Zum Inhalt springen

Noch 2 Projekte zur Auswahl - Welches nehmen?


mebner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin immer noch unsicher, welches Projekt (FiSI) ich durchführen soll.

Weiter unten hab ich schon das Appliance Projekt beschrieben,

Zur weiteren Auswahl hätte ich noch folgendes:

Projekt 1:

Drei Standorte werden mittels VPN, welches mit Pyramid Astaro Lösungen realisiert wird, verbunden.

Das Projekt würde die Planung, Konfiguration und Aufstellung/Test der 3 Firewall-Appliances beinhalten.

Projekt 2:

Einen W2K Server, welcher mittels IIS5 als Webserver für ein Unterhemen mit ständig wechselnden Domains dienen soll.

Der Server beheimatet einen Mercury32 MTA, welcher die Interne und Externe Mail des Unternehmens abwickelt.

Des weiteren Soll der W2K Server mittels Terminalserver die Administrierbarkeit des Servers und des Lans von außen ermöglichen.

Als weitere Projektteil würden 12 Clients per DSL Router ans Internet angeschlossen. Der Router soll später Router-Router und User-Router VPN-Einwahlen ermöglichen.

Was meint ihr?

Ich denke, das Projekt 2 schwierig zu erklären sein wird.

Was ist der Nutzen für die Firma, wo doch heute jeder Provider ähnliches bietet?

Bin Ratlos.

mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab selbst als Projekt eine Site-to-Site Verschlüsselung mittels IPSec als Abschlussprojekt realisiert. Aus diesem Grund würde ich dir auch zu Thema Nr. 1 raten.

Zum einen machst du damit etwas nicht alltägliches und lernst für dich selbst auch eine Menge dabei, was Sicherheit, Verschlüsselung, Gefahren, Angriffe, Log-Auswertung u.ä betrifft.

Sollten dich diese Themen jedoch nicht interessieren, dann würde ich doch eher Projekt 2 nehmen. Die ZEitaufwände dafür kann ich jedoch nciht einschätzen, da ich sowas noch nie gemacht hab.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mebner

[...]

Drei Standorte werden mittels VPN, welches mit Pyramid Astaro Lösungen realisiert wird, verbunden.

Dieses Projekt würde ich favorisieren. Allerdings solltest Du im Antrag noch keine Lösung vorgeben. Du nimmst Dir dadurch die Chance der Evaluierungsphase.

Beim Projekt 2 sehe ich Probleme bei den Sicherheitsaspekten mit IIS. ...die man aber ja zur Not als Schnittstelle zu Security abschmettern könnte. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...