22. August 200223 j Hallo, ich möchte gerne mit Drive Image meine Rechner über das Natzwerk installieren. Bekanntermassen brauche ich dafür einen Bootdiskette, die mir das Programm startet. Um mir den Einbau eines Diskettenlaufwerkes zu ersparen, müsste es doch eine Möglichkeit geben, die Diskette praktisch als separate Partition auf der Festplatte zu speichern. So das ich schon beim booten sagen oder entscheiden kann, ob ich zum Betriebssystem oder zu meiner "Bootdiskette" will. Dieses müsste sich doch mit einem Bootmanager realisieren lassen, oder ?? Wäre nett, wenn diejenigen, die sowas schon mal gemacht haben, mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könnten. Danke schon mal im Vorraus .... Stickler
22. August 200223 j Probiere es mit einem DHCP-Server und Wake On LAN faehiger Netzwerkkarte und Mainboard.
22. August 200223 j Original geschrieben von hades Probiere es mit einem DHCP-Server und Wake On LAN faehiger Netzwerkkarte und Mainboard. Das wird nicht reichen, um direkt vom Netz booten zu koennen (ohne Bootdiskette) benoetigst Du die entsprechende Unterstuetzung von Mainboard. Dieses Feature kenne ich nur von "echten" Workstations (HP, SUN, etc). Wahrscheinlich gibts auch intelbasierte Mainboards, die duerften im Consumermarkt aber eher schwierig zu finden sein. Nic
22. August 200223 j Original geschrieben von nic_power Wahrscheinlich gibts auch intelbasierte Mainboards, die duerften im Consumermarkt aber eher schwierig zu finden sein. Ja, die gibt es. Viele intelbasierte Systeme koennen es.
23. August 200223 j mache zwei partitionen eine für betriebsystem andere (zb 5 mb groß) für die diskette kopiere auf die "disketten partition" inhalt deiner drivi image diskette oder falls die images af dem server liegen - kannst einfach laufwerke mappen. dich am server anmelden und deine driv image oder vielleicht ghost exe-datei starten. kannst alles in autoexec reinschreiben. boot loader installieren und das wars schon.
23. August 200223 j Falls Du Win2000-Server einsetzt, dann wäre der RIS-Server eventuell auch eine Option für Dich... Hiermit kannst Du bequem Abbilder erstellen, zurückspielen, es wird automatisch ein Sysprep durchgeführt, perr Script wird der Rechner direkt in eine Domäne eingebunden, Computerkonto erstellt, Rechte werden übernommen,... Die Bootdisketten werden hier direkt aus einem Menu heraus erstellt. Ist zwar nicht genau das, was Du wolltest, aber einen Versuch ist es wert. Ich finde es erheblich einfacher als Ghost oder Ähnliches.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.