Zum Inhalt springen

Projekt im öffentlichen Dienst


MarkusK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

macht von euch jemand ein Projekt im öffentlichen Dienst ?

Ich steh nämlich vor dem Prob. mit der Kosten/Nutzen Analyse.

Nachdem ich hier einiges gelesen habe, ist sie ja Bestandteil

der Doku und führt zu Punktabzug falls nicht vorhanden.

Mein Projekt soll die Abbildung der Netzstruktur einer Außenstelle in ein internes Schulungssystem sein.

Hintergrund ist, dass unser Netzmanagement bisher extern vergeben ist, zukünftig aber wieder intern verwaltet werden soll. Zu Schulungszewcken soll eine typische Außenstelle mit allen Routern und Switches aufgebaut werden und eine Musterkonfiguration erstellt werden.

Da alle Geräte vorhanden sind, gibt es irgendwie keine altenativen Lösungen und Ansätze die man bzgl. der Kosten miteinander vergleichen könnte. Folglich tue ich mich auch etwas schwer mit der Kosten/Nutzen Analyse.

Unabhängig davon, klingt der Auftrag nach einem ausreichendem Projekt ? Lässt sich da was draus machen ?

Grüße und Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusK

[...]

Mein Projekt soll die Abbildung der Netzstruktur einer Außenstelle in ein internes Schulungssystem sein.

[...] Zu Schulungszewcken soll eine typische Außenstelle mit allen Routern und Switches aufgebaut werden [...]

Da alle Geräte vorhanden sind, gibt es irgendwie keine altenativen Lösungen und Ansätze die man bzgl. der Kosten miteinander vergleichen könnte.[...]

Unabhängig davon, klingt der Auftrag nach einem ausreichendem Projekt ? Lässt sich da was draus machen ?

Um mal hinten anzufangen: Ja, das Projektthema ist ganz OK.

Auf der Kostenseite kannst Du doch den Restwert (Abschreibung) der vorhandenen Geräte und Raumkosten (Miet-Aquivalent) ansetzen. Diese kannst Du sogar in Relation zu neu zu kaufenden Geräten (Preis / Leistung) setzen.

Und den Nutzen kannst Du aus den künftig gesparten Schulungskosten gegenüber den momentan extern abgehaltenen errechnen.

Hope it helps!?!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde als Projekt für einen FISI ist es geeignet.

Als Kosten Nutzen Analyse könntest du doch die Kostenersparnis

gegenüber der bisherigen Fremdvergabe der Netzwerkwartung und dem Aufbau nehemen.

Das verursacht ja dann auch Kosten (deine Arbeitszeit , erfordert Schulungen der Mitarbeiter)

Daraus kann man bestimmt eine schöne Kosten Nutzen Rechnung machen.

Mfg

blond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...