Zum Inhalt springen

Sehr wichtig: Arbeitszeugniss


Andie2409

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich nun meine Berufsausbildung vor 2 Monaten zum Fachinformatiker einwandfrei abgeschlossen habe und ende August mein Zeitarbeitsvertrag ausläuft und ich keine Verlängerung seitens der Firma erhalten werde, habe ich so gerade eben mein Arbeitszeugniss bekommen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

Zitat: Das Fachkönnen von Hr. xxx entspricht stets den Anforderungen der Tätigkeit, er beeherschte die Materie seines Arbeitsgebietes gut. _------- Was heißt das?

Zitat2: Herr xxx verläßt uns zum 31.08.02 auf eigenen Wunsch.

Ist nicht richtig, aber laut Vorgesetzten besser. Was meint ihr?

Blöd nur das ich danach Arbeitslos werde, das erwerkt den Eindruck ich wolle nicht arbeiten. Oder wie seht ihr das. Bitte um schnelle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Das Fachkönnen von Hr. xxx entspricht stets den Anforderungen der Tätigkeit, er beeherschte die Materie seines Arbeitsgebietes gut. _------- Was heißt das?

Du hast dein Zeug gekonnt, aber du warst nicht überdurschnittlich. Deine Leistungen haben den Anforderungen entsprochen, diese aber nicht übertroffen.

Zitat2: Herr xxx verläßt uns zum 31.08.02 auf eigenen Wunsch.

Ist nicht richtig, aber laut Vorgesetzten besser. Was meint ihr?

Also ich würde das rausnehmen lassen!! Das hört sich so an als ob du nicht mehr dort arbeiten wolltest. Lass reinschreiben das dein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist und die Firma dich aus XXX Gründen nicht übernommen hat. So ist klar das nicht du gegangen bist, sonder die Firma dich net übernommen hat.

Ich find der Vorgesetzte will sich da die Erklärung ersparen warum du nicht übernommen wirst.

Ich hoffe ich konnte helfen. Ich bin zwar kein Fachmann in dem Bereich aber ich denk mal so könnte es evtl. hinkommen :)

Viel Glück beim Arbeitfinden!

just_itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... ist immer ne blöde Sache so ein Zeugnis..

Zu den Sätzen will ich nix sage, kenn mich da nicht so aus.

Aber eins weiss ich, wenn du vom Arbeitsamt was kriegen willst, dann lass das Zeugnis so formulieren, dass du gegangen worden bist, denn sonst wirst du gesperrt, das ist nicht witzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe es schon Ändern lassen. Ja Arbeit finden ist schwer, vor allem wenn man noch nicht bei der Bundeswehr war. Ich will mich verpflichten lassen, aber muß im September erst zur Offiziersprüfung.

MFG

Andie2409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schotti101

Damit hast du doch bessere chnacen besonders beim arbeitsamt ...

... aber nicht bein nächsten Arbeitgeber - der liest nämlich raus, dass der Vertrag nicht verlängert wurde, weil sie z.B. mit Deiner Leistung nicht zufrieden waren. Insofer hat Dein Chef schon recht!.

Ein Problem hast Du u.U. allerdings mit dem Arbeitsamt bzw. dem Arbeitslosengeld - auch das ist richtig!

Ich hoffe, dass Du Dich für die richtige Variante entscheidest!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz die feine Art, aber immerhin eine Möglichkeit:

Da Du beide Zeugnisse noch hast, kopier Dir das erste für Bewerbungen bei neuen Arbeitgebern. Dann hast Du es, egal ob Du es behalten kannst oder nicht.

Das andere kannst Du beim Arbeitsamt einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fme

Nicht ganz die feine Art, aber immerhin eine Möglichkeit:

Da Du beide Zeugnisse noch hast, kopier Dir das erste für Bewerbungen bei neuen Arbeitgebern. Dann hast Du es, egal ob Du es behalten kannst oder nicht.

Das andere kannst Du beim Arbeitsamt einreichen.

Würde ich auch machen!

Wenn de schon beide in der Hand hast! Schnell auf den Kopierer und Gas! Was solls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich weiß nicht ob das allgemein so ist aber wenn ich bei meiner Firma ein Arbeitszeugnis bestelle dann schreiben die auch immer so einen schmarrn. Wenn ich aber sage ich will ein Qualifizierendes Arbeitszeugnis dann krieg ich ein richtiges das 1a ist !

Kannst ja mal so probieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Arbeitszeugniss letzendlich doch zufrieden. Ich habe nun beide Zeugnisse erhalten. Nur mal zur Info: Im Falle einer Arbeitslosigkeit bekommt das Arbeitsamt nicht das Arbeitszeugniss zu gesicht, sondern lediglich einen Wisch den der Arbeitgeber ausfüllt, auf dem so oder so steht, das der Zeitarbeitsvertrag ausgelaufen ist, aus diesem Grunde ist es nicht relevant, ob in dem Arbeitszeugniss vermerkt ist das ich freiwillig gegangen bin oder nicht. Da ich voraussichtlich im Oktober bei der Marine als Soldat auf Zeit beginnen werde, ist es mir auch so weit egal. Ein Monat Arbeitslos ist noch kein Untergang, vor allem da ich nach diversen Zahn-OP's nun 5 Kronen und 2 Brücken benötige, die mir als Arbeitsloser kein Geld kosten, als Arbeitsnehmer doch bis zu 10.000 DM kosten können. Von daher kann ich diesen Monat ganz gut überbrücken.

Also denke ich habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

MFG

Andreas Zitting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...