Veröffentlicht 29. August 200223 j hallo.. hab ich eine möglichkeit in java tasten zu deaktivieren.. ich will [backspace] und [entf] verbieten damit in meinem eingabefeld nix gelöscht werden kann..
29. August 200223 j Soll man da am Anfang was eingeben sollen? Wo dann nicht mehr gelöscht werden soll.
29. August 200223 j warum soll es überschrieben werden. Dann ist es ja das gleiche als wenn du es davor löscht. Weil sonst kannst du es ja setEnabled() machen.
29. August 200223 j Autor nee nee so einfach iss das nicht.. also ich hab ne methode die erwartet immer 10 zeichen.. egal was da drin steht.. da bekomm ich immer exceptions wenn ich die methode aufrufe und 9 oder weniger zeichen im eingabefeld sind
30. August 200223 j Autor ja soweit bin ich ja auch.. aber wie deaktivier ich die tasten??? gibt kein taste.deaktivate();
30. August 200223 j Ich bin mir nicht sicher ob das geht - aber probier mal folgendes: Reagiere in dem KeyListener auf die beiden Tasten und lasse einfach die Bearbeitung davon weg.... Also ungefähr so: public void keyPressed(KeyEvent e) { if (e.getKeyCode == KeyEvent.VK_BACK_SPACE) { // do nothing } }
30. August 200223 j Autor hallo hab ich schon probiert.. der macht erst das was er soll (löschen) und danach das was in der anweisung steht.. hier also nix
30. August 200223 j Hast recht... Aber folgendes funktioniert: public void keyTyped(KeyEvent e) { char c = e.getKeyChar(); if (c == KeyEvent.VK_BACK_SPACE) { e.consume(); } // fuer ENTF natuerlich entsprechend auch.... }
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.