Zum Inhalt springen

VB Combobox -> Access


Reninho

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Programm geschrieben, dass Files von einem Ordner in einen anderen kopiert und die Pfade etc in einer Access Datenbank ablegt.

Bei einer Erweiterung würde ich jetzt gerne einen Datensatz ansprechen, den ich vorher in einer Combobox ausgewählt habe... und genau an dieser stelle stehe ich auf dem Schlauch!

Wie kann ich diesen Datensatz ansprehen?

Habe Beispielsweise rec!name = combo1.text versucht und auch mit "Select ... where name = combo1.text" mein Glück versucht, bleibe aber immer auf dem gleichen Datensatz stehen...

Danke schon mal im voraus!

Reninho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Dein Problem verstanden zu haben, wenn nicht dann schreib. Also Du willst in einer ComboBox etwas auswählen und den passenden Datensatz dazu suchen.

Versuch's mal so.


Dim db as Database

Dim rst as Recordset


Set db = CurrentDb

Set rst = db.OpenRecordset ("Tabellenname",dbOpenDynaset)


Do While cmbComboBox.Value <> rst![Spaltenname] 'Der Wert nach dem Du suchst

  rst.Movenext

Loop


txtText.Value = rst![Spaltenname] 'Der Wert den Du ausgeben möchtest.

In ComboBox suchst zunächst den gesuchten Wert aus, dann wird er in der Tabelle gesucht und in txtText angezeigt.

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, aber...

Habe es ausprobiert und mich gewundert, dass mit VB bei combobox. value nicht als auswahlmöglichkeit anzeigt (ist ja nicht unbedingt ein gutes zeichen). Bei der ausführung gibt er mir dann die fehlermeldung:

"Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden."

.value scheint VB also wirklich nicht zu kennen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

@Ronja: Danke für deine Antwort, aber die Werte hatte ich schon in der Combobox drin. Kann lediglich nicht das entsprechenden Recordset in der Datenbank finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...