Zum Inhalt springen

Niveau des Abschlussprojektes?


Chipie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem:

Mein Abschlussprojekt ist schon gewählt, der Antrag ausgefüllt und jetzt frag ich mich ob es vielleicht zu einfach sein könnte im Auge der IHK.

Und zwar soll ich für die Firmensoftware ein neuen Dialog für ein Tool SRC zur automatischen Sitzschienenabdeckung(luftfahrt) mit Hilfe von ILOG- Studio erstellen. Dieser Dialog hat verschiedene Registerseiten und dort kann man dann verschiednen Einstellungen vornehmen. Anschliessend werde ich diesen Dialog mittels C++ in die Firmensoftware einbinden, in dem ich die Funktionalitäten der einzelnen seiten und elemente festlege und diese Daten in Datencontainern speicher..

Dieses Speichern allerdings wird immer wieder das gleiche Schema sein beim programmieren und nun ist meine Frag ob das dann zu einfach ist für die IHK??? :confused: Welches niveau verlangen die?? Soll ich mich nach einem anderen Projekt in der Firma umschauen??

Vielen Dank für eure Hilfe...

Chipie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE oder was anderes (wegen 70/35 Std)?

Eigentlich aber egal:

liest sich so, dass du mit zB vernünftigen Tests und einer ordentlichen Doku in jedem Fall im grünen Bereich liegst. Mit einem (Projekt-)Plan wäre es noch einfacher zu beurteilen, aber ich denke es passt.

LiGrü

Ein Prüfer und Projektgenehmiger

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, :)

habe auch gerade nochmal absprache mit meinem Ausbilder gehalten und er meinte das wir noch eine kleine Sache dazu nehmen können. Anschliessendes Testen des ganzen und dann Abgabe zur Weiterverarbeitung... Es wird noch an die Zeichnung angeschlossen, mit der hab ich dann aber nichts mehr zu tun...

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag noch..

Chantalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projekt war in meinen Augen auch nicht sonderlich anspruchsvoll, und ich habe sehr gute Noten bekommen.

Es geht den IHKs glaub ich nicht darum, dass da ein Spezialistenkönnen präsentiert wird, sondern viel mehr darum, dass gezeigt wird, dass der Prüfling ein Projekt von Planung bis zur Fertigung der Dokumentationen und Übergabe des Projektes gestalten kann. Die Programmierung der Software wird in ihrer Gewichtung oft überbewertet, denke ich.

Schließlich gehört die gesamte Doku und die Vorstellung auch zum Ganzen.

Es ist dadurch durchaus in Ordnung, wenn das Projekt nicht super komplex ist. Schließlich soll es ja auch in den Rahmen der 70stündigen (sofern Du Anwendungsentwickler bist, wovon ich aufgrund Deines Postings ausgehe) Projektarbeit zusammen mit der Dokumentation und Planung geschehen.

Oftmals werden Projekte eingereicht, die überhaupt nicht realisierbar sind in 70 Stunden, die lange Zeit vorher bereits angefertigt wurden. Die Prüfer sehen dabei offensichtlich aber drüber weg oder geben nur einen leichten Abzug (war bei uns so, wenn es ersichtlich war, dass ein Projekt nicht im gültigen Rahmen realisierbar war, vorher aber so genehmigt worden ist).

Wenn die Programmierung ersichtlich nicht sehr anspruchsvoll ist, ist das sicher dennoch kein Problem. Vielleicht sollte man dann aber auf einen sauberen Programmierstil achten. Ich denke, dass sowas viel lieber von den IHKs gesehen wird.

Ich erwähnte mein Projekt, das programmiererisch auch nicht anspruchsvoll war und dennoch mit sehr gut beurteilt worden ist.

Vielleicht möchtest Du es downloaden und Dir anschauen:

http://kim.burseg.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...