Zum Inhalt springen

VB: Sternchen bei Eingabe


Ben

Empfohlene Beiträge

Hi,

der Ansatz von sYmbol ist net schlecht aber bei einer Inputbox läßt sich sowas leider net machen!!!! Deshalb schlage ich vor du machst dir ein Dialogformular und setzt dort ein Textfeld drauf. Bei dem Textfeld kannst du dann in der Eigenschaft PasswortChar ein * eintragen. Jetzt kommen die typischen Sternchen bei einer Eingab, aber du kannst wie gewohnt den Inhalt des Textfeldes auslesen.

Ich hoff das hilft dir!! Wenn du Fragen hast meld dich einfach

Gruß

CK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bins nochmal.........

also das mit der Input Box kannst du vergessen!!!

Variable = inputbox("bla","bla") <-- es gibt keinen Parameter dazu!!

Und in VBA gibt es die Eigenschaft PasswordChar nicht. Mir fällt da spontan nur ein:

- Ein neues Formular mit einem Textfeld aufrufen und den Benutzer dort seine Eingabe machen lassen.

Dann kannst du nähmlich wie folgt vorgehen:

Private Sub Textfeld_KeyPress(KeyAscii As Integer)

If KeyAscii = 13 Then

KeyAscii = KeyAscii

Else

Select Case KeyAscii

Case 65

strEingabe = strEingabe + "A"

KeyAscii = 42

Case 66

strEingabe = strEingabe + "B"

KeyAscii = 42

Case 67

strEingabe = strEingabe + "C"

KeyAscii = 42

Case 68

strEingabe = strEingabe + "D"

KeyAscii = 42

Case 69

strEingabe = strEingabe + "E"

KeyAscii = 42

Case 70

strEingabe = strEingabe + "F"

KeyAscii = 42

Case 71

strEingabe = strEingabe + "G"

................................

Case Else

KeyAscii = 0

End Select

End If

End Sub

......du musst nur noch alle Zeichen so eintragen die du erlaubst und bei den anderen passiet dann halt nichts. :P

Ich weis ist eine irre aufwendige Methode, aber was besseres fällt mir gerade net ein. :confused:

Hoffe ich konnte dir helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Access sehr wohl die Möglichkeit den Text einen Eingabefeldes am Bildschirm als Sternchen darzustellen.

Dazu wählst du einfach im Eigenschaftsfenster des Textfeldes als Eingabeformat die Eigenschaft "Kennwort"

Sollte das nicht möglich sein musst du das entspechende Feature nachinstallieren: Einfach im Access-Setup auf "Hinzufügen/Entfernen" und dann das Kontrollkästchen "Tools für Entwickler" auswählen.

Dann sollte es funktionieren.

Der Inhalt wird dann als Sternchen dargestellt, das programm arbeitet aber ganz normal mit der tatsächlichen Eingabe des Benutzers.

Viel Erfolg

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CK82

hi mit welcher Version von Access arbeitest du????

mit 97...

du hattest oben aber schon recht, ich muss das über ein formular machen und dort ein neues eingabefeld, bei welchem das eingabeformat auf "kennwort" gestellt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CK82

hi mit welcher Version von Access arbeitest du????

Ich hab Access 2000 Prof + Developer Tools und hab diese Möglichkeit nirgends gefunden!

Möglicherweise bin ich nur zu dumm dazu ;) würd mich halt interessieren

Gruß

CK

Hi CK und alle anderen.. Ihr müsst die Tools für Entwickler nachinstallieren und dann bei den Eigenschaften des Eingabefeldes die Eigenschaft "Eingabeformat" auf "Kennwort" umstellen und das wars dann auch schon... eigentlich ganz einfach.. aber wenn man es nicht weiß muss es ja irgendeiner erklären..

Mit Access 97 funzt des einwandfrei. Mit 2000er hab ich noch nichts gemacht. kann ich nichts zu sagen :confused:

MFG

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...