Zum Inhalt springen

Dualbootsystem W2k undW98 für Hawk276


Data

Empfohlene Beiträge

Hawk274 hat in der Rubrik Games nach Tipps zu einem Dualbootsystem gefragt.

Da ich das alles auch nicht auswendig weiß eröffne ich mal diesen Thread. Vielleicht wissen die Anderen ja noch besser bescheid.

Dualbootsystem Tipps.

Bei plattem Rechner benötigst Du zunächst die Win98 Startdiskette. Dann installierst Du Win 98. Beachte Win98 muss immer auf c: installiert werden und kann kein NTFS lesen. Muss also FAT32 sein. Nach dieser installation die Win2000 CD einlegen (ist bootfähig) und WIN 2000 auf eine frei wählbare Installation legen. Win 2000 richtet dabei autom. einen Bootmanager ein.

Sollte Win2000 schon installiert sein wird der Bootmanager nach der Win 98 installation gelöscht. Dann Win2000 CD einlegen und booten. Dann bei den Setup-Optionen R drücken (reparieren).

Dann nochmal R zur Notfallreparaturkonsole.

Nach dem erneuten hochfahren sollte Win2000 wieder funktionieren. Möglicherweise muss der Service Pack neu installiert werden.

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beste und sauberste weg ohne fremdanbieterprodukte ist so:

1 erstelle und formatiere drei partitionen

c: kann relativ klein sein, dort kommt nur der bootloader von w2k rein, dateiformat: fat32

d: dort kommt dann w9x rein, dateiformat: fat32

e: dort kommt dann w2k rein, dateiformat: ntfs

2 aufsetzen von w9x auf d:

und

3 aufsetzen von w2k auf e:

dann sind alle betriebssystemdaten sauber getrennt

@[tp]hawk274:

standard-installationsverzeichnis von w2k ist \winnt\

grüße :)

hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse antwort!

Noch zwei Fragen.

1. Warum für Win2k Das DAteiformat NTFS, dann sehe ich es doch unter Win98SE nicht?

2. Wo findet sich der Bootloader und muss ich ihn nur kopieren? Davon habe ich nämlich keine Ahnung, ich weis nur das es ihn gibt, mehr nicht.

wohin installiert er mir Win2k

Damit meinte ichn nicht in welches Verzeichnis, sondern auf welche Festplatte, man kann doch der Installation nicht das Laufwerk, das meinte ich . Somit installiert er mir doch beide OS auf, in deinem Fall D. Was muss ich also einstellen das er mir dann Win2k auf D macht und nicht auf C? Fragt er vielleicht bei der Installation nachdem er bereits ein OS gefunden hat, wohin er nun das neue mache soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@[tp]hawk274:

w9x sieht ntfs nicht: das ist richtig

bei reinen w2k partitionen würde ich aber immer aus sicherheitsaspekten ntfs bevorzugen.

w2k bietet im setup einen eigenen partitionsmanager und dort kannst du auch festlegen auf welche partition w2k soll.

vorherige betriebssysteme wie win9x und nt4 werden vom setup erkannt und das setup fragt dann auch was damit geschehen soll.

der bootloader von w2k wird automatisch auf der 1. (sichtbaren) partition der 1. platte angelegt.

der name des w2k installationsverzeichnisses kann mit einem setupparameter beeinflusst werden. welcher das ist, weiss ich im moment nicht...

grüße :)

hades

[ 18. April 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Data:

Bei plattem Rechner benötigst Du zunächst die Win98 Startdiskette. Dann installierst Du Win 98.

? :confused:? :confused:?

ehm... ich hatte noch keine win98 und erst recht keine win98se die nicht bootfaehig war

ansonsten kann ich mich nur Hades anschliessen

cu @@l

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von [TP]Hawk274:

<STRONG>Klasse antwort!

Noch zwei Fragen.

1. Warum für Win2k Das DAteiformat NTFS, dann sehe ich es doch unter Win98SE nicht?

</STRONG>

Da gibt es ein kleines Zusatzprogramm (Freeware). Es heißt NTFS for Windows 98. Damit soll man unter Win98 NTFS-Partitionen lesen (schreiben kost Geld)können. Probiert habe ich es allerdings selbst noch nicht. www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von McL:

<STRONG>? :confused:? :confused:?

ehm... ich hatte noch keine win98 und erst recht keine win98se die nicht bootfaehig war

McL</STRONG>

Ehrich :confused: Bei mir hat das nie geklappt. Naja, wieder was gelernt.

Thanks Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...