Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dringende Hilfe für Projekt!!! Bitte!!!Fi/Si

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo ihr Lieben!

Ich muß euch alle noch mal stören und um Hilfe bitten. Habe jetzt einen Projektantrag fertig und noch ein paar Themen zur Auswahl. Sagt mir doch bitte, bitte ob ich den nehmen kann!! Fi/Si Vielen Dank. Hier die Bezeichnung:

Implementieren der spezifischen Anwendersoftware Kelly Data „Vereinsverwaltung“ für einen eingetragenen Verein zur Verwaltung interner Vereinsdaten.

Softwaretest auf verschiedenen Betriebssystemen (Win98, Win 2000, Linux) mit anschließender Anwenderschulung.

Durch die immense Vergrößerung und interne Erweiterung des eingetragenen Vereines: "Ausland e.V", und der damit verbundenen Aufgabe, vereinsinterne Daten sowie spezifische Daten des Vereins im Hinblick auf zeitliche und personelle Ressourcen rationeller zu verwalten, ist es aus organisatorischen Gründen erforderlich, eine Software zur Vereinsverwaltung in bereits vorhandene Rechnersysteme des Vereins zu integrieren. Hierbei soll eine spezifische Anwendersoftware

(Kelly Data "Vereinsverwaltung") in die drei verschiedenen Betriebssysteme (Win 98, Win 2000, Win 2000, Linux) der Hardwarekonfiguration des Vereines implementiert werden. Desweiteren wird durch ein Testkonzept die Konfiguration und Implementation der Software auf Fehler getestet. Durch das Testkonzept soll desweiteren der Ablauf der Diagnose veranschaulicht werden.

Darüber hinaus wird im Anschluß die Software konfiguriert, eine Schulung der in Frage kommenden Vereinsmitglieder durchgeführt, und technischer Support geleistet.

Oder doch lieber:

- Erstellung einer Homepage mit html und Einbindung einer mySql Datenbank

- Vernetzung von 3 Rechnern zu einem heterogenen Netz ( hab ich aber keinen Plan von)

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Vorraus

Original geschrieben von squal

[...]

- Vernetzung von 3 Rechnern zu einem heterogenen Netz

Tjä, das scheint mir das einzige Thema zu sein, welches *wirklich* für ein FISI-Projekt geeignet ist. Hier mal der entsprechende Text aus der Berufsverordnung dazu:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übernahme

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

gruß, timmi

Welche Möglichkeiten habe ich denn, vorausgesetzt ich möchte mein Projekt durchziehen, ein komplexes System zu erweitern? Ist damit auch die Einbindung bzw. Implementierung eines Tools etc. gemeint? Bräuchte wirklich mal dringend Deine Hilfe!! Vielen Dank. Gruß

Original geschrieben von squal

Welche Möglichkeiten habe ich denn, vorausgesetzt ich möchte mein Projekt durchziehen, ein komplexes System zu erweitern? Ist damit auch die Einbindung bzw. Implementierung eines Tools etc. gemeint? [...]

System-Integrator ist sicherlich nicht rein hardwarelastig zu verstehen. Was sagt denn der Text der Verordnung dazu:

"Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich [...] "

Falls Du also z.B. einen Mail-Server oder eine Firewall einbinden willst, was eine Neuplanung eines Teils der Netzstruktur beinhaltet (IP-Adressen, Verkabelung, zusätzlicher Server ...), so bist Du bestimmt auf der sicheren Seite. Falls Du mit "Einbindung bzw. Implementierung eines Tools" jedoch die "Installation des MS-Office-Paketes" oder eine "neue Adress-DB in Access für die Abteilungs-Sekretärin" meinst, dann werden Dir wahrscheinlich die meisten PAs diesen Projektantrag wegen "nicht fachspezifisch" oder "zu oberflächlich" ablehnen.

gruß, timmi

Hallo,

wie wäre es wenn du dein Projekt ein bisschen ändern würdest zb.

Aufbau der elektronischen Verwaltung für den eingetragenen Verein Ausland ev.

Anforderungen des Projektes:.

Aufbau eines Netzwerkes mit 1 Server (Win 2000 Server) 3 Clients

Internetzugang für Netzwerk über Server abgesichert über Firewall

Installation der Benötigten Software ( zb Verwaltungsoftware usw)

Schulung der AW in der Verwaltungssoftware

Erstellung einer AW Dokumentation

So könnte ganz grob ein Projekt aus deine drei Vorgaben sein.

Mfg blond

Original geschrieben von Blond

[...]

Schulung der AW in der Verwaltungssoftware [...]

Insgesamt gefällt mir dieser Vorschlag sehr. Aber zu "Schulung" hatte ich in den letzten Tagen ja bereits mehrfach angemerkt: Daraus würde ich lieber eine "Demo, Präsentation" oder "kurze Einführung in die Bedienung" machen. Denn eine "Schulung" kann von Dir niemand verlangen/erwarten. Oder hast Du eine pädagogische Ausbildung, die Dich befähigt, Lehrstoff methodisch und didaktisch aufzubereiten?

gruß, timmi

@ timmi-bonn

wenn man es von der Seite sieht dann muss ich dir recht geben.

Dann bennen wir die Sache als DEMO oder kurze Vorstellung

Also Ihr Lieben ich möchte mich erstmal hier bedanken für die bisherigen Antworten.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.