Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

1 Tag in der Woche Informatik-Studium während der Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Hi !

Inspiriert von einem Beitrag hier im Forum habe ich mir überlegt, dass ein Gasthörer-Studium während meiner Ausbildung (Fi/Si) eine interessante und (für den Betrieb) billige Weiterbildung für mich wäre. Das ganze könnte so ablaufen:

- Gasthörerstudium Informatik an der Uni in der selben Stadt wie der Betrieb auch ist

- Für ein Semester (6 Monate) kostet das 37,50 EUR

- Mit meinem Ausbilder zusammen wird ein Tag in der Woche ausgesucht, an dem ich die Vorlesungen besuche. Dafür nimmt man den Vorlesungsplan und sucht für die Ausbildung interessante Themen heraus. Gibt es keine dann bleib ich halt die Woche in der Firma.

Nur frage ich mich jetzt, ob dies rein rechtlich möglich. Damit meine ich vor allem Dinge wie Arbeitsunfälle, die in der Uni passieren oder so. Kennt sich da jemand aus ? Oder macht das schon jemand von euch so ?

digitale grüsse,

maelstrom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!

Mich persönlich würde sowas auch interessieren, des hab ich meiner Ausbildungsleiterin auch gesagt und Sie wird sich demnächst erkundigen!!

Ein Mitschüler macht so was und so weit ich weiß ist des auch rechtlich ok!! Du bildest dich ja fort und somit dürftest du auch versichert sein, bin mir allerdings nicht 100% sicher!!

Ciao

Antibiotik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von dem, was Du an einer UNI hörst. Jedenfalls hat das bestimmt nichts mit WEITERBILDUNG zu tun - zumindest nicht im Sinne von Schulungen bei entsprechend ausgerichteten Unternehmen. Du solltest Dich daher besser auf solche Schulungen schicken lassen.

Und glaubst Du wirklich, dass die UNI die Gasthörer-Zulassungen für 37,50 EUR verkaufen würde, wenn es eine echte Alternative zu 50- bis 100-fach teureren Schulungen wäre?!

Für Dich wird das vielleicht ein schöner freier Tag pro Woche sein - BRINGEN dürfte es Dir (und Deinem Unternehmen) aber nichts bzw. nicht viel! Vermutlich würdest Du in dieser Zeit in Deinem Unternehmen sogar mehr lernen - immerhin würden Dir ca. 350 - 400 Std. betriebliche Erfahrung und betriebliches Know How fehlen und damit Dinge, die Du WIRKLICH für Deinen Job brauchst!!

Rechtliche und versicherungstechnische Probleme sehe ich allerdings keine (falls Du offiziell von Deinem Unternehmen dorthin geschickt wirst)!

GG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von TschiTschi

Für Dich wird das vielleicht ein schöner freier Tag pro Woche sein - BRINGEN dürfte es Dir (und Deinem Unternehmen) aber nichts bzw. nicht viel! Vermutlich würdest Du in dieser Zeit in Deinem Unternehmen sogar mehr lernen - immerhin würden Dir ca. 350 - 400 Std. betriebliche Erfahrung und betriebliches Know How fehlen und damit Dinge, die Du WIRKLICH für Deinen Job brauchst!!

Wichtig ist hierbei aber das nicht jede Ausbildung gleich gut ist,

bei mir gab es zum Beispiel massenhaft Tage wo ich sowas wie die Abteilungssekretärin gespielt habe und nur Telefongespräche meiner Kollegen entgegengenommen habe...

wenn man eine Ausbildung hat, in der man nach eigener Ansicht zu wenig lernt halte ich das für eine gute Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung