Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch!!


Lord Abortion

Empfohlene Beiträge

bei unserer firma haben die - neben den noten - viel wert aus die persönlichkeit gelegt, die art, wie du auftrittst, was du anhast,(bei gruppengespr.) wie du mit anderen umgesht/dich in einer gruppe verhälst, was du für fragen stellst (bei uns waren welche, bei denen man merken konnte, dass sie nur fragen gestellt haben, um irgendwas zu sagen), dachte vorher auch immer, man muss in einem gruppengespr. viel erzählen, ich habe aber mich nur kurz vorgestellt - und das wars, hab die stelle gekriegt

aber so muss das bei anderen firmen nicht aussehen, banken werden bestimmt viel wert auf ein gutes auftreten legen, bei jüngeren firmen kannst du evtl sogar im pulli kommen und kriegst die stelle trotzdem, das kann dir vorher keiner sagen,

sei einfach du selbst, verstell dich nicht (das merken die), sei nett, aber schleim nicht rum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin Azubi bei Siemens und bin da in meinen ganz normalen Klamotten -Jeans und Pulli- hingegangen, naja, ich hab´ nicht meine Turnschuhe, sondern normale Halbschuhe angehabt.

Ansonsten muß man sich da gar nicht verrückt machen und das einfach auf sich zukommen lassen. So klappt´s auch mit dem locker und natürlich sein, und das wollen die Leute von den Firmen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im anzug beim vorstellungsgeaspräch und das war auch gut so, denn in der firma laufen alle mit anzug rum.

also erkundige dich am besten mal vorher welche besonderheiten es so gibt in der firma (aber nicht plump beim personalchef...).

sicher ist das nicht zwingend notwendig, aber es trägt zum gesamtbild bei...

zum gesprächsinhalt solltest du dir vorher mal überlegen, warum du FI werden willst, warum die Firma Dich braucht, wie du dir die Zeit nach der Ausbildung vorstellst etc...

auf gar keinen fall anklingen lassen, daß du evt. noch studieren willst -> das hören firmen gaaanz ungern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

es ist sehr wichtig, dass du dich auf der einen seite selbst gut verkaufst, vor allem was deine persönlichkeit angeht, und auf der anderen seite auch zeigst, dass du auch auf andere eingehen kannst und auch mit fremden ideen konstruktiv umgehen kannst. teamfähigkeit, kritikfähigkeit und ein gesundes selbstbewußtsein sind sehr sehr wichtig. natürlich solltest du auch über ein gutes mathematisches verständniss, logische denkfähigkeit und brauchbare englischkenntnisse verfügen.

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

gruß

gotcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

als eine kollegin aus der verwaltung und ich (aus der eh-deh-vau) die letzten azubis zum gespräch da hatten, hab ich eigentlcih weniger auf´s äussere wert gelegt (naja, in schmuddelklamotten kommt eh keiner), sondern um solche sachen wie kommunikationsfähigkeiten, wie sprecht ihr, (jemand der nuschelt kann schwer mal telefonhotline machen), schaut mich der mensch beim sprechen an (oder sind ihm seine schuhe interessanter?), was macht er, wenn ich was sage (in der nase popeln?), logisches denken usw. fachliches wissen ist zwar gut, aber, ihr kommt, um das fachliche zu lernen, also ist da meine schwelle recht niedrig gewesen (hatte da einen pc mit fehlern (falsche bootreihenfolge im bios, falsche grafikeinstellungen). mir ging es nicht darum, dass der bewerber jetzt das problem löst, sonder wie er (leider haben sich überhaupt keine frauen beworben) an ein problem herangeht.

mir ist klar, dass ihr da vor mir nervös genug seid.

bleibt ruhig, gelassen, seid ihr selbst. höchstwahrscheinlich sitzt ein ausbilder euch gegenüber, und der muss euch drei jahre aushalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zum Vorstellungsgespräch eher überraschend geladen worden, war schon in Urlaubsklamotten: Kurze Hose, TShirt, komische Sandalen.

Ich hab nix fragen müssen, die ham die Standartfragen (die jeder Azubi standartmäßig fragen muß, um Interesse zu zeigen) einfach ausgelassen und was über ihre Firma erzählt. Mich hat man ein paar Standartsachen gefragt (Vorbildung/Warum hierher/...?), worauf ich überall eine sinnige Antwort hatte, aber eigentlich hab ich mich nur in der Firma umgeschaut, und wegen all dem Computerkram leuchtende Augen gekriegt ... ich denke, das hat die überzeugt, daß ein IT - Junkie vor ihnen steht.

An Noten isses net so toll gewesen, ABI hab ich zwar mitgeschrieben, aber versaut (selten dämlich), und mein *echtes* zehnte Klasse Zeugnis hatte ich gleich mal verlegt.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. Dezember 2001 06:53: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von DerGeier ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Eine sehr wichtige Sache haben meine Vorredner leider vergessen:

Es ist äusserst wichtig, daß Du die Firma sehr gut kennst! Sammle jeden Schnipsel den Du findest und lese ihn. Du musst die Stärken und schwächen der Firma kennen. Du musst wissen was die tun, und ob das überhaupt das ist, was du machen willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Es ist äusserst wichtig, daß Du die Firma sehr gut kennst! Sammle jeden Schnipsel den Du findest und lese ihn. Du musst die Stärken und schwächen der Firma kennen. Du musst wissen was die tun, und ob das überhaupt das ist, was du machen willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CyberSpy:

<STRONG>Moin!

Eine sehr wichtige Sache haben meine Vorredner leider vergessen:

Es ist äusserst wichtig, daß Du die Firma sehr gut kennst! Sammle jeden Schnipsel den Du findest und lese ihn. Du musst die Stärken und schwächen der Firma kennen. Du musst wissen was die tun, und ob das überhaupt das ist, was du machen willst!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, daß man sich über die Firma gut informieren sollte. Zumindest sollte man wissen was die Firma tut, welche Produkte sie hat, usw.

Ganz wichtig ist es sich auf mögliche Fragen des Personalchefs vorzubereiten. Hierbei denke ich so an "Was sind Ihre größten Schwächen?" oder "Nennen Sie mir drei Gründe dafür, dass wir Sie einstellen sollten." oder "Was denken Sie hätten wir für Vorteile, wenn wir Sie einstellen?".

Manchmal schon ziemlich komische Fragen die die Verantwortlichen so haben.

@Desper@dos:

Lag es nicht vielleicht eher daran, dass diejenigen, die sich informiert hatten, "superdoofe fragen gestellt" haben, dass sie nicht genommen wurden?

Da finde ich es auch ehrlicher direkt zu sagen, dass man sich nicht informiert hat, als zu nerven.

@Bilderbuch:

Man muss ja nicht "mit dem Wissen prahlen", wie Du selber sagst, das würde mich als Personalchef auch abschrecken.

Jedoch wenn geziehlte Fragen kommen, sollte man auch grob Antworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jetzt nicht sagen das die genau da wert drauf legen, denn es wird bei jeder Firma wieder anders sein!

Man sollte selbstbewusst, jedoch nicht zu cool in das gespräch gehn. Nervosität gehört dazu!

Kleidung ein gutes Mittelmaß zwischen gemütlich und Anzug!

Sich über die Firma zu informieren ist meiner Meinung nach wichtig.

Und auf Fragen wie:"Warum sollten wir sie einstellen, was spricht für sie." kann man sich schon vorher einstellen. Die kam bei mir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ganz wichtig ist, dass man sich über den Beruf des Fachinformatikers richtig informiert.

Viele wissen gar nicht, was für einen großen kaufmänischen Hintergrung die Ausbildung hat.

Sich nur als PC Freak zu bewerben dürfte bei großen Firmen schnell scheitern. Spätestens wenn die erste ReWe Klausur geschrieben wird, und dein Betrieb die Arbeit sehen will.

Kleine suchen bestimmt nur jmd. der ihnen beim programmieren hilft und schon alles kann. (Billige Arbeitskraft!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Wenn Dich jemand nach Hobbies fragt, denn erzähl nur nicht, dass Dein nur Dein Hobby ist. Persönlichkeit ist entscheidend. Es ist nicht schlimm, wenn Du einige Dinge im PC-Bereich nicht kannst, denn dafür willst du ja die Lehre machen. Sie müssen das Gefühl bekommen, dass Du Dich von ihnen beeinflussen läßt.

Na ja, immer locker bleiben. Das sind schließlich auch nur Menschen, nur mit den Unterschied, dass sie am längeren Hebel sitzen.

Wünsche dir viel Glück!!! :)

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei der Telekom. In diesem Gesrpäch mussten wir eine Gruppenarbeit lösen und diese danach vorstellen. Später gabs noch ein persönliches Einzelgespräch. Du musst einfach nur offen und ehrlich (wobei Du ja nicht gleich alles wirklich ehrlich sagen musst.) rüberkommen. Un einen guten persönlichen Eindruck machen. Danach konnte ich mir die Ausbildung (FiSi, FiAe, IT-Systemelektroniker) aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Angst,gut vorbereitet ist halb gewonnen.

Ein paar Tips:

vorher über die Firma informieren,

eigene Vorstellungen klar definieren,

Gehalt, Tätigkeiten usw.

Check das Unternehmen, Internet usw.

Bewerbungsfragenspiel machen, gibts bei mir kostenlos.

Sind die 40 Topfragen der Firmen und die du selbst stellen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BurdRe

auf gar keinen fall anklingen lassen, daß du evt. noch studieren willst -> das hören firmen gaaanz ungern

bei meinem Vorstellungsgespräch haben mir meine Zuhörer sogar geraten, noch zu studieren. Aber das liegt daran, dass sie mir von vornherein sagten, dass ich nicht übernommen werde.

Macht aber nichts, denn kaum jemand arbeitet hier länger als 5 Jahre. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...