Zum Inhalt springen

Rechte Vergabe für User


spufy

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von spufy

Tag Leutz,

wie kann Usern Adminrechte vergeben ??? Noch was Wo kann ich gute infos zu Rechte vergabe unter linux finden ?

Danke

Spufy

Prinzipiell kannst du wenn du als normaler Benutzer angemeldet bist mit dem Befelhl "su" (natürlich ohne Anführungszeichen) und der Eingabe des root-Passwortes root-Rechte bekommen.

Ansonsten schau mal hier oder hier .

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he??? das su heist soviel wie switch user. also das hat bei gott nix mit rechtevergabe zu tun. Wenn dann schon eher die gruppenzugehörigkeit oder die einfache vergabe von rechten an den benutzer. eine anleitung wäre etwas zu viel für hier auserdem gibts mehr als genug howto's dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi .

Also ich verteile Benutzerrechte von Ordner immer mit der Zahlen Methode d.h.

Die Datei ist ja so aufgebaut:

-rwxrw-r--

Nun gibts die Zahelnreihenfolge:

4 Leserecht

2 Schreibrecht

1 Ausführungsrech

0 Kein Recht

Nunn wenn ich der Gruppe die Schreibrechte nehmen will mache ich einfach:

chmod 744

oder wenn ich dem Besitzer das Ausführrecht nehmen will mache ich:

chmod 664

Ich finde das ist einfache Methode wie man Rechte vergeben kann und man kann alle Fälle dabei abbilden ;)

So was verstehst du unter Admin Rechten??

Unter Linux/ Unix gibts da verschiedene Abstufungen.

Wenn du volle Rechte geben willst ist die oben gennante Lösung praktisch mit dem SU .

Gruß

Bastard Operator Fr0m Hell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spufy

Ich hab einen User angelegt und der darf mit mkdir keine Ordner erstellen... Wie kann ich dem User solche rechte vergeben ???

Spufy

Hi.

Ich gehe davon aus das du den ordner in / erstellen wolltest, da hat ein normaler User keine Rechte dazu.

Du darst als normaler User nur im ordner lost+found und in deinem Home Verzeichniss Ordner anlegen, bzw. in Ordner den du als SU angelegt hast und die Rechte auf die verschiedenen Gruppen "Default : users " verteilt hast.

Wenn du in "/" einen Ordner anlegen willst musst du SU sein oder wie gesagt eine sinnvolle Rechteverteilung dir zulegen.

Dazu musst du dir aber selber gedanken machen.

In welchem Verzeichniss du dich befindest bekommst du mit dem Befehel "pwd" heraus.

Gruß

Bastard Operator Fr0m Hell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spufy

Es ist mir schon Klar, was du da geschrieben hast. Aber ich kann in meinen eigenen (User) Homeverzeichnis keinen ordner anlgen.

Ich hab keine plan wieso ?!? Jetzt wollte ich wissen wie ich dem User SU Rechte vergeben kann ?!?

Spufy

Hi.

Ich verstehe jetzt nicht warum du den User nur wegen dem Ordner anlegen in seinem Home Verzeichniss gleich SU geben willst.

SU sollte wirklich nur der Administrator haben, in ausnahmen noch engste Mitarbeiter..

Schau doch erstmal ob du den User die Rechte gegeben hast.

mach mal

cd /home

ls -l

und dann sagst du mal was du für rechte auf den User Ordner indem du Ornder erstellen willst hast.

Gruß

OperatorFr0m hell

P.S.: Wenn du wirklich den User SU geben willst, kannst du ihn in die Gruppe des root aufnehmen.

Ich habe das persnönlich noch nie gemacht, weil ich es für total überflüssig uns sinnlos bzw. sogar gefährlich halte.

Ausserdem weiss ich nicht wie es sich auf den User auswirkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...