Zum Inhalt springen

Mein Projekt - FISI


xZeus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich stehe auch wie die meisten anderen hier kurz davor meinen Projektantrag abzugeben und bin mir absolut unschlüssig ob der ok ist. Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu der Idee sagen würdet:

---------------------------------------------------------------------------------

Die Idee ist eine zentrale Knowledge DB zu entwerfen und zu integrieren. Die jetzigen Vorstellungen sehen so aus, dass ein neuer LAMP Server aufgesetzt werden soll, der die zu entwickelnde DB enthält. Die User sollen Probleme selber eintragen können und die EDV wird dann automatisch per mail benachrichtigt. Sobald ein Mitarbeiter das Problem übernommen hat, soll der User ein mail erhalten, dass das Problem bearbeitet wird. Die anderen EDV-Mitarbeiter sollen in der DB direkt erkennen

können, dass bereits jemand das Problem bearbeitet. Die DB soll sich in 2 Bereiche gliedern, in einen User Bereich und einen Admin Bereich, der nur von der EDV eingesehen werden kann. Die DB soll also "mitwachsen" indem von der EDV häufig auftretende Probleme eingetragen und eingesehen werden können, um die Arbeitsprozesse beschleunigt werden. Außerdem sollen auch User Zugriff auf einen Teil der DB haben, indem z.B. einfachere aber häufig auftretende Probleme wie kleine Einstellungen an Office Programmen durch die User selber vorgenommen werden

können. Sowohl die Administration als auch die Nutzung der DB soll komplett per Webinterface erfolgen. Ein vorheriger Kosten/Nutzen Vergleich der Hardware bzw. ein Vergleich der auf dem Markt verfügbaren DBs und Betriebssysteme ist als

kaufmännischer Teil eingeplant. Die DB soll nur die grundlegenden Funktionen der Informationsbereitstellung und Anfrage bieten, da eine komplette User Verwaltung

mit Rechte Verwaltung, bzw. ein detaillierter Admin Bereich, den zeitlichen Rahmen vermutlich sprengen würden.

--------------------------------------------------------------------------------

Ist der Vorschlag für einen FISI angemessen oder ist es zu wenig oder zu einfach? Ist zuviel Programmierung dabei(für FISI?)

Was gibt's sonst zu der Idee zu sagen

Greetings Zeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xZeus

[...]

Die Idee ist eine zentrale Knowledge DB zu entwerfen und zu integrieren. [...] Sowohl die Administration als auch die Nutzung der DB soll komplett per Webinterface erfolgen. Ein vorheriger Kosten/Nutzen Vergleich der Hardware bzw. ein Vergleich der auf dem Markt verfügbaren DBs und Betriebssysteme ist als kaufmännischer Teil eingeplant. Die DB soll nur die grundlegenden Funktionen der Informationsbereitstellung und Anfrage bieten, da eine komplette User Verwaltung

mit Rechte Verwaltung, bzw. ein detaillierter Admin Bereich, den zeitlichen Rahmen vermutlich sprengen würden. [...]

Ist der Vorschlag für einen FISI angemessen [...] Ist zuviel Programmierung dabei(für FISI?)

Was gibt's sonst zu der Idee zu sagen

Das Projekt selbst ist auch für einen FISI möglich. Aber Du solltest besser die Schwerpunkte vom Entwurf der DB weg mehr zum Kerngeschäft SI hinverlagern. Denn Du bewegst Dich damit an einer kritischen Grenze zwischen FIAE und FISI.

Der Akquiseteil (kaufmännisch und technisch) ist völlig in Ordnung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das Projekt selbst ist auch für einen FISI möglich. Aber Du solltest besser die Schwerpunkte vom Entwurf der DB weg mehr zum Kerngeschäft SI hinverlagern. Denn Du bewegst Dich damit an einer kritischen Grenze zwischen FIAE und FISI.

Der Akquiseteil (kaufmännisch und technisch) ist völlig in Ordnung.

Ok weg vom DB Entwurf, nur weg wohin? Soll ich eine fertige Lösung installieren oder mit anderer Software? Was ist Akquise?(mein Babylon kennt das nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xZeus

Ok weg vom DB Entwurf, nur weg wohin? Soll ich eine fertige Lösung installieren oder mit anderer Software?

Das ist letztendlich völlig egal. Nur sollte die Installation halt im Mittelpunkt stehen; nicht die DB-Entwicklung. (Also: Schnittstelle definieren!)

Was ist Akquise?(mein Babylon kennt das nicht ;-)

Hupps?!? Sorry!! Ich sollte vielleicht doch nicht drei Sachen gleichzeitig machen!! So multitasking-fähig bin ich wohl doch nicht. Mit der anderen Hand mache ich nämlich gerade ein Kunden-Angebot fertig; Ich "akquiriere" Neukunden, verscuhe ihn zu gewinnen.

Ich meinte natürlich(!) "Evaluierung". ...Hoffentlich kennt Dein Babylon das wenigstens. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigMaxxx

ich würde sagen, dass der programmierteil zu sehr überwiegt. ok, muss dazu sagen, dass sie auch bei uns in der firma sehr pingelig sind. also bei uns würde das für fisi nicht durchgehn....

Nun ist Datenbank-Management auch schwierig einzuordnen; Anwendungsentwicklung ist es nicht; und Betrieb ist es auch nicht. Bei uns gehört DBM aus historischen Gründen sogar noch zum Bereich Hardware.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...