Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fi/Sys


Gladiator

Empfohlene Beiträge

Ich werde demnächst eine Umschulung zum Fachinformatiker oder zum Informatikkaufmann beginnen.Ich kenne einen Dozenten vom Bfw, der meinte Fi/Sys wäre auf jeden Fall die bessere Wahl.Die Chancen nach der Umschulung einen Job zu bekommen wären ungleich höher und ausserdem wäre Fi. viel interessanter!

Bin jetzt ziemlich unsicher was ich machen soll? Wer Hilft mir weiter? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gladiator,

na ja es ist schwer zu sagen aber der Unterschied der mir jetzt einfällt ist das der Fachinformatiker viel mit Programieren zu tun hat und der Informatikkaufmann zwar auch aber dort ist natürlich auch noch der Kaufmann und das hat zu bedeuten das Du Dich mit der Buchführung auseinander setzen mußt.

Ich weiß ja nicht was Du lieber machst oder ob Du überhaupt lust hast auf den Kaufmännichen teil kann ja sein das Du so wie ich die Buchführung hasst. Aber ich will auch Dir nichts einreden mach Dir doch am besten über Ostern Deine Gedanken darüber.

Frohe Ostern vom compi6 :)

ps. ich hoffe ich habe es Dir nicht noch schwieriger gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie kann ich eure Argumentation, daß man als FI mehr Chancen hat als IT-Kaufmann auf dem Arbeitsmarkt nicht ganz nachvollziehen.

Es ist auch ganz und gar nicht so, daß ein IT-Kaufmann automatisch nur mit Buchführung zu tun hat. Naja, bis auf in der Berufsschule wo wir (erst ab dem 3. Lehrjahr wohl gemerkt) eine Stunde BWL mehr haben als die FI`s, die eine Stunde mehr Technik haben.

Aber noch mal zurück zum Arbeitsmarkt:

lest dazu mal den Bericht in der aktuellen ct auf Seite 168. Unter dem Diagramm "wer wird gesucht" lese ich nämlich nur was von DV-Kaufleuten und nichts über Fachinformatiker (wenn man davon ausgeht daß die Informatiker im oberen Balken als studierte Informatiker anzusehen sind).

Aber wenn man was auf dem Kasten hat, dann kann durchaus auch ein IT-Kaufmann den Job eines Fachinformatikers annehmen oder umgekehrt. Also das ist Blödsinn daß man als FI mehr Chancen hat als ein IT-Kfm.

Laut der Ausbildungsbeschreibung sollte es doch so aussehen, daß die Berufe der IT-Kaufleute etwas administrativer ausfallen als die des FIs. Aber daß es in der Wirklichkeit in vielen Fällen nicht so ist, wissen wir auch.

Ich lerne IT-Kaufmann und hab 2 Jahre nur Support gemacht während meiner Ausbildung. Das ganze kann man also nicht einfach nur an der Beschreibung des Berufsbildes festmachen.

Wichtig ist doch, was man selbst auf dem Kasten hat, und was man bereit ist sich selbst beizubringen.

Und außerdem kann ich diese ganze Unkerei FI besser als IT-Kaufmann und umgekehrt und Ausbildung besser als Studium usw. irgendwie nicht mehr hören. Basta.

der Captain

[ 16. April 2001: Beitrag editiert von: CaptainKirk ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von CaptainKirk:

Es ist auch ganz und gar nicht so, daß ein IT-Kaufmann automatisch nur mit Buchführung zu tun hat.

Da geb ich Dir recht, ich hab z. B. gar nichts mit Buchführung zu tun. Dafür gibts es im Betrieb eigentlich auch andere Leute. ;)

Laut der Ausbildungsbeschreibung sollte es doch so aussehen, daß die Berufe der IT-Kaufleute etwas administrativer ausfallen als die des FIs. Aber daß es in der Wirklichkeit in vielen Fällen nicht so ist, wissen wir auch.

Schon deswegen nicht, weil viele Betriebe nicht gleich mehrere IT-Kräfte einstellen (große und spezifische IT-Betriebe sind hier von mir nicht gemeint). Die IT-Berufe überschneiden sich an vielen Stellen und das ist, wenns darum geht einen Job zu kriegen und flexibler zu sein auch ganz okay.

Und außerdem kann ich diese ganze Unkerei FI besser als IT-Kaufmann und umgekehrt und Ausbildung besser als Studium usw. irgendwie nicht mehr hören. Basta.

Danke Captain. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht darum was besser oder schlechter ist, sondern lediglich,in welchem der Berufe man die bessere Perspektive hat? Wenn man euch so hört ist es relativ egal welchen der IT- Berufe man erlernt. Man könnte dann später in jedem eine Anstellung finden.Habe ich es so richtg gecheckt. Okay dann lerne ich It- Sys/elektroniker und könnte dann als Informatikkaufmann arbeiten!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gladiator:

irgendwie hast Du das jetzt nicht so recht verstanden, was wir sagen wollten...

Es kommt darauf an, was DU kannst, und nicht was nachher auf deinem Abschluß Zeugniss steht.

Mit Sys Elektroniker und IT-Kaufmann hast Du jetzt die beiden extremen der IT-Berufe genommen. Da liegen FI und IT-Kaufmann wesentlich näher beisammen.

Aber frag dich doch mal, wieviel Stellenanzeigen Du gelesen hast, die explizit einen Fachinformatiker fordern ?

Wenn ich recht überlege, habe ich im letzten Jahr ganze 2 dieser Anzeigen gesehen. Und ich lese jeden Samstag den Stellenanzeiger in der Zeitung ;)

Die meisten Firmen suchen meistens irgendwas. Hauptsache IT. Da steht was von System-Administrator, oder IT-Support Spezialist usw.

Da ist es dann relativ egal, ob Du FI oder IT-Kaufmann gelernt hast.

Wobei man natürlich sagen muß, daß explizite IT-Kaufleute öfter gesucht werden als FI`s, was aber wahrscheinlich daran liegt, daß viele Firmen noch den DV-Kaufmann von vor ein paar Jahren kennen als Berufsbild.

Wie gesagt, lies Dir mal den ct Artikel durch, und Du weißt wovon ich rede....

Der Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaptainKirk:

na klar, Du hast natürlich recht! Ganz so Ernst hab ich das auch nicht gemeint!

Die meisten mittelständischen Betriebe kennen diese neuen Berufsbilder überhaupt nicht.Und die Grossen bilden doch ihren Nachwuchs selbst aus! Oder?

Ich dachte halt nur, das bei den beiden kaufmännischen It- Berufen, der Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich liegt.Und es da halt schwieriger wäre einen Job zu finden.

Ich möchte später auch in dem Beruf arbeiten, den ich erlerne! "Und nicht z.B. bei Media- Markt Computer verticken."

Thanks

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...