Zum Inhalt springen

Sicherheit im WLAN


honk honksen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

es geht um folgendes: Mein Nachbar und ich, wir möchten gerne via WLAN einen DSL-Anschluss gemeinsam nutzen. Der Anschluss (und somit auch der Router) steht bei mir. Geplant ist, an meinen Router einen AP zu stecken und seinen Rechner via PC-Card anzubinden. Eine kabelgebundene Variante ist leider nicht möglich (doofe Nachbarn!).

Was muss ich beachten, damit mein Nachbar nicht auf mein Netzwerk zugreifen kann und NUR Zugriff aufs Internet hat? Reicht es aus, ihm eine feste Route zu geben? Oder müssen weitere Sicherheitsoptionen realisiert werden? Wenn ja, welche?

Und: Da ich den Anschluss auch beruflich brauche, stellt sich nun die Frage: Wie verhindere ich, dass sich andere in das WLAN einklinken können? Was für Sicherheitseinstellungen muss ich vornehmen?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte...

MbG

honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn's richtig sicher werden soll/ muss, dann musst Du ein VPN (mit IPsec) drüberlegen!

GG

[OFF TOPIC]

P.S. Ist zwar kein Sicherheitsthema: Aber habt Ihr seid Euch auch sicher, dass der Abstand bzw. die Wände dazwischen nicht zu groß sind, so dass Ihr keine verbindung bzw. nur eine mit geringer Bandbreite hinbekommt?!

[/OFF TOPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TschiTschi

[OFF TOPIC] P.S. Ist zwar kein Sicherheitsthema: Aber habt Ihr seid Euch auch sicher, dass der Abstand bzw. die Wände dazwischen nicht zu groß sind, so dass Ihr keine verbindung bzw. nur eine mit geringer Bandbreite hinbekommt?! [/OFF TOPIC]

Der Abstand beträgt ca. 5 Meter, dazischen also 2 Hauswände. Sollte also via WLAN kein wirkliches Problem sein, die vollen 1024kBit auszuschöpfen.

honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von honk honksen

Der Abstand beträgt ca. 5 Meter, dazischen also 2 Hauswände. Sollte also via WLAN kein wirkliches Problem sein, die vollen 1024kBit auszuschöpfen.

honk

Wie kommst Du denn auf 1024 KBit/s? WLAN (zumindest 802.11b) laeuft mit 11MBit/s Brutto (mit zunehmender Entfernung wird es weniger und den Overhead muss man auch noch rausrechnen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Ausgangsposting geschrieben: Die WLAN-Anindng dient NUR zur Anbindung meines Bekannten an den DSL-Anschluss. NUR dorthin soll er Zugriff haben. Ergo: Es reicht eine Bruttoübertragungsrate von 1024kBit.

Es findet KEIN Datenaustausch zwischem ihm und mir statt.

So gesehen kann er also noch ein paar Häuser weiter ziehen und die Datenübertragungsrate ist dann immer noch mehr als ausreichend. :-)

Gibts noch irgendetwas zu beachten, dass er keinen Zugriff auf meinen Teil des Netzwerkes hat? Bzw: Kann man die Einstellungen am Router vornehmen?

honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall kommt eigentlich nur eine IPSec Lösungen zwischen Dir und Deiner Firma in Frage. Dein Nachbar hat physikalischen Zugriff auf die Hardware und kann damit praktisch jeder Sicherung umgehen, die zwischen Dir und dem AP/Router besteht (in dem er beispielsweise einen zusätzlichen Router/Switch/HUB zwischen Deinen Router und das DSL-Model hängt).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sicherlich wichtig. Wäre doof, wenn er einfach noch was in den stöpselt.

Da sowohl Router als auch Modem aber in meiner Wohnung stehen und er keinen Zugang dazu hat, sollte dies schwer fallen.

Meine Kommunikation zum Arbeitgeber ist soweit gesichert, wichtiger ist, dass mein Nachbar keinen Zugriff auf meine Platten erhält.

Und da frage ich mich, ob es möglich ist, den Router so zu konfigurieren, dass mein Nachbar lediglich eine direkte Route nach draussen ins Netz bekommt, bzw. ob dies ausreichend ist. :confused:

Aber soweit schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! *freu*

honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ct war vor einigen Ausgaben mal ein sehr ausführlicher WLAN Test. Ich kann nicht sagen ob das eine Lösung für dein Problem ist, aber es gab das zumindest einige Router von namenhaften Firmen die kaum Einstellungsmöglichkeiten hatten.

Ausserdem fällt die Transferrate extrem ab bei 2 Wänden, MAC Adressen Überprüfung, Verschlüsselung und IPsec.

Die Dinger schalten nämlich nicht stufenlos nach unten sondern von 11 Mbit auf 5.5, dann auf 2 und letztlich auf 1 Mbit.

Da gab es eine Tabelle in der man ablesen konnte wieviel Nutzdaten bei eingeschalteten Sicherheitsmassnahmen und bei welchem Abstand zw. Karte und Station noch verschickt werden.

Homeworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich wohl überlesen, dass der Router bei Dir steht. In dem Fall kannst Du Dein Netz (sofern Du keinen WLAN-Zugang verwendest) recht gut abschotten. Allerdings haengt das etwas von Deinem Router ab. Ideal waere es, wenn Du zwei Subnetze einrichten kannst. Ein Subnetz fuer Dich und eins fuer Deinen Nachbarn. Bei einigen Routern (beispielsweise CISCO) lassen sich auch auf einem physikalischen Interface mehrer Subnetze einrichten. Auf dem Router kannst Du dann ueber entsprechende Routingeintraege und Filter dafuer sorgen, dass die Netze getrennt sind.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...