Zum Inhalt springen

Ablauf: Mündliche Prüfung


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von cow_girl

Wie läuft eigentlich die Mündliche Prüfung ab? Wird da nur was über's Projekt gefragt, oder auch allgemein? Wenn auch allgemein, was denn zB?

Meinst du das Fachgespräch im Anschluss an die Präsentation?

Dort werden normalerweise projektspezifische Fragen gestellt, z.B. wenn in deiner Dokumentation noch etwas unklar scheint oder deine Präsentation Fragen aufgeworfen hat.

Es soll aber auch Prüfungsausschüsse geben, die allgemeine Fragen stellen - diese aber auch meißtens mit Bezug zum Projekt, um ein bißchen den Zusammenhang darzustellen.

Beispiel du baust ein kleines Netzwerk mit TCP/IP als Protokoll und musst dann das ISO/OSI 7 Schichten Modell erklären und TCP/IP einordnen.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

Meinst du das Fachgespräch im Anschluss an die Präsentation?

Da es keine andere "mündliche Prüfung" gibt (außer vielleicht die Nachprüfung; aber dann müßte "die mündliche" ja schon hinlänglich bekannt sein ;)), solltest Du mit dieser Vermutung eigentlich Recht haben.
Dort werden normalerweise projektspezifische Fragen gestellt, z.B. wenn in deiner Dokumentation noch etwas unklar scheint oder deine Präsentation Fragen aufgeworfen hat.

Es soll aber auch Prüfungsausschüsse geben, die allgemeine Fragen stellen - diese aber auch meißtens mit Bezug zum Projekt, um ein bißchen den Zusammenhang darzustellen. [...]

Meistens führt das Fachgespräch recht schnell vom eigentlichen Projekt weg. Entweder weiterführend, wenn die Prüfer merken, daß da "mehr" ist. Oder halt "zurück" auf die Grundlagen, falls elementare Schwächen vermutet werden.

Auf jeden Fall wird ein erfahrener PA den Prüfling "da abholen, wo er steht", um ihm erst'mal ein gewisses Gefühl von Sicherheit zu geben. Auch wenn's vielleicht komisch klingen mag: Ein erfahrener Prüfer erkennt in den ersten 3-5 Minuten den Kenntnisstand eines Prüflings.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Meistens führt das Fachgespräch recht schnell vom eigentlichen Projekt weg. Entweder weiterführend, wenn die Prüfer merken, daß da "mehr" ist. Oder halt "zurück" auf die Grundlagen, falls elementare Schwächen vermutet werden.

Hi Timmi.

was meinst du jetzt mit führt vom Projekt weg? Ich kenn es aus Köln nur von sämtlich mit Azubis (22) das Fragen mit Bezug zum Projekt gestellt wurden. Mein Projekt war ja wie du vielleicht mitbekommen hast eine Site-to-Site Verschlüsselung und da wurde ich dann eben zu Details von IPSec, Verschlüsselungstechniken, Firewalls u.ä. gefragt, also alles was zu meinem Projekt gehörte...

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

was meinst du jetzt mit führt vom Projekt weg? [...] Mein Projekt war ja wie du vielleicht mitbekommen hast eine Site-to-Site Verschlüsselung und da wurde ich dann eben zu Details von IPSec, Verschlüsselungstechniken, Firewalls u.ä. gefragt, also alles was zu meinem Projekt gehörte...

Ja, genau so. ;) Von IPsec zu Firewalls, von Firewalls zu DMZ, von DMZ zu Portfilterm, von da zu Ports im Allgemeinen, von da zu ...

Normalerweise versucht ein Prüfer, so viel wie möglich aus dem Prüfling 'rauszukitzeln. Aber gaaaanz vorsichtig, damit der nicht unnötig nervös wird. Denn dadurch kann der Prüfling wertvolle (Zusatz-) Punkte machen und dadurch evtl. Schwächen in der Präsentation wieder ausgleichen.

So mache ich das wenistens immer ...

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die mündliche Prüfung bei dem Prüfungsausschuß, dem außer mir auch noch einige andere aus meiner Klasse zugeteilt waren, lief bei uns um einiges anders ab, als es offensichtlich üblich ist. Es wurden bei keinem von uns Fragen über das Projekt gestellt. Ich bin (trotz widriger Umstände dennoch) FI/AE und mein Projekt beinhaltete die Themen Datenbankzugriff und Dateibearbeitung, Sprache war VC++.

Fragen wurden gestellt über Bussysteme, IP-Adressen, VPN u.s.w...ich behaupte, dass sich der größte Teil der Fragen absolut nicht auf das Projekt bezog und eher für einen FI/SI geeignet gewesen wäre!

Ich denke man muss auf alles vorbereitet sein

Perl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmi-bonn

Natürlich müssen wir das wissen, aber ich glaube nicht so in die Tiefe wie ein FI/SI. Außerdem ist man bei der mündlichen Prüfung sowieso nervös, hat sich auf etwas ganz anderes vorbereitet und dann passierts...

Ich persönlich fand die Art der Prüfung bei diesem speziellen PA sehr unfair!!!

Perl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Perl

[...]

Ich persönlich fand die Art der Prüfung bei diesem speziellen PA sehr unfair!!!

Unschön finde ich es immer, wenn der Prüfling direkt mit den vorbereiteten Fragen des PA "bombardiert" wird. Ein erfahrener PA vermittelt dem Prüfling möglichst ers'mal etwas Sicherheit. ...Aber nicht alle PAs sind erfahren.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es 4 Prüfer/-innen.

Zum Teil wurden Fragen zum Projekt gestellt, die ganz OK waren, zum anderen aber auch Sachen, die meiner Meinung nach nur darauf abzielen sollten herauszufinden wie es ist wenn man in die Enge getrieben wird. Dabei kam bei mir schon eher ein Dialog mit einem der Prüfer heraus, der über Zugriffe auf SQL-Datenbanken eine sehr beschränkte Ansicht hatte und dann auch noch wollte, dass ich mal ein Beispiel eines Datenbankzugriffes als Source-Code an die Tafel pinsel. Meiner Meinung nach auf die schnelle eine idiotische Idee von ihm. Allerdings wurde dann endlich nach einer halben !!! Stunde Fachgespräch (die letzten 10 Minuten waren eher ein Dialog) das ganze abgebrochen (... hatte gedacht es hört nie auf). Naja, am Ende waren es dann aber doch 85 Pkte.

Aber bei allen meinen Bekannten aus der BS soll es ziemlich toll und fair gewesen sein, knappe 15 Minuten und Ergebnisse im Bereich von 85 bis 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...