser). Ausfallzeit ?! vielleicht ein Wochenende, wenn Du schnell vorankommst ca. 8 Std.

Ich kann Dir aber auch eine Debian Version empfehlen mit der es verdammt schnell geht. Sie erkennt Deine Hardware und macht fast alles automatisch. Installations Zeit = 1,5 std. !!!

Ich arbeite mit dem System jetzt schon seit 6 Monaten und kann nicht Klagen ;-)

mXm-Linux 3.0 http://www.multixmedia.de/distributionen/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Debian CDs sind halt nur innerhalb von stunden veraltet... und beim nächsten update (oder distupgrade) heißts dann wieder saugen saugen saugen...

ein schneller Mirror wirkt da Wunder, und Debian hat hunderte.

Aber die Installationsroutine von Debian ist in keinster Weise mit yast (1 oder 2) zu vergleichen. Solange du nicht 100% weißt, was du tust, brauchst du sicher mehrere Anläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gentoo ist

a) absolut 'bleeding edge' --> Immer die allerneuesten Versionen, prereleases (kde3.1_alpha1 z.B.)

-- Allerdings auch immer mit den Kinderkrankheiten, die sowas mit sich bringt... ein emerge --update world kann einem auch mal das System zerballern oder einige Programme unbrauchbar machen.

B) Erstinstallation nicht unter 6 Stunden! (alles wird von Source kompiliert!)

c) man muss sich IMHO noch besser auskennen als das bei Debian der Fall ist.

Dafür alles selbst kompiliert mit dem gcc der Wahl (stable(2.95.3) vs. fast(3.1? 3.1.1? 3.2?)) und das gibt gegenüber den immernoch für 386 optimierten anderen Distris (außer Mandrake) doch einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitsschub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich weis garnicht was ihr habt,

so schwer wie immer gesagt wird ist debian garnicht, man muss halt nur wissen wo was liegt und wie die configs aufgebaut sein sollen.

Ich hab direkt mit Debian GNU/Linux angefangen, und musste das System nicht einmal erneut installieren. Naja,. vieleicht hatt eich auch nur glück ;) aber ichhatte mir einige Grundsätze gestellt.

a) keine Konfigurationstools benutzen für irgednwelche Packete sondenr alles per Hand machen, das hat den Vorteil das man sich einfach einarbeitet und später mögliche Fehler einfach per Hand behebt wo konfigtools schlapp machen.

B) erster sich mit den Grundlagen vertraut machen, statt gleichans Netz zu gehen, und nen router hinzustellen.

Das hat den gleichen vorteil wie oben, man kennt dan einfach sein System besser, weis wie es funktionier, arbeitet, wo die Fehle rleigen könnten wen sie auftauchen und was man beheben müsste.

Naja,.. und inzwischen,.. ;) kannich doch mit meinem kleinen Debian gut umgehen,.. zumindest hat mein Grid noch nie Probleme gemacht *zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmals danke an alle postingz!!!

sauge mir momentan debian und mach mich dann einfach mal an die arbeit und erwarte gespannt was auf mich zukommen wird.

mein chef meinte mit ironischem unterton VIEL SPAß!

....diese aussage war das tüpflechen auf dem i.

dem werd ichs zeigen :D ....vielleicht :rolleyes: ,....

wenns klappt ok :D wenn nicht dann halt nicht :eek: und falls ich nicht weiter weis :confused: dann gibts ja unser tolles forum :) .

hier lernt man fast mehr wie in der schule!

also liebe kollegen, schönen tag noch :marine

stay in touch - tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...