Zum Inhalt springen

Linux-Mailserver und Autoresponder


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich würde gern als Abschlussprojekt für den Linux-Mailserver bei uns in der Firma eine HTML-Oberfläche schaffen, über die jeder User auch ohne Linux-Kenntnisse einfach einen Autoresponder einrichten kann.

Hab da auch schon ein Tool entdeckt: "vacation".

Das Problem:

Wie muss ich vorgehen, damit die User sich per HTML oder PHP einloggen können und diese Daten überhaupt an das Linux-Betriebssystem übergeben werden???

Kann jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) am besten authorisierst du die user uber ihren pop/imap account.

2) php laeuft meist mit webserver-rechten, d.h. wenn du vacation ueber das file ~/.forward einbinden willst, muss er drauf schreiben duerfen. das is' nich' wirklich ok, weil zuviele rechte.

du koenntest aber die vacation-wuensche in einem eigenen file queuen und dieses z.b. per cron regelmaessig abarbeiten. dein cron-script laeuft dann meinetwegen als root und erzeugt entsprechende .forward-files.

nur so als idee

hoffe auf alternative/bessere vorschlaege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir die authentifizierung zu ersparen, könnetest Du über das Web Interface die Daten abfragen und dem User eine Bestätigungsmail zusenden. Dieser hat dann x Stunden/Tage Zeit diese zurückzusenden und das ganze wird per cronjob aktiv.

Hängt aber davon ab, ob das ganze sofort aktiv sein soll, oder ab das ganze nicht so zeitkritisch ist (eher unwarscheinlich, aber es gibt ja noch die Consultaten).

Alternativ den Apache mit SSL über die /etc/shadow autentifizeiren:

<Directory "/xxx/xxx">

AllowOverride None

Options All

AuthName XXX-Zugriff

AuthUserFile /etc/passwd

AuthGroupFile /dev/null

AuthType basic

Require valid-user

</Directory>

Sollte glaub ich so ähnlich aussehen. Und der apache müsste root Rechte haben um auf die /etc/shadow zuzugreifen. Also nicht die tollte Lösung, meiner Meinung nach.

Dann kannst Du per sudo ein Script/Programm ausführen das die Userfiles ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...