Zum Inhalt springen

VBA & Excel: Probleme mit Combobox und LinkedCell


greg_graffin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

mache gerade ein Praktikum bei Siemens und muss mir selbst VBA beibringen. Klappt auch ganz gut, aber jetzt hab folgendes Problem:

Ich habe eine Combobox1 im Dokument. (Beispielsweise in Zelle C3. LinkedCell soll auch C3 sein.) Wenn man einen Button drückt, soll unter der Zeile mit der Combobox1 eine neue Zeile eingefügt werden, die dieselbe Combobox1 enthält (mit gleichem Namen, weil dann der Code der alten Combobox1 verwendet werden kann). Die LinkedCell wäre dann C4, die Combobox1 liegt auch in C4 (Die LinkedCell habe ich durch Offset angegeben, so dass es immer die Zelle mit der ComboBox ist).

Bis hierhin funktioniert auch alles. Jetzt das Problem: Wenn ich in der neu eingefügten ComboBox1 eine Auswahl treffe, wird das gewählte Dropdown-Element nicht in die richtige LinkedCell geschrieben! Es wird bei der ersten Auswahl in die LinkedCell der Zeile darüber (also dort, wo die LinkedCell vorher darauf verwiesen hat) geschrieben. Erst wenn ich ein zweites Mal die Auswahl treffe, schreibt sich die Auswahl in die richtige LinkedCell.

Kann mir jemand helfen? Ist der LinkedCell-Wert noch irgendwie im Speicher? Was muss ich tun, damit der LinkedCell-Verweis beim ersten Anklicken der Dropdown-Elemente funktioniert. Denn sonst wird der Wert in der Zeile darüber überschrieben, und der wird noch unbedingt gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...