Zum Inhalt springen

Zuordnung Projektphasen - Zeitaufwände


P3AC3MAK3R

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Projektantrag zu erstellen.

Dabei fällt mir ehrlich gesagt das Einschätzen der Zeitaufwände ein wenig schwer.

Ich habe von den max. 70 h erstmal 5 h als Puffer abgezweigt und separat aufgeführt (man weiß ja nie, wo man mal so hängenbleibt).

Der Rest sieht bisher so aus:

Projektplanung - 5 h

Durchführung Ist-Analyse - 5 h

Visualisierung Ist-Zustand - 5 h

Ermittlung Soll-Zustand - 5 h

Erarbeitung Problemlösung - 15 h

Erstellung Pflichtenheft - 15 h

Erstellung Projektdokumentation - 15 h

Zeitreserve - 5 h

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

[...]

Ich habe von den max. 70 h erstmal 5 h als Puffer abgezweigt und separat aufgeführt (man weiß ja nie, wo man mal so hängenbleibt). [...]

Was haltet Ihr davon?

Ich vermute mal, daß Du AE-ler bist. Der Zeitplan sieht eigentlich ganz OK aus. Was mit aber generell fehlt, das ist die Phase Testen (Testkonzept). Denn dann würde auch klar, wozu Du den Puffer vorhälst. Falls es eng wird, so hast Du bestimmt noch Luft beim Punkt Visualisierung; da kannst Du Synergie-Effekte mit der Ist-/Soll-Analyse erzeugen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

[...]

Projektplanung - 5 h

Durchführung Ist-Analyse - 5 h

Visualisierung Ist-Zustand - 5 h

Ermittlung Soll-Zustand - 5 h

Erarbeitung Problemlösung - 15 h

Erstellung Pflichtenheft - 15 h

Erstellung Projektdokumentation - 15 h

Zeitreserve - 5 h [...]

Btw., was verstehst Du unter der plakativen Überschrift "Projektplanung"? Und: Ist das Pflichtenheft hinter der Problemlösung (das ist doch das Kodieren, oder?) nicht etwas zu spät!?! :eek: Oder impliziert Deine Liste gar keine Reihenfolge?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Zeiten ist eh schwer einzuschätzen... ich habe auch nur geschätzt.

Ich würde mich hier auch nicht so versteifen, laut Umsetzungshilfe ist das ganze nur eine "grobe (Netto-) Zeitplanung". Bei mir sieht das ganze so aus:

-Ist-Soll-Analyse 11 Std.

Erstellen des Pflichtenheftes, Fachkonzept,

Abstimmung mit dem Kunden, DV-Konzept, Testkonzept

-Kalkulation 7 Std.

Kostenplanung, Sachmittelplanung,

Terminplanung

-Realisation 30 Std.

Entwicklung der Datenbank,

der Schnittstelle und der Funktionen,

Testphase und Testdokumentation

-Ergebnisanalyse 5 Std.

Ist-Soll-Vergleich, Übergabe

-Projekt-Dokumentation 15 Std.

schau doch mal bei:

http://devnull.owl.de/~caesar/

unter Projektdokumentation, der Punkt:

"Was, wenn unvorhersehbare Umstände den Zeitplan durcheinanderbringen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi:

Ich vermute mal, daß Du AE-ler bist.

Korrekt! S. die 70 h. ;)

Was mit aber generell fehlt, das ist die Phase Testen (Testkonzept).

Bei meinem Projekt geht es ja "nur" darum, ein Pflichtenheft zu erstellen. Ich realisiere ja gar nichts und von daher kann ich auch nur schwer etwas testen. ;)

Denn dann würde auch klar, wozu Du den Puffer vorhälst.

Der Puffer soll nur für den Fall der Fälle gedacht sein (Zeitknappheit in einer Phase z. B.). Im Idealfall sitze ich halt nur 65 h an dem Projekt.

Btw., was verstehst Du unter der plakativen Überschrift "Projektplanung"?

Hab auch schon überlegt, den Punkt rauszuschmeißen, da der Projektantrag ja eigentlich das Ergebnis der ersten Planungen ist.

Ist das Pflichtenheft hinter der Problemlösung (das ist doch das Kodieren, oder?) nicht etwas zu spät!?!

Ich denke nicht. Wie gesagt realisiere ich ja gar nichts.

Im Pflichtenheft fixiere ich halt das, was ich in den Phasen davor erarbeitet habe.

@Operator:

schau doch mal bei:

http://devnull.owl.de/~caesar/

Die Infos dort sind sehr gut (thx @ Uli :D), aber halt meist eher allgemeiner Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

[...]

Bei meinem Projekt geht es ja "nur" darum, ein Pflichtenheft zu erstellen. Ich realisiere ja gar nichts und von daher kann ich auch nur schwer etwas testen. ;) [...]

Huch?!? Und damit kommst Du durch?

Die Infos dort sind sehr gut (thx @ Uli :D), aber halt meist eher allgemeiner Natur.

??? Ich finde die Infos dort sogar sehr spezifisch. Dort erhälst Du wirklich auf jede Frage eine fundierte Antwort.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch?!? Und damit kommst Du durch?

Lies mal bei Uli den Verordnungstext. ;-)

Insbesondere folgende Stelle ist dort relevant:

1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a. Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,

b. Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Operator

Sorry Peacemaker, aber ich glaube du hast Punkt [...] übersehen!

Ja, das argwöhnte ich auch erst. Denn die Unterpunkte 2a und 2b sind durch Komma voneinander getrennt - nicht durch Punkt oder Semikolon. Daraus folgt eigentlich, daß es sich um eine Aufzählung mit Und-Verknüfung handelt. Da ein Oder zu implizieren ...Obwohl:

Bei den beiden äquivalenten Punkten für die FISIs handelt es sich eindeutig um eine Oder-Verknüpfung. Und da ist GAR KEIN Satzzeichen zwischen.

Ich kann mich da aber ja leicht rausreden: Ich kenne mich in der Sparte FIAE nicht aus. ;)

Ich werde morgen im Büro mal den Originaltext einsehen.

Warum sind solch' zentrale Verordnungen nicht eindeutig(er) formuliert!?! Sooo schwierig ist das doch gar nicht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chanserv [...] Ich frage mich nur, was er 70 Stunden lang an einem Pflichtenheft herummachen will ???

Nun, da ein solches Pflichtenheft immer interaktiv mit den Auftraggeber entsteht, braucht es schon Zeit, bis eine komplexe Anforderung so formuliert ist, daß man daraus ein Fach- und ein DV-Konzept machen kann. Stelle Dir doch z.B. mal ein DV-Projekt "Zentralinkasso" für eine Versicherung mit verschiedenen Sparten (Leben und Komposit) vor. Da werden auch 700 Stunden "am Pflichtenheft herummachen" nicht reichen. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...