Zum Inhalt springen

IST-Analyse => Doku ?


wicked

Empfohlene Beiträge

hu,

_muss_ ich die IST-Analyse in der dokumentation mit abgeben bzw wird es gern gesehn oder kann ich es bedenkenlos weglassen?

bei welchem ausgangsstandpunkt ich angefangen habe steht doch zwangsläufig im Projektbericht oder?

ich muss dazu sagen ich hab so richtig garkeine ahnung von diesem ganzen formellen projektzeug, hab die letzten 2 tage nur in diesem forum und diesem "Handbuch zu IT-Abschlussprüfungen" verbracht und atm macht mir die ausbildung irgendwie garkeinen spass mehr .. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry vergessen .. bin IHK-Nürnberg

mir gehts auch nich um den schwierigkeitsgrad, sondern um die form :)

ich denke schon dass ich eine mit in die doku leg, (nach dem ich gerade so drüber nachgedacht hab)

blos muss ich mir jez dann noch hersuchen wiese gern aussehn soll (wies am liebsten gesehn wird)

kann ja schlecht schreiben "Meine IST-Analyse, von Felix Eichinger .... so isses, un nit anners!" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welche Form vorgeschrieben ist, ich würd aber erstmal die ausführliche Form ins Auge fassen.

Bist Du Umschüler oder machst Du eine Ausbildung im Betrieb?

Du sollst da nur dar stellen, was zum Zeitpunkt des Projektstartes der Ist-Stand war.

Das muss nicht über 2-3 Seiten gehen, das kann auch kürzer ausfallen.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beachte, dass du im Normalfall (kenne bisher noch keine IHK wo das anders ist ;) ) einen prozeßorientierten Projektbericht abgeben, der die Ergebnisse deines Projektes in den einzelnen Phasen wiederspiegelt.

Und die Ist-Analyse ist ein klares Ergebnis der Konzeptioerung, muss also unbedingt mit in den Projektbericht.

Ich glaube was du mit Dokumentation meinst, ist das Ergebnis der Implementierung. Die ist natürlich ebenfalls ein Ergebnis, gehört aber in den Angang, da du ansonsten den Umfang des Berichtes sprengst!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach ausbildung auf 2½ jahre verkürtzt

also ich denke ich werde die analyse nicht extra in der dokumentation auflisten

hier stehen 92rechner mit win2k, standarteinstellungen, nem agbelaufenem McAffee virenscanner inner ADS-domäne die ich alle gegen viren sichern soll ..

das system ist also nicht sehr komplex, glaub da reicht der teil im Projektbericht dafür aus

thx für die infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wicked

[...]

_muss_ ich die IST-Analyse in der dokumentation mit abgeben bzw wird es gern gesehn oder kann ich es bedenkenlos weglassen? [...]

In der Matrix "Bewertung der Projektarbeit" der IHK Bonn heißt es dazu im Punkt unter "Durchführung und Auftragsbearbeitung" (4.1) "Prozessschritte, Beschreibung Soll- Ist- Zustand, Vorgehensweise, Qualitätssicherung".

Wie "Deine" IHK das sieht, kann ich Dir nicht definitiv sagen. Frag' sie doch einfach mal!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deine IST-Analyse gehört auf jeden Fall auch die Beschreibung des Geschäftsprozesses und die Einordnung Deines Projektes in diesen rein.

So als Aufhänger:

Wie war das vorher??

Damit kannst Du dann auch schön herausarbeiten, was sich alles sooo dermaßen enorm und unglaublich durch Deine Änderungen/Neuerungen verbessert hat. Unsere IHK steht da tierisch drauf.

Außerdem solltest Du bestehende Schnittstellen etc.. beschreiben.

Was die Form angeht, sollte es in Deinem Betrieb eigentlich entsprechende Vorlagen geben. Einfach mal Ausbilder, Kollegen etc. fragen.

Gruß Pandora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...