Zum Inhalt springen

mysql, php - mal werden daten aus der tabelle ausgelesen, dann wieder nicht ????


desper@dos

Empfohlene Beiträge

vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

habe eine tabelle warenkorb mit den feldern

- IDwk (primärschlüssel, auto_increment)

- IDsess

- IDart

- Anzahl

eine tabelle artikel mit

- IDart (Primärschlüssel, auto_increment)

- ArtBez

- ArtBeschr

- ArtBeschrDetail

- Preis

- IDkat

- image

und folgende mysql-anweisungen:

1. insert warenkorb (IDsess, IDart, Anzahl) values ('$sess', $art, 1)

2. select a.IDsess,a.IDart, a.Anzahl, sum(a.anzahl) as Anz, b.ArtBez, b.Preis from warenkorb as a inner join Artikel as b on a.IDart = b.IDart group by IDart having IDsess = '$sess'

jetzt habe ich folgendes problem:

wenn der warenkorb leer ist, schreibt er auch brav alles in die tabelle, wenn da aber schon was mit

einer anderen IDsess drinsteht, kann es vorkommen (komischerweise aber nicht immer), dass er die

daten zwar in die tabelle schreibt, sie über die select-anweisung aber nicht anzeigt

wenn ich dann im warenkob die anderen einträge mit der anderen IDsess lösche, zeigt er alles

wieder an

was um alles in der welt kann der grund dafür sein?????????

bei einer anderen variante für die select-anweisung passiert dasselbe

(select a.idwk, a.idsess, a.idart, a.anzahl, sum(a.anzahl) as Anz, b.artbez, b.preis, b.idart from warenkorb as a, artikel as b where a.idart = b.idart group by a.idart having idsess = '$sess')

wenn er immer diesen fehler machen würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber so sporadisch....

ist doch seltsam

vor allem, weil die werte auch richtig in die anweisung übernommen werden (lass sie mir anzeigen)

vielleicht sieht hier ja jemand etwas, was ich die ganze zeit übersehen (vielleicht ist die join-anweisung falsch oder so) kriege langsam echt die krise

schon mal vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie willst du denn in Tabelle Warenkorb mehrere Artikel speichern? Das geht doch gar nicht.

Ein Artikel kann in mehreren Warenkörben vorkommen. Ein Warenkorb kann aber auch mehrere Artikel haben. Du hast also eine n:m Beziehung die du mit einer dritten Tabelle auflösen musst.

In der stehen dann idart, idwar und anzahl.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sah der warenkorb, der eine zwischentabelle von artikel und rechnungen ist, vorher aus, hab dann gedacht, dass das problem, was ich da auch hatte, daher kommt, dass in der tabelle manche zeilen identisch sind

deshalb hab ich dann noch das feld IDwk hinzugefügt

das kann es eigentlich nicht sein

(wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...