Zum Inhalt springen

Summe aus einer Access-Spalte


Lady1201

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mit dem SUM() Befehl kannst Du die Werte einer Spalte zusammenzählen:

SELECT Sum(Spalte) AS [summe] FROM Tabelle;

Du kannst auch einfach mal eine Abfrage öffnen, das Feld , über ds Du die Summe bilden willst, in die Abfrage reinzeihen und dann die Funktionen anschlaten. Da hast Du dann die Möglichkeit Summen, die Anzahl der Spalte usw zu erstellen. Wenn Du die Abfrage in die SQL Ansicht schaltest siehst Du dann den entsprechenden Befehl.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die SQL-Anweisung funktioniert in Access. Wenn ich den Befehl aber in vb6 verwenden will, gibt er mir generell 0 bzw. einfach nur die Anweisung aus. Kennst du dich zufälligerweise in VB so weit aus, das du mir weiterhelfen kannst?

Der Code:

strSQLSumme = "SELECT Sum(Uebersicht.Zeit) AS [summe von Zeit] FROM Uebersicht;"

lblSumme = "Summe: " + strSQLSumme + " h"

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lady1201

Wenn ich den Befehl aber in vb6 verwenden will, gibt er mir generell 0 bzw. einfach nur die Anweisung aus.

Du schreibst mit deinem Code ja nur die SQL-Anweisung in eine String-Variable und gibst diesen aus...

Du mußt die SQL Anweisung auf die DB Ausführen, damit du ein Ergebnis bekommst, z.B. mit einem Recordset....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man blöd ist! ... :rolleyes: Ich gebe ja alles zu! ;)

Habe mich schon gewundert, dass es an anderen Stellen mit SQL-Befehlen keine Probleme gab. Aber da habe ich natürlich auch die Recordsets verwendet!

Sollte vielleicht mal nen Kaffee trinken, so zum wachwerden, vielleicht klappts ja dann besser! *ggg*

Gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...