Zum Inhalt springen

Perlcode in einem Unixskript verwenden


DooleyDoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich Perlcodesequenzen oder besser ein komplettes Perlskript in ein Unixskript eibinden kann. Damit meine ich nicht das ich aus dem Unixskript ein weiteres Perlskript aufrufen möchte, sondern das es nur ein Skript gibt. In dem erst die Unixoperationen ausgeführt werden und dann der letzte Teil Perlcode ist. Vielleicht gibt es da ja so einen Befehl der Unix mitteilt, einen markierten Bereich mit dem Perlinterpreter zu verarbeiten.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja normaler Perl-Code. Und diesen Code-Block möchte ich dann in ein vorhandenes Unix-Skript mit der Dateinamenerweiterung .sh einbinden. Also kein reines Perl-Skript sondern den Code eventuell durch einen Begrenzer gekennzeichnet in ein vorhandenes Skript mit Unix-Befehlen einbinden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauch ich nur oben einmal

perl <<EOF

...

und dann die normalen Perlcommandos

...

und am Ende dann wieder:

EOF

Ist das so richtig ??:confused: Wofür steht <<EOF dahinter, oder war das nur die Erläuterung das EOF diesen Block abschließt ??

Dann noch die Frage wo die erste Zeile eines Perl-Skriptes mit dem Pfad des Perl-Interpreters hin kommt. Innerhalb des Blocks oder schon an den Anfang des Skriptes ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"perl <<EOF" bedeutet, das saemtlicher Text der zwischen dem naechsten (einzeln stehende "EOF") in das Programm "perl" umgeleitet wird. Das geht auch mit allen anderen Programmen:

#!/bin/sh

cat <<EOF

hallo, wie

gehts Dir

das ist ein TEST

EOF

ergibt

hallo, wie

gehts Dir

das ist ein TEST

Auf dem Schirm. Wenn Du unbedingt einen vollstaendigen Pfad angeben moechtest muesstest Du "/bin/perl <<EOF" angeben.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :eek:

Deswegen hat es auch nur mit perl nicht geklappt. Hat er wohl auf unser Unix Kiste so nicht gefunden, ich werds nochmal mit dem Pfad probieren...

Ansonsten müssen unsere klugen Köpfe darauf verzichten und ich rufe doch das Perl-Script einfach in dem Unix-Script auf. Läßt dann nicht ändern.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe !!!

:uli :uli :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...