Zum Inhalt springen

Pflichtenheft


Killermaus

Empfohlene Beiträge

morchen

Also ich hatte :D immer grob reingeschrieben an was ich gescharbeitet habe und eben halt wieviel Stunden.

Aber in wie weit du ins Detail gehen musst, wird dir woll keiner so richtig sagen können. Bei mir in der BS gabs schon viele verschiedene Varianten von Berichtsheften. Eigentlich muss das nur dein Ausbilder bestimmen. Die IHK wollte meins ja auch net sehen.

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@empire:

ähm kann das sein, dass Du heute noch nicht ausgeschlafen hattest? :D Was Du beschreibst, klingt für mich wie ein Berichtsheft, bzw. Ausbildungsnachweis. Pflichtenheft ist etwas anderes....

(von http://www.hdvo.de/)

Allgemeines zum Thema Pflichtenheft

Begriffsdefinition

Worum geht es?

Das Verständnis über Aufbau und Inhalt eines Pflichtenheftes orientiert sich daran, vor welchem Hintergrund ein Pflichtenheft betrachtet wird. Für diese Art von Ausarbeitung gibt es verschiedenste Definitionen. Dies liegt daran, daß der Begriff Pflichtenheft mehrfach belegt ist. So wird ein Pflichtenheft nicht nur zur Erstellung von Software geschrieben. Auch in anderen Bereichen wie z. B. im Maschinenbau und der Fertigung gibt es die Form des Pflichtenheftes als Vorgabe für bestimmte Arbeiten.

Unsere nachfolgenden Betrachtungen zum Thema Pflichtenheft orientieren sich an der von uns formulierten Definition:

Ein Pflichtenheft ist die organisatorische und/oder

technische Vorgabe zur Erstellung von Software.

Was bringt es?

Mit Hilfe dieser eindeutigen Definition möchten wir das Umfeld dessen, was wir zu diesem Thema zu berichten haben, eindeutig abgrenzen. Es hilft auch Ihnen - dem Leser - die von uns gemachten Vorschläge vor dem richtigen Hintergrund einzuordnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Killermaus

Hallöchen,

kann mir einer von Euch vielleicht sagen, was alles in ein "Pflichtenheft" gehört???

Würd mir echt helfen...

Im Internet erzählt jede Seite etwas anderes.

So, nachdem mein Prüfungsurlaub vorbei ist ......:(

Das du auf jeder Seite etwas anderes findest liegt unter anderem daran, dass die verschiedenen Firmen unterschiedliche Anforderungen an ein Pflichtenheft stellen. Das Thema ist hier schon mehrmals diskutiert worden, vielleicht helfen dir ja die Threads hier weiter:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21138&highlight=%2Apflichtenheft%2A

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21167&highlight=%2Apflichtenheft%2A

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=7077&highlight=%2Apflichtenheft%2A

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir alle schon etwas weitergeholfen...

Zumindestens habe ich jetzt annähernd eine Ahnung...;)

Eine spezifische Frage habe ich jetzt allerdings noch:

Muß ich die Erklärung, wie ich alles vernetzt habe und die Skizze dazu ins Pflichtenheft oder direkt in die Projektdoku schreiben???

Ansonsten DANKE ICH EUCH ALLEN!!!

Lieben Gruß

Die Killermaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Killermaus

Muß ich die Erklärung, wie ich alles vernetzt habe und die Skizze dazu ins Pflichtenheft oder direkt in die Projektdoku schreiben???

Hi,

leider weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, aber grundsätzlich gilt:

Im Pflichtenheft schreibst du nichts was du getan hast, sondern nur was du tun wirst!!

Am Ende des Projektes kann dein Aufraggeber anhand des Pflichtenheftes überprüfen, welche Anforderungen du erfüllt hast und welche nicht. Das Pflichtenheft beschreibt detailliert, was du während deines Projektes realisierts und gilt als Vertrag zwischen dir und deinem Auftraggeber.

Hier http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=24826&highlight=%2Apflichtenheft%2A hatte ich mal den Unterschied zwischen Lasten- und Pflichtenheft dargestellt, falls es dir etwas hilft!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

Eine Frage hätte ich auch noch. Kommt das Pflichtenheft dann in den Anhang?? Brauch man denn überhaupt ein Pflichtenheft?

Bei mir ist das Pflichtenheft schon vorgegeben da es so eine Art Spezifikation für mich ist woran ich mich halten muss...

Gruß

Chipie:)

Hi,

ich halte es für sinnvoll es in den Anhang zu tun, da es sich um ein Projektergebnis handelt. Normalerweise ist es deine Aufgabe, ein solches Pflichtenheft zu erstellen, dass es vorher schon vorhanden ist, halte ich für ziemlich ungewöhnlich. Einfach aus dem Grund, weil du im Pflichtenheft ja aufführst was du während deines Projektes tun wirst.

Wenn es vorher schon ein Plichtenheft gibt, hast du ja keine eigene Entscheidungsfindung mehr und erfüllst nur einen Auftrag. Da hätte dann nicht mehr den Projektcharakter....

Wie genau sind denn deine Spezifikationen? Ist dein Projekt schon genehmigt worden?

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

@empire:

ähm kann das sein, dass Du heute noch nicht ausgeschlafen hattest? :D

Was Du beschreibst, klingt für mich wie ein Berichtsheft,

bzw. Ausbildungsnachweis. Pflichtenheft ist etwas anderes....

Ups glotz.gif da hab ich noch kein Kaffee getrunken.

mhm. erbitte um Vergebung für mein Fehlverhalten. :D

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Doham oben schon gesagt hat gibt es verschiedene Arten von Pflichtheften. Z.B. die Vorgaben für etwas und diese Art von Pflichtenheft ist dann wohl meines.

Ich bekomm von der Firma die Spezifikation die mir sagen was mein Programm alles enthalten soll.. realisieren muss ich es dann.. Ich fertige noch ein kleines Benutzerhandbuch für den Kunden an und das Pflichtenheft(Spezifikation) häng ich ebenfalls ran. Man soll ja Kennzeichnen wenn etwas nicht von einem ist und so tu ich das.. Oder nicht?? Soll ich dann noch ein 2. Pflichtenheft machen in dem steht was ich wann getan habe?? Also wie so eine Art Tagebuch??

Ich bin noch bei dem Antrag..

Danke

Gruß

Chipie

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

Ich bekomm von der Firma die Spezifikation die mir sagen was mein Programm alles enthalten soll.. realisieren muss ich es dann.. Ich fertige noch ein kleines Benutzerhandbuch für den Kunden an und das Pflichtenheft(Spezifikation) häng ich ebenfalls ran. Man soll ja Kennzeichnen wenn etwas nicht von einem ist und so tu ich das.. Oder nicht?? Soll ich dann noch ein 2. Pflichtenheft machen in dem steht was ich wann getan habe?? Also wie so eine Art Tagebuch??

Hi,

So wie ich das sehe, sind deine Spezifikationen ja noch nicht exakt im Detail, damit meine ich, dass es dir selbst überlassen ist, wie du diese Anforderugen realisierst.

Stimmt das?

Wenn ja, dann würde ich diese Spezifikationen mit dem Lastenheft vergleichen. Schließlich sind dort ja die Anforderungen des Kunden enthalten. (siehe meine Link oben)

Nun läge es an dir, ein detailiertes Pflichtenheft zu formulieren, indem zu z.B. schreibst, wie du die Anforderungen gedenkst umzusetzen, welche Funktionen implementiert werden usw.

Du beschreibst also im Pflichtenheft ganz genau, was du am Ende als Ergebnis realisiert haben musst.

Mir fällt leider grade kein treffendes Beispiel für ein AE Projekt ein, da ich selber nur FISI Projekte gemacht hab, aber ich überleg noch mal!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

Danke für deine Antworten.. Jetzt hab ich es denke ich begriffen.. Werde gleich mal meinem Ausbilder den Unterschied zwischen Lastenheft und Pflichtenheft weiterleiten:)

Ich denke dann ist das was ich von der Firma bekomme das Lastenheft:) Prima.. Mal schauen ob ich es hinbekomme mit dem Pflichtenheft.. Vor allen muss ich ja jetzt mehr Zeit dafür einplanen..

Mh, ich werde ja ein PAP anfertigen, das tu ich dann in das Pflichtenheft, da es ja zur Planung gehört und weise in der Doku darauf hin, oder???

Vielen Dank:D

Chipie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Killermaus

Hallöchen,

kann mir einer von Euch vielleicht sagen, was alles in ein "Pflichtenheft" gehört???

Würd mir echt helfen...

Im Internet erzählt jede Seite etwas anderes.

Danke,

Eure Killermaus:marine

Soweit ich weiss (hehe) ist das folgendermassen:

In einem Lastenheft steht, was warum zu erledigen ist.

In einem Pflichtenheft, wie etwas womit zu erledigen ist.

Bis denn dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an welche Stelle in de Zeitplanung setze ich das Pflichtenheft.. Ich habe es jetzt so gemacht:

Analyse

- Ist- Analyse (2 Std.)

- Soll- Konzept (2 Std.)

- Analyse der vorgegebenen

Spezifikation(Lastenheft) (4 Std.)

Planung

- Gestaltung der Benutzeroberfläche (4 Std.)

- Entwerfen eines PAP' s (2 Std.)

- Anfertigen des Pflichtenheftes (6 Std.)

Realisierung

- Erstellen des gesamten Dialoges

in ILOG (3 Std.)

- Programmieren der einzelnen Funktionen

und Datencontainer in C++ (17 Std.)

Überprüfen

- Testen, Nachbessern (8 Std.)

- Übergabe / Abnahme (1 Std.)

Erstellen der Projektdokumentation

- Projektbericht (15 Std.)

- Erstellen des

Anhang (Kundendokumentation etc.) (6.Std.)

Gesamt: (70.Std.)

Ist das Heft an der richtigen stelle?

Kommt das hin?? Sind 2 Stunden jeweils für Ist- und Soll- zuviel???

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...