Zum Inhalt springen

Dienst zeitverzögert starten


sternla

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem:

Ein Dienst einer Software soll nicht direkt nach dem Booten automatisch gestartet werden, sondern etwas verzögert (ca 120 Sekunden danach).

Manuell starten ist sehr lästig, weil der PC remote gebootet wird.

Gibt es einen RegKey, in dem man soetwas eintragen kann?

Oder vllt. ein Tool?

Ich hab es auch schon mit Abhängigkeiten versucht (klappt aber nicht, weil der andere Dienst bereits als gestartet gilt, obwohl er noch nicht komplett hochgefahren ist).

OS ist WinNT bzw. W2K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich weiss zwar nicht genau, warum das so sein soll, aber wenns erwünscht ist... :)

Schreibe dir doch einfach eine Batch-Datei, in der du erst die gewünschte Zeit wartest und anschliessend den Dienst startest. Die Batch-Datei verlinkst du dann in das Autostart-Menü und fertig.

Wie du jetzt innerhalb einer Batch-Datei eine bestimmte Zeit warten kannst, erfährst du hier

Hoffe das hilft dir schon weiter!

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Ich hab zwar noch keine Batchdatei geschrieben, aber ich versuch mich mal dran...

Warum ich das haben will:

Auf einem Server wird ein ORACLE Dienst und die Datenbank gestartet (das dauert allerdings einige Zeit). Der Dienst der gestartet werden soll ist davon abhängig und bringt ne Fehlermeldung, weil er schon hochgefahren ist bevor die Datenbank gestartet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magoo

Ich bin übrigens dabei, das Ganze mit VBScript zu schreiben.

Die Datei soll dann durch einen RegKey im Run-Ordner gestartet werden...

@MaxMx318i

Ist ne gute Idee! Ich werd's dem Kunden vorschlagen. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand.

Danke an Euch zwei:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...