Zum Inhalt springen

noch ein Projektantrag (FISI IHK Nürnberg)


wicked

Empfohlene Beiträge

huhu,

langsam wird meine zeit knapp .. drumm hoff ich hier meine fehler ausmerzen zu können :)

bin für jede kritik dankbar..

Projektbezeichnung:

Verbesserung des Sicherheitssystems bezüglich Virenbefall im NT-Netzwerk von -firma-.

Projektbeschreibung:

Die Active Directory Domäne der -firma-, bestehend aus 92 Workstations und 3 Servern, ist durch Windows Standarteinstellungen und einer abgelaufenen, nicht aktualisierbaren McAffee Virenscanner Testversion ungenügend gegen Virenbefall geschützt.

Der EDV-Abteilungsleiter hat daher den Auftrag erteilt, die kürzlich erworbenen Norton Antivirus CE (NAV) Lizenzen zu nutzen und ein Server/Client System damit aufzuziehen. Der alte Virenscanner wird restlos entfernt und eine andere Softwarelösung steht nicht zur Debatte, da LUKAS diese von ihrem Konzern vorgeschrieben bekam.

Der Virenschutz soll zentral verwaltbar und leicht durch weitere Workstations erweiterbar sein. Des Weiteren werden Einstellungen von Windows und Office Anwendungen, die evtl. von Norton nicht gestoppten Schädlingen eine Infektion des Systems erleichtern, umkonfiguriert.

Am Ende des Projektes sollen ein leicht administrierbarer Virenschutz und eine für die Benutzer zugängliche kurze Dokumentation über die allgemeine Funktionsweise von Viren stehen sowie Möglichkeiten der für sie zugänglichen Konfigurationen.

Zeitplanung:

- Aufnahme Ist-/Soll-Zustand 3h

- Informieren über die Möglichkeiten von NAV CE und Planen der Konfiguration 5h

- Erstellen des Pflichtenheftes 2h

- Installation/Konfiguration des NAV Servers und der ersten 2 Clients 5h

- Konfiguration des Windows und der Officeanwendungen

in Bezug auf den Umgang mit Dateien / Emails 4h

- Tests der bisherigen Einstellungen mit den 2 Clients 1h

- Installation der NAV Clients und Verteilung der Einstellungssammlung 3h

- Dokumentation 12h

Dokumentation:

- Ist-Zustand

- Pflichtenheft

- Getroffene Einstellungen und Administration von NAV

- Änderungen der Windows-/Office-Konfiguration

- Dokumentation für -firma- Benutzer

- Projektheft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wicked

[...]

Projektbezeichnung:

Verbesserung des Sicherheitssystems bezüglich Virenbefall im NT-Netzwerk von -firma-.

Das Thema ist schon'mal OK.

[...] Der EDV-Abteilungsleiter hat daher den Auftrag erteilt, die kürzlich erworbenen Norton Antivirus CE (NAV) Lizenzen zu nutzen und ein Server/Client System damit aufzuziehen. [...] eine andere Softwarelösung steht nicht zur Debatte, [...]

Denke an Deine Beratungs-Pflicht als IT-Fachmann und nenne trotzdem Alternativen und bewerte sie auch (Evaluierung). Abschließend heißt Du dann die Vorgaben gut - oder nimmst sie trotzdem .

Und vergiß nicht die abschließende Übergabe / Abnahme. Erst damit endet ein Projekt! Btw., Pufferzeiten sind vorteilhaft für die Testphase. Es kann ja auch schonmal 'was schiefgehen, gelle!?!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

aber was hat das für einen hintergrund nach alternativen zu suchen, die ich nicht nehmen _darf_.

unsere software wird uns fest vom (amerikanischen) konzern vorgeschrieben.

ich kann mir jetzt nur vorstelln, dasses für die projektarbeit an sich interessant ist .. aber an sich zeit unproduktiv verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wicked

aber was hat das für einen hintergrund nach alternativen zu suchen, die ich nicht nehmen _darf_.

Du bist der IT-Fachmann. Du hast "Deine" Lösung zu verantworten. Du hast eine sog. Beratungspflicht. Du mußt doch entscheiden können, ob "Deine" Lösung die optimale ist - oder ob es "eigentlich" noch eine bessere Lösung gäbe. Das zu evaluieren ist mitnichten "vertane Zeit"!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...