Zum Inhalt springen

Ich verlier gerade mächtig gewaltig den Überblick


Bigwill

Empfohlene Beiträge

Wir machen auf die Vorbereitung zur Prüfung gerade in unser Umschulung zum FI - AE ein solches Projekt in 70 Stunden mit allem was dazugehört.

Jetzt häng ich am Projektbericht und hab absolut keinen Durckblick mehr.

Ich hab mir als Hilfe ein paar Webseiten angesehen (z. Bsp. die von einem Uli), ich hab hier auch ein paar Bücher zur Hand (u.a. Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe) und zu guter letzt auch noch ein paar frühere Projektarbeiten und bei allen steht irgendwie was anderes.

Ich frag mich langsm echt was ich da überhupt noch reinmachen soll bzw. nicht.

Ich mach jetzt mal ne Liste und wäre Dankbar für Ergänzungen und Streichungen.

- Dechblatt (ist weitestgehend klar)

- Gliederung (auch klar)

- Problemdarstellung (ist das das gleiche wie ist/ soll analyse?)

- Ist / Soll Analyse

- Kosten/Nutzen-analyse (bei den meisten mir vorliegenden taucht die nicht auf, bis auf eine?)

-Beschreibung des. betriebl. Umfeldes (was soll da rein)

-resourchenplannung (Software, Zeit, Netzplann?)

-Kundendokumentation

-programmablaufplan

Bei uns gings in der Umschulung zum Teil drüber und drunter, da wir leider die erste Umschulungsklasse sind, die dieses Unternehmen in der Richtung schult.

Die oben angegebene Reihenfolge dürfte woll auch nicht stimmen.

P.S. Mir fällt gerade noch ein, ich hab jetzt bei uLLis Homepage und n den Büchern schon vollkommen verschieden Aussagen zu Schriftarten, Größen etc. gefunden was nehmt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bigwill

[...]

Ich frag mich langsm echt was ich da überhupt noch reinmachen soll bzw. nicht. [...]

Leider ist (auch hier wieder) weder Wohnort noch zuständige IHK angegeben. Daher kann hier niemand Deine Fragen definitiv beantworten. Die IHKn haben hinsichtlich der Form unterschiedliche Vorgaben. Hier mal die für Bonn gültigen Formalien:

1. Gestaltung des Portfolios

1.1. Äußere Form

(Gestaltung von Text, Tabellen, Grafiken etc.)

1.2 Inhaltliche Form (Strukturierung, fach- und normgerechte Darstellung, Anlagen, Quellen, Erklärungen etc.)

1.3 Kundengerechte Dokumentation, dem Antrag entsprechend nachvollziehbar

2. Ausgangssituation

2.1 Projektziel und Teilaufgaben (ggf. Abweichungen zum Projektantrag), Kundenwünsche

2.2 Projektumfeld, Prozessschnittstellen (Ansprechpartner, Einstieg, Ausstieg)

2.3 Problemanalyse und Lösungsansätze

3. Ressourcen- und Ablaufplanung

3.1 Personal-, Sachmittel-, Termin- und Kostenplanung, Alternativen

3.2 Ablaufplan

4. Durchführung und Auftragsbearbeitung (unter besonderer Berücksichtigung der fachlichen Richtigkeit)

4.1 Prozessschritte, Beschreibung Soll- Ist- Zustand, Vorgehensweise, Qualitätssicherung,

4.2 Lösungsalternativen, Abweichungen, Anpassungen, Entscheidungen

5 Projektergebnisse

5.1 Soll - Ist Vergleich, Qualitätskontrolle, Abweichungen, Anpassungen, Projektübergabe

[...] ich hab jetzt bei uLLis Homepage und n den Büchern schon vollkommen verschieden Aussagen zu Schriftarten, Größen etc. gefunden was nehmt ihr?

Mit Arial (12) liegst Du bestimmt nicht falsch. Für strukturierten Programmcode, Tabellen o.ä. ist eine nicht-proportionale Schrift wie z.B. Courier-New angebracht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bigwill

Ich mach jetzt mal ne Liste und wäre Dankbar für Ergänzungen und Streichungen.

- Dechblatt (ist weitestgehend klar)

- Gliederung (auch klar)

- Problemdarstellung (ist das das gleiche wie ist/ soll analyse?)

- Ist / Soll Analyse

- Kosten/Nutzen-analyse (bei den meisten mir vorliegenden taucht die nicht auf, bis auf eine?)

-Beschreibung des. betriebl. Umfeldes (was soll da rein)

-resourchenplannung (Software, Zeit, Netzplann?)

-Kundendokumentation

-programmablaufplan

Hi,

also die Reihenfolge stimmt aufkeinen Fall, komplett ist die Liste auch nicht. Ich schreib dir mal die wichtigsten Sachen auf. Interessant wäre noch bei welcher IHK du bist!

1) Deckblatt

2) Persönliche/Betriebliche Erklärung dass du das Projekt selbst erstellt hast

3) Gliederung (Inhalt, Anlagen usw)

4) Problemstellung/Aufgabenstellung (Nicht das selbe wie die Ist-Analyse!!!!)

5) Betriebliches/technisches Umfeld (Beschreibung der Abteilung, der Technik, des Netzwerks, der Firma, so was in der richtung)

6) Ist-Analyse

7) Soll-Konzept (Lastenheft)#

8) Kosten-Nutzen Analyse (unbedingt, ansonsten Punktabzug)

9) Feinkonzept (Pflichtenheft) (inkl. Resourcensplanung, PAP)

10) Implementierung

11) Test

12) Kundendokumentation

Die einzelnen IHKen macht häufig Vorgaben was das Layout betrifft. Erkundige dich da. Ansonsten halte dich an Ulis Vorschläge!

WEitere Fragen beantworte ich dir gerne!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die "Formale Anforderungen an die Dokumentation zur Projektarbeit" der IHK Bonn:

1. Die fertiggestellte Projektarbeit ist der IHK Bonn/Rhein-Sieg in 3-facher Ausfertigung auf weißem DIN-A-4-Papier oder Umweltschutzpapier einzureichen.

Die Arbeit soll jeweils in einem Schnellhefter geheftet vorgelegt werden.

2. Der Text ist mit Schreibmaschine oder PC zu erstellen; die vorgeschriebene Schriftgröße ist 12 Punkt (Pica 10) und der Zeilenabstand 1 ½-zeilig. Links ist ein Heftrand von 2 cm und rechts ein Korrekturrand von 6 cm zu berücksichtigen. Der Ausdruck hat einseitig zu erfolgen.

3. Die eigentliche Projektarbeit soll mindestens 10 und höchstens 15 Seiten Text umfassen.

Die Seiten sind zu numerieren, Deckblatt, Gliederung, Tabellen, Graphiken und sonstige Anlagen zählen gesondert.

4. Die formale Gestaltung der Arbeit (saubere und korrekte Gestaltung, Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck) stellt ein durchaus wesentliches Kriterium für die Bewertung dar. Dem Prüfungsteilnehmer wird freigestellt, ob er die Regeln der alten oder der neuen Rechtschreibung anwendet.

5. Das Deckblatt der Projektarbeit ist mit dem Titel "Schriftliche Projektarbeit zur Abschlußprüfung zum/zur "Berufsbezeichnung (ggf. Fachrichtung)" sowie mit Name und Anschrift des Prüfungsteilnehmers, dem Thema und dem Datum der Fertigstellung zu versehen.

6. Hinter dem Deckblatt folgt

a) eine Kurzdarstellung/Zusammenfassung der Projektarbeit auf max. 1 DIN-A-4-Seite

und danach

B) eine aussagefähige Gliederung der Projektarbeit

c) bei Bedarf ein projektbezogenes Glossar im Anhang.

7. Textwiedergaben und/oder Abbildungen aus der Literatur sind als solche zu kennzeichnen.

Zitate werden durch "..." markiert; im Anschluß an die Wiedergabe ist die Quelle zu nennen.

Buchzitate beispielsweise: [sTÜRZL, Lean Production in der Praxis, 1993, S.91].

Zeitschriftenzitate beispielsweise: [ct-magazin, 3. Ausgabe 1999, S. 117].

Bei Wiedergaben aus dem Internet ist der Anlage zusätzlich eine Hardcopy mit Angabe der URL beizufügen.

8. Betriebliche Unterlagen können in die Projektarbeit eingebunden werden. Diese müssen aber in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Thema stehen und werden in den Anhang aufgenommen.

9. Mit der Projektarbeit ist die beigefügte Erklärung abzugeben, aus der hervorgeht, daß die Arbeit selbständig verfaßt und angefertigt wurde.

--------- Ende des Zitates ---------

Der Heft- und Korrekturrand wurde inzwischen verkleinert, Die IHK hatte wohl die (merkwürdige) ;) Vorstellung, die Prüfer würden, wie einige Lehrer, extrem viel Platz für Randbemerkungen benötigen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...