Zum Inhalt springen

Textboxen neu initialisieren


UTGMK

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Wie kann ich in Excel Textboxen neu initialisieren.

Also ich haben eine Userform da ist ein Button und eine Textbox. Nun trage ich was in die Textbox ein und drücke auf den Button. Jetzt wird der Wert in die Exceltabelle eingetragen und die Userform mit .hide ausgeblendet. Beim nächsten aufruf der Userform ist jetzt immernoch der vorhin eingegebene Wert drin.

Das soll nicht sein.

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du solltest besser die Userform nicht mit hide ausblenden - denn damit wird sie nur "versteckt", aber nicht wirklich geschlossen (wie dies bei einem Klick auf das X oben rechts der Fall wäre).

Am besten ist es, wenn die UserForm nach dem Übertragen der Werte gleich geschlossen wird (statt versteckt).

Brauchst du unbedingt das hide, so musst du in den Code für den OK-Button nach den Zeilen für das Übernehmen in die Excel-Tabelle noch den Code für die Zurücksetzung der Textboxen einfügen, also

DieTextBox.Text = ""

damit die Textbox leer ist!

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UTGMK

Ich weiß den Befehl nicht wie man eine Userform richtig schließt deshalb verstecke ich sie nur. :):P

wenn du den Befehl nicht weißt - dann verrate ich ihn dir eben:

Unload Me

schließt die Form, in dessen Code das Unload Me steht.

Wenn du eine andere Form schließen willst - sagen wir mal, du hast MyForm1 und MyForm2 offen und ein Klick auf einen Button in MyForm1 soll MyForm2 schließen - gibst du anstelle des "Me" einfach den Namen der zu schließenden Form an.

Mach's so - das ist besserer Programmierstil und erspart dir ne Menge Tipparbeit weil dann die Textboxen beim Neuaufruf automatisch leer sind :)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber ein kleines Problem.

Ach unload.me ist der schließen Befehl cool.

Mit dem habe ich schoneinmal versucht dann kommt aber immer die Fehlermeldung: Der Ausdruck ist nicht optional.

Ich hab es auch mit unload.eingabe versucht das geht aber auch nicht. :(

Habt Ihr vielleicht ein Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UTGMK

Mit dem habe ich schoneinmal versucht dann kommt aber immer die Fehlermeldung: Der Ausdruck ist nicht optional.

Ich hab es auch mit unload.eingabe versucht das geht aber auch nicht. :(

Der Fehler kommt dann, wenn du nur "Unload" schreibst aber das "Me" (bzw. den Formnamen) weglässt - dann weiß er nämlich nicht, worauf sich das Unload bezieht :) :cool:

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UTGMK

Da gibt es aber ein kleines Problem.

Ach unload.me ist der schließen Befehl cool.

Mit dem habe ich schoneinmal versucht dann kommt aber immer die Fehlermeldung: Der Ausdruck ist nicht optional.

Ich hab es auch mit unload.eingabe versucht das geht aber auch nicht. :(

Habt Ihr vielleicht ein Tip?

Außerdem heißt es nicht Unload.Me sondern Unload Me.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...