Zum Inhalt springen

BCB, ADO und Access


Woodchuck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab ein dickes Problem mit einer Anwendung die ich programmieren soll, und da dachte ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann!?

Entwicklungumgebung: Borland c++ Builder 5 Enterprise

Datenbank: MS Access 2000

Mein Problem:

Ich habe ein Formular mit 3 RichEdit Feldern. Es gibt drei Buttons, einer zum anlegen eines Datensatzes, einen zum Ändern eines Datensatzes und einen zum Löschen eines Datensatzes. In der Datenbank ist eine Tabelle mit drei Memo-Feldern (damit lange Texte reinpassen).

Der Inhalt der RichEdits wird auf Knopfdruck über eine TADOQuery an die Datenbank gesendet (bei anlegen und bearbeiten).

Die Funktion für das Anlegen funktioniert tadellos, unabhängig davon wie lang der Text im RichEdit ist und wieviele Zeilen er hat.

Beim Update sieht das anders aus... Sobald ich mehr als 5 Zeilen im RichEdit hatte (das RichEdit ist so dimensioniert das man max 5 Zeilen sieht) gab es eine Fehlermeldung. Irgendwas von "Ungültiger Genauigkeitswert" beim ADOQuery->ExecSQL...

Jetzt der Hammer:

Ich habe den RichEdits vertikale Scrollbalken verpasst, und dann ging das Update auch mit mehr als 5 Zeilen! Kurios!

ABER wenn ich zum Testen jetzt immerwieder wild Text in die RichEdits hacke, dann kommt manchmal (kann den Fehler noch nicht gewollt produzieren, aber ich denke es passiert immer wenn ich zusätzlichen Text nicht in eine neue Zeile schreibe...evtl hat es was mit den Returns zu tun?) wieder dieser Fehler von oben...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich wollte in meinem Abschlussprojekt auch sowas ähnliches machen, aber wenn ich es so schon nicht hinbekomme... :(

Falls ihr nähere Informationen braucht um mir zu helfen: Einfach fragen!

Ich danke euch schonmal! :)

MfG,

Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...