Zum Inhalt springen

Projektanträge


timmi-bonn

Empfohlene Beiträge

So, es ist vollbracht! Ich habe endlich auch "meine eigenen" Projektanträge alle gelesen und auf Formalien und Vollständigkeit geprüft.

Es ist erschreckend, wievielen Anträgen einer oder mehrere Punkte der Anforderungen fehlen. Ist es denn wirklich sooo schwer, sich z.B. auf "Ulis Prüfungsseiten" mal den "Verordnungstext" anzuschauen?!? Ich habe mir eine einfache Tabelle angelegt, in der ich jeweils die 7 Kriterien:

- komplexes System

- Anforderungsanalyse

- Planung

- Angebotserstellung

- Inbetriebnahme

- Übernahme

- Stunden (<= 35)

angekreuzt habe. Etliche Anträge sind alleine aufgrund dieser formalen Kriterien nicht zu genehmigen. Am tollsten finde ich immer wieder den Hinweis auf die Vorgaben durch den Auftraggeber in Sachen HW und SW. Sicher, das ist meistens so. Aber das ist doch kein Grund, keine Alternativen zu evaluieren und ihm ggf. vorzuschlagen. Die Punkte "Angebotserstellung" und "Planung" sind doch sonst gar nicht abzudecken.

Daß fast immer die "Übernahme" fehlt, das kann ich ja fast noch verstehen, da die meistens als so selbstverständlich angesehen wird, daß sie gar nicht mehr hingeschrieben wird. ...Hoffe ich wenigstens! ;)

Mal sehen, wie der gesamte PA das gleich sieht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war das mit den Anträgen noch leichter zu bewerkstelligen , das ist ja die Hölle, auf was man heutzutage achten muss, wir hatten damals einen kleinen Kasten in unserem Antrag, in dem wir hineinschreiben mussten was wir vorhatten, da gingen wenns gut lief 10 Zeilen rein ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Ei der Daus. Mein PA tagt morgen wegen der Projektanträge.

Wie viele "Deiner" Projektanträge müssen denn verbessert werden? Eine ungefähre Prozentzahl genügt mir.

Wenn Du Dir das bitte selbst ausrechnen willst ;) : 3 von 17 wurden abgelehnt; 2 oder 3 gingen "glatt" durch und der Rest wurde "genehmigt mit Bemerkungen".

Diese "Bemerkungen" stellen allerdings keine Beeinträchtigung für den Prüfling dar - im Gegenteil: Immer dann, wenn wir der Meinung waren, daß der Antragsteller vielleicht einen Punkt im Projektablauf übersehen haben könnte, der ihn evtl. Punkte kosten würde, dann haben wir angemerkt, daß bitte bei der Durchführung auch auf (z.B.) kaufm. Alternativen und Übernahme berücksichtigt werden sollten.

Die Benachrichtigungen gehen Donnerstag oder Freitag bei der IHK raus.

gruß, timmi (ohne Gewähr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fido

Damals war das mit den Anträgen noch leichter zu bewerkstelligen , das ist ja die Hölle, auf was man heutzutage achten muss, wir hatten damals einen kleinen Kasten in unserem Antrag, in dem wir hineinschreiben mussten was wir vorhatten, da gingen wenns gut lief 10 Zeilen rein ... :D

Sieh das doch mal von der anderen Seite: Das heutige Verfahren hilft Dir, Fehler bereits vor Beginn des Projektstarts zu vermeiden, die ansonsten erst bei der Benotung der Doku negativ zu Buch geschlagen hätten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein Antrag

- komplexes System ??? Naja, Software-Einführung

- Anforderungsanalyse : Klar, muss sein.

- Planung ?? Meinst du Soll-Konzept? Das hab ich.

Ich gehe nur bis zu einer Entscheidungsempfehlung, daher hab ich das andere nicht.

- Angebotserstellung

- Inbetriebnahme

- Übernahme

- Stunden (<= 35)

Inkas müssen ja auch eher einkaufen, daher ist ne Angebotserstellung eher nicht der Fall, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...