Zum Inhalt springen

Rechner hängt sich auf/ Alles auf einem IRQ 9


Mirko

Empfohlene Beiträge

Seit ich DSL habe hängt sich mein Rechner ständig auf. Um DSL nutzen zu können habe ich eine 3Com 3C905B-TX Netzwerkkarte eingebaut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Teil besonders oft abschmiert, wenn ich gleichzeitig mp3s höre.

Wenn ich mir mal meine IRQs ansehe, fällt mir auf, dass fast die komplette Hardware (Grafikkarte, Onboard Soundkarte, onboard USB Controller, Netzwerkkarte, SCSI-Controller) über IRQ9 laufen.

Kann das das Problem sein? Warum macht Windows 2000 das überhaupt? Wie kann ich die IRQs ändern? In den Hardwaresettings steht überall "Automatisch Konfigurieren" und ich kann das nicht deaktivieren...

Main Board ist ein Gigabyte kt133 Board...

Weiß jemand Rat??

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist definitiv dein Problem... Es ist ratsam das die Grka einen eigenen Irq bekommt. Hast du deine Netzwerkkarte zufällig direkt neben die Graka gesteckt? Der AGP Slot und der erste PCI Slot teilen sich nämlich einen IRQ und deshalb sollte man den sowieso immer freilassen...um dein Problem zu lösen gibt es mehrere Lösungen... Ziehe alle nicht beötigten Karten heraus und boote neu...wieder herunterfahren und EINE Karte einstecken....neu booten... das SPiel so lange durchführen bis alle Karten wieder drinne sind... durch diese Methode vergibt Windows (sollte es zumindest) die IRQ's neu...diese sollten jetzt schön verteilt sein... P.S.: Steht im Bios die IRQ Zuweisung auf auto??

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Slot unter dem AGP Port ist frei - wohlweißlich.

Im Moment stehen die IRQs im Bios alle auf AUTO. Vielleicht bekomme ich die IRQs damit umgestellt. Ist nur die Frage, welche Karte mit welchem IRQ zurechtkommt.

Eigentlich habe ich nämlich keine Lust auf dieses hoch und runterfahren und Karten nach und nach einstecken.

Aber wenn es nicht anders geht.

Ich werde es heute abend mal ausprobieren...

Bleibt nur noch die Frage: Warum werden die IRQs überhaupt so seltsamt verteilt?

MfG

Mirko

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. Oktober 2001 13:52: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Mirko ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...