Zum Inhalt springen

Virenscanner


cujo

Empfohlene Beiträge

War wohl eine ziemlich beknackte Frage...*gg*

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:

Weiß jemand, weshalb man mehrere Virenscanner nicht parallel auf einem System laufen lassen soll? Auf welche Art und Weise kommen die sich ins Gehege? Was geschieht im Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht wieso verschiedene Virenscanner sich ins Gehege kommen sollten?!?! Eigentlich sind es doch auch nur Anwendungen.... die suchen vielleicht auf die gleiche, vielleicht aber auch auf unterschiedliche Weise nach Viren.

Verstehe nicht wieso sie sich behindern sollten ?

Woher hast du das denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte nicht, dass ich zwei virenscanner auf einmal laufen lasse ;) ich will aber eine präsentation darüber halten, und deshalb frage ich gezielt nach den dingen, die ich noch nicht weiß.

woher ich das habe? das hat mir der installation-wizard verraten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon mehrere Scanner installieren (um z.B. bei einem konkreten Virenverdacht wenn ein Scanner versagt es mit nem anderen zu probieren), nur gleichzeitig alle im Hintergrund laufen lassen sollte man nicht unbedingt machen weil sie sich dann eben, wie schon gesagt, ins Gehege kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cujo

danke :D ich werd den jungs einfach sagen, zwei scanner darf man nicht, das ist böse...:WD

Damit lügst du ja ! Kann man ja, ist nur wenig sinnvoll weil man dann zum Beispiel AUto Secure und sonstige im Hintergrund laufende Prozesse lahm legen muss, für den system scan geht das doch ! Darfst fei net lügen gell

.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virenscanner machen sehr tiefe Eingriffe in das System, "beobachten" aber auch gleichzeitig jede Datei. Da ein Virenscanner eben sehr tief in das System eingreift, wird der zuerst installierte Virenscanner diese Eingriffe bemerken und eventuell Gegenmassnahmen einleiten.

(Fast) aktuelles Beispiel: Wir setzen hier in der Firma die TrendMicro-Lösung ein, unter anderem auch mit der OfficeScan-option. Diese wird zentral von einem Server aus auf sämtliche Workstation verteilt. Da wir zu der Zeit vorher noch keinen vernünftigen VS hatten, hatt eich zumindest lokal einen NAV2002 installiert. Dann nicht daran gedacht und den Office-Scan meine Kiste "ausstatten" lassen, und siehe da: Nix geht mehr. Norton AntiVirus und TrendMicro beissen sich. Naja, ich wollte eh mal wieder neu installieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt nur 'ne Masche seitens der Virensoftware-Hersteller um ihr eigenes Produkt besser zu verkaufen. Bestes Beispiel ist da wohl McAfee VirusScan 6, das sich wehement, wenn Norton Antivirus schon auf dem System installiert ist. "Praktischer" Weise wird gleich die Deinstallation der Konkurrenzsoftware vorgeschlagen und per Button angeboten... :D

Abgesehen davon glaube ich aber auch, dass sich verschiedene Scanner in die Quere kommen könnten. Ratsam ist es jeden Falls nicht, mehrere Scanner gleichzeitig arbeiten zu lassen. Die Installation an sich ist ja was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...