Zum Inhalt springen

Windows XP und Suse Linux 8.0prof


Yatzi

Empfohlene Beiträge

Habe gerade versucht Linux zu installieren, aber das hat nicht so richtig gefunzt.

Als ich mit LILO Windows ausgewählt habe habe ich nur eine Fehlermeldung bekommen, dass kein Datenträger vorhanden wäre und ich ihn wechseln soll. Habe Windows anschließend restauriert (Ghost) und nochmal versucht, aber dann ist der rechner mit lauter 40 durchgelaufen und hat nicht gebootet. Nachdem ich fdisk /mbr ausgeführt habe lief jedenfalls Windows wieder. Meine Frage wäre jetzt: Wie muss ich partitionieren (grösse und Format und primäre oder logische Partition) und was sollte ich bei der Installation beachten?

Ich bin leider noch ein newbie auf dem Linuxgebiet und habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich habs mitlerweile ca. 4-5mal installiert und nie hats geklappt.

Ich habe folgende Plattengrössen:

IDE1: 60Gb Ibm ca. 5,5Gb für XP und div. Progs. Rest noch unpartitioniert da ich kein Bock mehr auf Fehler habe

IDE2: 60Gb Maxtor wollte ich aber nicht für Installation verwenden, da Datenplatte im Wechselrahmen

Kann mir jemand vielleicht sagen, wieviele Partitionen ich für Linux installieren muss, wie groß, welches Format und ob primär oder logisch?

PS: Wie kann ich meine Grafikkarte konfigurieren? Konnt nur 640ger Auflösung auswählen (Leadtek Geforce 2mx200 32mb) und wie komme ich in die Benutzeroberfläche. Hatte nur die Konsole nach dem Start.

Sind zwar jede Menge fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Suchfunktion habe ich schon probiert, aber keine befriedigende antwort erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte SuSE mit der DVD oder CD1. Dann wählst du mittels der "F5" Taste eine Auflösung von 1024x768 aus. Anschließen siehst du eine Zusammenstellung der Installationsschritte. Dort wählst du die "Partitionierung" und verwirfst die vorgeschlagebe Partitionsangaben. Und legst anschließend manuell Partitionen an. Die Partitionen können verändert werden und sind nur ein vorschlag von mir!!!

1. 80MB Boot

2. 540MB "swap"

3. 5 Gig "/"

4. Rest als FAT32

Das Format ist eigentlich egal ob ReiserFS oder Ext3.

Abschließend solltest du einfach installieren können.

Hoffe dir geholfen zu haben.

gruß

Brixxie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich kann dir helfen... Hab zu Hause ein ähnliches System...

Am sinnvollsten ist es, wenn du Win XP auf der 1. Partition installierst und Linux dann auf der 2. Wichtig dabei ist, dass du den Bootloader (ich bevorzuge lilo) nicht in den MBR schreibst, sondern an den Anfang der Linuxpartition (das kann man bei der Installation auswählen)..

!!Wichtig!! Erstell dir eine Bootdiskette (kann man auch während der Installation auswählen), die brauchst du dringendst, sonst kannst du nachher nicht ins Linux booten...

Wenn die Installation fertig ist, startest du dein Linux zunächst mit der Bootdiskette..

Und jetzt kommt der Kniff... starte ein Konsolenfenster in linux und gib folgende Befehle ein:

lilo

dd if=/dev/hdax bs=512 count=1 of=/blabla/suse.lnx

(statt hdx gibst du die Partition an, auf der du Linux installiert hast... hast du LInux auf die 2. Partition installiert, müsste hier hda2 stehen; und statt blabla gibst du ein Verzeichnis deiner Wahl an, wo du den Bootsektor gespeichert haben möchtest)

Nun speicherst du die suse.lnx Datei im Wurzelverzeichnis deiner Windowspartition ab.. (d.h. im C:\-Verzeichnis)

Als letzten Schritt musst du noch die Boot.ini erweitern... Dazu trägst du am Ende der boot.ini folgendes ein:

C:\suse.lnx="SuSE Linux 8.0 Pro"

Wenn du jetzt deinen Rechner neustartest, hast du im Windows NT-Bootmenü dein Windows und Linux zur Auswahl.. Nachdem du Linux auswählst, erscheint (leider) noch das Auswahlmenü von Lilo und danach sollte dein Linux auch schon starten...

Diese Lösung ist vielleicht nicht die eleganteste, weil du 2 Bootmenüs hast, aber dafür kommen sich die beiden Betriebssysteme auch nicht in die Quere...

Viel Spass noch#

Bye J.M.I.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zu dem Partitionieren. Welche der Linux partitionen sollten primär und welche erweitert sein. Kriegs irgendwie nicht auf die Reihe. Habe gerade eine 2. Partition mit einer größe von 54Gb erstellt als erweiterte und fat32 aber er wollte mir dann plötzlich die XP Partition löschen. Hab dann wieder abgebrochen. Was soll ich machen. Das ganze ist volles Neuland für mich und ich komm voll nicht damit klar:(

Sollte ich die Partitionen mit Partition Magic vorbereiten im Windows?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mach doch einfach folgendes;

das XP ist in deiner 1. Primären...

dann erstellst du eine 2 Primäre, wohin Linux dann den Lilo schreiben soll (in den Bootsektor dieser Partition)

und letztens erstellst du eine erweiterte Partition.

In dieser kannst du dann ziemlich viele logische Partitionen reinmachen, z.B. 1 für SWAP, 1 für "/" (root) und was du sonst noch für Wünsche hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...