Lady1201 Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Hallo, Ich habe eine Tabelle in Access, in der von verschiedenen Personen Zeiten eingegeben werden. Wie kann ich nun über einen SQL-Befehl die Summe der Zeiten herausbekommen? Meine Versuche sind leider fehlgeschlagen. Danke für eure Hilfe! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Hi! Mit dem SUM() Befehl kannst Du die Werte einer Spalte zusammenzählen: SELECT Sum(Spalte) AS [summe] FROM Tabelle; Du kannst auch einfach mal eine Abfrage öffnen, das Feld , über ds Du die Summe bilden willst, in die Abfrage reinzeihen und dann die Funktionen anschlaten. Da hast Du dann die Möglichkeit Summen, die Anzahl der Spalte usw zu erstellen. Wenn Du die Abfrage in die SQL Ansicht schaltest siehst Du dann den entsprechenden Befehl. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady1201 Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 Danke! Die SQL-Anweisung funktioniert in Access. Wenn ich den Befehl aber in vb6 verwenden will, gibt er mir generell 0 bzw. einfach nur die Anweisung aus. Kennst du dich zufälligerweise in VB so weit aus, das du mir weiterhelfen kannst? Der Code: strSQLSumme = "SELECT Sum(Uebersicht.Zeit) AS [summe von Zeit] FROM Uebersicht;" lblSumme = "Summe: " + strSQLSumme + " h" Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Original geschrieben von Lady1201 Wenn ich den Befehl aber in vb6 verwenden will, gibt er mir generell 0 bzw. einfach nur die Anweisung aus. Du schreibst mit deinem Code ja nur die SQL-Anweisung in eine String-Variable und gibst diesen aus... Du mußt die SQL Anweisung auf die DB Ausführen, damit du ein Ergebnis bekommst, z.B. mit einem Recordset.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady1201 Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 Wenn man blöd ist! ... Ich gebe ja alles zu! Habe mich schon gewundert, dass es an anderen Stellen mit SQL-Befehlen keine Probleme gab. Aber da habe ich natürlich auch die Recordsets verwendet! Sollte vielleicht mal nen Kaffee trinken, so zum wachwerden, vielleicht klappts ja dann besser! *ggg* Gruss und danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.