Zum Inhalt springen

Installationsdoku Server PC - Bitte um Kritik


Schamm Panjar

Empfohlene Beiträge

Hier die bisherigen Ergebnisse meiner Installationsdokumentation.

Ich weise darauf hin das die Dokumentation noch nicht vollständig ist.

Trotzdem würde ich sehr gerne möglichst viele kritische Meinungen dazu erhalten.

Also, bitte durchlesen und Kritik posten !

Danke !

Installationsdokumentation "PC - Zusammenbau"

1. Projektbeschreibung

Installation eines Server PC mit SCSI-Controller

1.1 Einleitung

Die Aufgabe des Projektes ist es, einen IT-Schulungsraum an der HWK Aachen mit 16 PC Arbeitsplätzen inklusive Software auszustatten. Für die spätere Verwendung im Schulungsalltag sollen die Rechner vernetzt werden.

Neben Beschaffung der Hardware umfasst das Aufgabengebiet vor allem auch den Zusammenbau sowie die Installation der Teile, zu einem funktionierendem Netzwerk.

Diese Dokumentation erstreckt sich weitestgehend über den hardwaremäßigen Zusammenbau des Serverrechners mit Pentium III - Dualprozessor und SCSI – Bus. genaue Bauteilzusammensetzung --> siehe Anhang

1.2 Installationsphase

Installationsablauf

Zusammenbau der Rechner

Test

Installation der Software

Test

Netzwerkinstallation

Test

2. IST-Analyse

Alle zum Zusammenbau erforderlichen Hardwarekomponenten sind vorhanden.

Die Bauteile wurden mit Hilfe der Checklisten für die Bauteilzusammensetzung, im Lager (Lehrerzimmer) entgegengenommen und in Raum A 108 transportiert.

Eine abschließbare Plastikbox dient der Aufbewahrung der Kleinteile vor und während der Installationsphase.

Auszug aus Checkliste Bauteilzusammensetzung:

Bezeichnung Menge vorh. nicht vorh.

ATX Midi Gehäuse 1 x

MB Asus CUV4X-D Dual FCPGA ATX 1 x

Pentium III - Prozessor 2 x

CPU Kühler von Coolermaster 2 x

Kingston Arbeitsspeicher 256 MB SD-RAM 1 x

IBM SCSI HDD 9.0 GB 2 x

Adaptec PCI 19160 Kit(SCSI – Controller) 1 x

HP SureStore 24 1 x

Diskettenlaufwerk TEAC 3,5"(wurde aus Bestand übernommen) 1 x

Ultron ATI XP98 VGA 8MB bulk 1 x

Fast Etherlink XL 10/100 PCI RJ45 boot 1 x

CD-ROM Laufwerk (SCSI) (wurde aus Bestand übernommen) 1 x

Tastatur Cherry G83-6105 Win95 1 x

Maus Logitech Pilot S35 black label PS/2 1 x

Sind alle Bauteile vorhanden ? Ja Nein

x

Werden alle Komponenten nach augenscheinlicher Betrachtung für in Ordnung und funktionsfähig befunden ? Ja Nein

x

3. SOLL-Analyse

Die einzelnen vorhandenen Elektronikbauteile sollen fachmännisch zu einem stabil arbeitendem Rechner zusammengebaut werden.

4. Zusammenbau des Rechners

Für den Zusammenbau werden die alle benötigten Teile zum Arbeitsplatz geholt und nochmals auf Vollständigkeit geprüft.

Die Checkliste PC – Zusammenbau ist der Leitfaden für den Zusammenbau.

Da sich der Ablauf der Installation wegen unvorhersehbarer Ereignisse nicht genauer planen lässt, empfiehlt es sich einer grobgedachten Vorgehensweise zu folgen:

1. Gehäuse vorbereiten

2. Mainboard vorbereiten in Gehäuse einbauen

3. Erweiterungskarten einbauen

4. Laufwerke einbauen

5. Verbindungen herstellen

6. Testen

7. Gehäuse schliessen

8. Peripheriegeräte anschließen

Hierbei kommt es zu Verschiebungen und Überschneidungen der einzelnen Punkte.

Nun wird eine auf die Laufwerke und das Gehäuse bezogene Strategie entworfen, die einem bei der Verteilung der Geräte hilft.

4.1 Gehäuse vorbereiten

Die Gehäuseabdeckungen werden gelöst und entfernt.

Das Netzteil des Gehäuses ist, wie bestellt, bereits eingebaut.

Da das Gehäuse über einen sog. Mainboardschlitten verfügt, wird dieser zwecks vereinfachter Anbringung des Mainboards ausgebaut.

Die Abstandshalter werden in die Bohrungen für ATX – Boards eingeschraubt.

An den benötigten Laufwerksschächten werden die Plastik- und Metallabdeckungen entfernt.

4.2 Mainboard vorbereiten und einbauen

Das Mainboard wird zusammen mit dem ATX – Blech auf dem Mainboardschlitten angebracht. Hierzu sollten die Bohrungen im Mainboard genau über den Gewinden der Abstandshalter liegen. Mit passenden Schrauben wird die Platine verspannungsfrei auf dem Schlitten befestigt.

Um eine Beschädigung zu vermeiden, wird erst wenn das Mainboard vollständig befestigt ist mit der Bestückung begonnen.

Als erstes werden die Prozessoren in die Sockets eingesetzt. Hierbei ist unbedingt auf die richtige Position zu achten.

Um die Prozessoren überhaupt in die Sockets einsetzen zu können, muss ein Metallhebel am Socket gelöst werden.

Sowohl auf dem Prozessor als auch auf dem Socket befindet sich ein kleines Zeichen in Form eines Dreiecks, das einem die korrekte Position anzeigt.

Die Kontaktbeinchen an der Unterseite sollten alle gleichmäßig beim Auflegen auf den Socket in die Öffnungen rutschen.

Mit leichtem Druck, den Prozessor vollständig in den Socket drücken und den Hebel schliessen.

Jetzt wird der Kühler auf den Prozessor gesetzt und vorsichtig befestigt.

Der Kühler besteht aus einem passiven Kühlkörper und einem aktiven Gebläse, welches über eine Steckverbindung mit Strom versorgt wird. Die Stecker werden dazu in die jeweiligen Steckplätze gesteckt.

Schließlich setzen wir den RAM – Riegel, in die dem Prozessor nächstgelegene Bank ein.

Nun wird der Schlitten mitsamt dem Mainboard wieder ins Gehäuse geschoben und befestigt.

4.3 Erweiterungskarten einbauen

Da es sich bei der Grafikkarte um eine AGP – Karte handelt, wird sie in den AG – Port eingesetzt. Hierzu wurde vorher das zum Slot gehörende Blech vom Gehäuse entfernt. Am Slot befindet sich eine Art Klammer, die am hinteren Teil eine Haltevorrichtung für die Karte bereitstellt.

Der SCSI – Controller und die Netzwerkkarte werden jeweils in einen der restlichen freien PCI – Slots (ausgenommen PCI Slot 1), nach der selben Vorgehensweise wie bei der Grafikkarte, gesteckt.

4.4 Laufwerke einbauen

Die Laufwerke werden in die Schächte geschoben und mit Schrauben befestigt.

Um einen möglichst geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten, werden die Geräte mit jeweils vier Schrauben befestigt.

4.5 Verbindungen herstellen

Als erstes versorgen wir alle Geräte mit Strom. Bei den Festplatten geschieht dies über nachgelieferte Adapter.

Danach werden die Datenverbindungen hergestellt.

Für das Diskettenlaufwerk benutzen wir ein 33-poliges Kabel mit gedrehtem Anschluss. Der gedrehte Anschluss wird in das Diskettenlaufwerk gesteckt, das andere Ende verbinden wir mit dem Controlleranschluss auf dem Mainboard.

Die restlichen Geräte sollen über den SCSI – Controller betrieben werden.

Hierzu benutzen wir ein 50-poliges SCSI – Kabel mit Anschlüssen für vier Geräte.

Als nächstes verbinden wir die Anschlüsse für Power-LED Powerknopf sowie Resetknopf. Eine genaue Anschlussbeschreibung findet man im Handbuch des Mainboards.

Der Anschluss für die HDD-Activity-LED wird mit den zugehörigen Steckkontakten auf dem Adapter der ersten Festplatte verbunden.

Zum Lieferumfang des Rechners gehören zwei zusätzliche USB – Steckplätze.

Diese werden wie eine PCI-Karte im untersten Slot angebracht und auf dem Mainboard mit dem zugehörigen Controlleranschluss verbunden.

Zuletzt wird die Stromversorgung des Mainboards hergestellt.

4.6 Terminierung und ID – Vergabe

Ein SCSI – Bus darf nur zwei Enden haben und muss an beiden terminiert werden.

Auf dem SCSI – Controller geschieht dies mit einer Steckbrücke, die auf ein mit SE/TERM gekennzeichnetes Kontaktbeinpäärchen gesteckt wird.

Am anderen Ende (in diesem Fall: CD - Rom) setzen wir ebenfalls mit einer Steckbrücke die TERM Einstellung des Laufwerks.

Die ID des Controllers wird automatisch durch dessen BIOS vorgenommen und sollte auch nicht geändert werden.

Die ID der Laufwerke werden mit Jumpern festgelegt. Dies geschieht bei den Festplatten über eine binär kodierte Leiste von Kontaktbeinpäärchen auf den Adaptern, beim CD – Rom Laufwerk und beim Streamer über spezielle und dafür markierte Steckplätze.

Die ID – Vergabe gestaltet sich wie folgt:

HDD 1 ID 0

HDD 2 ID 1

Streamer ID 2

CD – Rom ID 3

SCSI Controller ID 7

4.7 Peripheriegeräte anschließen und Testlauf starten

Um den Rechner zu testen wird die dazu notwendige Peripherie angeschlossen und der Rechner an das Stromnetz gehängt.

Nachdem alle Probleme und Fehler beseitigt sind wird das Gehäuse wieder geschlossen.

4.8 BIOS Einstellungen

Beim Starten des Rechners wird das BIOS aufgerufen.

Als erstes stellen wir die richtige Zeit sowie das richtige Datum ein.

4.9 SCSI Controller BIOS Einstellungen

Beim Starten des Rechners wird die Tastenkombination Strg-F gedrückt, um in das BIOS des Controllers zu gelangen.

5. Probleme

Beim Zusammenbau gab es nennenswerte Probleme.

Da die SCSI – Festplatten über Adapter angeschlossen werden und im Betrieb eine enorme Hitze entwickeln, ist es unmöglich beide Platten direkt übereinander einzubauen. Die Verteilung der Komponenten in dem Midi – Gehäuses gestaltet sich wegen Platzmangel und unzureichender Kabellängen als sehr schwierig. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen alle Laufwerke in das Midi Gehäuse einzubauen, wurde der Gruppe ein Big Tower zur Verfügung gestellt, in dem alle Laufwerke problemlos eingebaut werden können.

Während den ersten Testläufen gab es Probleme mit der ID – Vergabe an den Laufwerken, die jedoch nach mehreren Versuchen und Umverteilung der Geräte erfolgreich beseitigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Also ich finde, die Projektbeschreibung und die Soll-Analyse ist ein bißchen Knapp ausgefallen. Da würde ich mal noch ein bißchen ausschweifen und ggf. mal noch ein paar Punkte aus den Fingern saugen.

In der Soll-Analyse hingegen stehen Dinge, die meiner Meinung nach ziemlich belanglos sind, z.B. wo du die Teile abgeholt hast und wo du Kleinteile aufbewahrst.

Im Soll-Konzept könnten z.B. noch folgende Sachen stehen:

- Die Sicherheit des Netzes muss gewährleistet sein.

- Das System muss später leicht zu warten und einfach erweiterbar sein.

- usw usw.

Ist mir jetzt mal so beim ersten drüberfliegen aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schamm Panjar

Hier die bisherigen Ergebnisse meiner Installationsdokumentation.

Ich weise darauf hin das die Dokumentation noch nicht vollständig ist.

Trotzdem würde ich sehr gerne möglichst viele kritische Meinungen dazu erhalten.

Also, bitte durchlesen und Kritik posten ! [...]

Ich faß' es nicht! hast Du wirklich vor, die gesamte Doku hier Stückchen für Stückchen im Forum zu entwickeln? ...Ich hoffe doch, nicht!

Wie willst Du denn dann abschließend noch unterschreiben können, daß Du das Projekt inkl. der Doku selbstständig angefertigt hast?!?

gruß, timmi (irritiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nixe

[...] , wusste gar nicht das man als Projekt, PCs zusammenbauen kann. Ich hätte gedacht das die IHK ablehnt weil es zu einfach ist.

Ich weiß ja nicht, für welche Fachrichtung dieses Projekt gedacht ist. Vielleicht für System-Elektroniker? Für die System-Integration ist es sicherlich nicht geeignet.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also als Projekt für einen FISI finde ich es nicht geeignet, das es zu leicht und nicht den Anforderungen an eine Projekarbeit erfüllt.

Aber bin mir nicht so ganz sicher als was diese Beschreibung dienen soll:

Hier die bisherigen Ergebnisse meiner Installationsdokumentation.

Ich weise darauf hin das die Dokumentation noch nicht vollständig ist.

Trotzdem würde ich sehr gerne möglichst viele kritische Meinungen dazu erhalten.

Also, bitte durchlesen und Kritik posten

A) Als komplette Projektarbeit

B) Als Installationsbeschreibung für Pc für Mitarbeiter

also als ein Teil deiner Projektarbeit

Könnest du bitte mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen???

Als Abschluss Projekt für einen FISI ungeeignet aber als Aufbau und Installationsanleitung für einen PC im Projekt ( im Anhang) nicht schlecht.

Mfg

blond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das nicht mein Abschlussprojekt...

und natürlich hab ich auch nicht vor, die Doku hier im Forum zu entwickeln...

das ist ein (kleiner) Teil einer Projektdoku, die zu einem Projekt gehört, welches ich im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme bei der AU WEH KAH durchführe, um mich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten..

und ich hatte auch eigentlich nur vor, mit dem Feedback dieses Forums in Erfahrung zu bringen, wie Leute, die sich für dieses Thema interessieren, diesen Teil in Bezug auf den fachlichen Inhalt, Stil und Vollständigkeit bewerten...

An dieser Stelle möchte ich mal bei dem Roten Stern und Blond bedanken... ;)

Und an alle anderen, die davon ausgegangen sind, daß dies meine gesamte Projektarbeit sei:

Sorry , aber ich bin ,und das ist jetzt mal nicht sarkastisch gemeint, leider nicht fast 24 Stunden online. ;)

Wie dem auch sei, das Thema hat sich erledigt.

Meine Installationsdokumentation ist fertig, die Präsentation auch, und morgen früh soll ich präsentieren.

Da gibts nur einen kleinen Haken:

Der SCSI - Controller (Adaptec 19160) , den ich eingebaut habe, ist laut www.adaptec.com nur für Workstations und nicht für Server.

Das habe ich gerade dort gelesen, und zwar steht es direkt auf der Seite mit dem Produktbild, gekennzeichnet durch ein kleines Warndreieck !!!

Und jetzt bin ich in einer Stimmung, die sich mit Adjektiven schon fast garnicht mehr beschreiben lässt....

Um die ganze Sache aufzuklären, müsste ich jetzt hier nen Roman schreiben und dann würde mich der Moderator wahrscheinlich killen...

Soviel nur: :D

Das Ziel des Projekts ist es einen IT - Schulungsraum mit einem Netzwerk aus 16 PC auszustatten.

Das ganze Projekt ist eine Gruppenarbeit aus 8 Gruppen mit jew. 3 Personen.

Die Situation, die sich mehrfach geändert hatte oder hat :confused:

ist eigentlich so, dass die Gruppe quasi als Firma diesen Auftrag bekommt bzw kriegen will/muss....

Das Projekt beinhaltet einfach alles was dazu gehört.

So richtig komplett, mit Kundengespräch, Angebot, Anfrage, Bestellung, Zusammenbau, Netzwerk, usw...

Alle unsere Vorschläge (jede Gruppe sollte Angebote für 8 Office, 4 Server und 4 MMrechner erstellen) welche Hardware zu bestellen sei, wurden weil zu teuer abgelehnt, und es wurden andere Konfigurationen bestellt, worauf wir keinen Einfluss hatten. (das war ungefähr im März)

Und so kommt es zu diesen ganzen Umständen.

Was meint ihr ?

Könnte das nicht auch bewusst eine Falle gewesen sein ?

Hätte ich es eher merken müssen ?

Ich habe mir auf jeden Fall, während dieser ganzen Projekt - *%%&**§, diese Seiten über den Controller bei adaptec.com heute NICHT zum ersten Mal angeguckt...

Und das hätte ich doch wohl sofort gesehen, wie es mir jetzt gerade auch ins Auge gesprungen ist und mir einen Schock versetzt hat.

Ach, ich weiss es auch nicht.

Was ich weiss ist, das diese Message eigentlich besser in Erfahrungsberichte gehört und mich alle Moderatoren dieses Forums hassen müssen.

Deshalb geh ich jetzt wohl besser und freu mich noch ein bischen auf morgen.... :(

Hey Moderator close mal den Thread.... *galgenhumorlächel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schamm Panjar [...]

Da gibts nur einen kleinen Haken:

Der SCSI - Controller (Adaptec 19160) , den ich eingebaut habe, ist laut www.adaptec.com nur für Workstations und nicht für Server.

Das habe ich gerade dort gelesen, und zwar steht es direkt auf der Seite mit dem Produktbild, gekennzeichnet durch ein kleines Warndreieck !!!

[...]

Ist das denn beim Anschalttest nicht bereits aufgefallen? Welche Auswirkungen hat das denn?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schamm Panjar [...]

Der SCSI - Controller (Adaptec 19160) , den ich eingebaut habe, ist laut www.adaptec.com nur für Workstations und nicht für Server.

Das habe ich gerade dort gelesen, und zwar steht es direkt auf der Seite mit dem Produktbild, gekennzeichnet durch ein kleines Warndreieck !!!

[...]

Hilft mir bitte mal jemand? Ich finde dieses Warndreieck nicht. Und in der Produktbeschreibung heißt es zu der Karte "Mid-range servers are ideally matched to the Adaptec SCSI Card 29160."

Wo also ist eigentlich das Problem?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswirkungen gabs eigentlich keine.

Das System läuft ja auch so einigermaßen, aber...

das Problem ist das die Karte 19160 nicht von Server Betriebssystemen unterrstützt wird.

Die karte 29160 ist ja auch eine Karte die für Serverbetriebssysteme geeignet ist.

Sorry, das mit dem Warndreieck steht doch auf einer anderen Seite.

Dazu muss man sich die technnical specs des Controllers anzeigen lassen.

Muss jetzt präsentieren....

TSCHÖÖÖÖ

PS.: Eine bewusst gestellt Falle soll es laut Dozent nicht gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedanke, und es hat geklappt...

Ich habe gesagt, das ich bei der Beschaffung sowie überhaupt bei der Auswahl der Komponenten nicht involviert war, und deshalb mit vorgegebenen Materialien arbeiten musste.

Ansonsten ist die Präsentation ziemlich gut verlaufen.

Davon geh ich jedenfalls aus, weil eigentlich der einzigste Kritikpunkt darin bestand, das ich die Sache viel zu detailiert vorgetragen hatte, und so dem Prüfer schon einfache Fragen vorweggenommen habe, um dann im mündl. Teil mit Hammerfragen bombadiert zu werden... :D

Endlich Wochenende....

TSCHÖÖÖÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...