Zum Inhalt springen

Doku???


Moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir einer bitte sagen wo der Unterschied zwische Projektbericht und Dokumentation ist ???

Ich habe für meine Dokumentation 21 Stunden kalkuliert und weiss nicht ob das eventuell zuviel ist . Darunter fällt jetzt alles mögliche (mit Anhang).

Bitte klärt mich auf.

thx

Gruss,

Moonwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Ich stehe ja auch sporadisch mit den Begriffen der unterschiedlichen IHKn bundesweit auf dem Kriegsfuß...

aber ich verstehe

- unter einem Projektbericht: "was ich in diesem Projekt wirklich gemacht habe in netter, schriftlicher Form zum Nachlesen - also eher verwandt mit einem Berichtsheft"

- unter einer Dokumentation: "die gesammelten Projektbelege, wovon der Projektbericht einer ist - also IST-/SOLL-Analyse, Aufwandsschätzung, Kosten-/Nutzen, usw. blub blub"

Beispiel:

Im PB steht "gemeinsam mit Vorgesetztem und Kunden die Aufwandsschätzung besprochen"

In der Doku steht tabellarisch die Aufwandsschätzung (Programmierung geplant 8 Std - tatsächlich gebraucht 7 Std *oderso*), ggf. auch inkl. der besprochenen Änderungen

???

Hilferuf an Mods falls ich daneben liege, danke.

Ein IHK-geplagter Sprachwissenschaftler

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK [...]

aber ich verstehe [...]

- unter einer Dokumentation: "die gesammelten Projektbelege, wovon der Projektbericht einer ist - also [...]

Hi Michael,

ich würde lieber formulieren: "die gesammelten" und aufbereiteten "Projektbelege". Eine reine Sammlung (Ablage) wäre mir als Doku zu wenig. Mindestens Inhaltsverzeichnis, Übersicht und Glossar (sprich: eine Gliederung) würde ich erwarten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst einmal danke für eure schnellen Antworten :)

Ich bin im Zweig Anwendungsentwicklung.

Beim Antrag stellen habe ich folgende Zeitplanung erstellt.

Projektplanung 6h

Erstellen der notwendigen Module in MS Word unter Verwendung von VBA 35h

Systemtest 3h

Abstimmung mit dem kunden (Test) 5h

Dokumentation 21h

Was denkt ihr darüber?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Gruss,

Moonwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moonwalker

[...]

Projektplanung 6h

Erstellen der notwendigen Module in MS Word unter Verwendung von VBA 35h

Systemtest 3h

Abstimmung mit dem kunden (Test) 5h

Dokumentation 21h

[...]

Hmmm... Mal ganz abgesehen davon, daß ich Dein Projekt gar nicht kenne: 35 Stunden für eine VBA-Kodierung? Wäre da ein "richtiges" Programm in einer "richtigen Programmiersprache" nicht angebrachter?

Im Punkt "Projektplanung" sind Ist- und Soll-Analyse, Pflichtenheft, Fach- und DV-Konzept enthalten? Und "Abstimmung mit dem Kunden" ist Übergabe / Abnahme? Oder meinst Du damit den interaktiven Prozess des Erstellens eines Fachkonzeptes (Pflichtenheftes)?

Und - falls Du mit der Liste eine zeitliche Reihenfolge implizierst: Die Doku mußt Du schon vor der Abnahme erstellen!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp.

Unter Projektplanung fällt Ist-Analyse,Soll Konzept sowie Programmablaufplan und Planen der DDE Verbindung.

Es soll in Word ein Text eingegeben werden, welcher dann später durch unsere Programme unter Unix weiterverarbeitet wird.

Mit Abstimmung mit dem Kunden meinte ich, dass der Kunde unter seinen Bedingungen testet und eventuelle Fehler meldet.

Und erst wenn der Kunde zufrieden ist (funktionsweise ist gewährleistet und keine Mängel) dann wird abgenommen. Der Kunde hat sich natürlich bereit erklärt zu testen.

Gruss,

Moonwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moonwalker

[...]

Mit Abstimmung mit dem Kunden meinte ich, dass der Kunde unter seinen Bedingungen testet und eventuelle Fehler meldet.

Und erst wenn der Kunde zufrieden ist (funktionsweise ist gewährleistet und keine Mängel) dann wird abgenommen. Der Kunde hat sich natürlich bereit erklärt zu testen.

Dascha man ungewöhnlich!! Nix dagegen, daß "der Kunde" die abznehmende Auftragsarbeit (das Projekt) selbst ptüft, testet, qualitätssichert ... Aaaaber - das entbindet Dich doch nicht vom Testen! Du solltest schon ein eigenes Testkonzept entwickeln, gegen das Du testest, *bevor* der Kunde mit einer unfertigen Beta-Version konfrontiert wird.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...