Zum Inhalt springen

Aufbau der Doku ?


Wildoo

Empfohlene Beiträge

guten morgen allerseits ...

mich beschäftigt mal wieder die dokumentation.

gibt es eine generelle aufbaustruktur an die man sich halten muss ?

muss ich sie projektbegleitend schreiben oder kann ich sie nach beendigung meines

projektes schreiben ?

wenn es soetwas wie einen leitfaden gibt, hätte ich den gern ;)

bis dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

in die Dokumentation muss auf alle Fälle die Ist-Analyse rein und dann wird das ganze so aufgebaut wie Du es in Deinem Projektantrag beim Punkt der Realisierung angegeben hast.

Die wollen in der Doku sehen wie Du das Problem gelöst hast, wie und warum Du gegebenenfalls dies Klassen oder jene Objekte angelegt hast, wie Du Deine Schnittstellen definiert hast und warum es so sein muss.

Du solltest immer mit dem Leitsatz ' Wie hab ich das gemacht ' in der Doku schreiben.

Wenn Deine Freundin das liest und sie am Ende versteht was Du da gemacht hast und was da passieren wird wenn es anläuft, ist ein großer Schritt getan!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, halte ich aber auch nicht für unbedingt sinnvoll, da jedes Projekt anders ist und dann darauf zusammen mit deinem Weg die Doku gestaltet werden muss.

Schreib einfach ein wenig gegliedert auf, was Du gemacht hast und was Dein Projekt macht und dann sollte es doch gehen.

Bist Du Umschüler oder lernst Du in einem Betrieb?

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch mit Deiner Doku keine Note kriegen, nur Prozente auf Deine Note für Präsentation glaub ich!

Der Wert der Doku ist und bleibt bei 10%!!

Wenn Du eine ******doku schreibst kannst Du auf alle Fälle keine 1 mehr bekommen aber durchaus noch eine 2!!!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wildoo

mich beschäftigt mal wieder die dokumentation.

gibt es eine generelle aufbaustruktur an die man sich halten muss ?

Prinzipiell ergibt die sich doch aus der Berufsverordnung FI. Da heißt es wörtlich:

Entwickeln eines Pflichtenheftes,

einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen,

Schnittstellenbetrachtung und

Planung der Einführung.

bzw.:

Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte

einschließlich Anforderungsanalyse,

Planung,

Angebotserstellung,

Inbetriebnahme und

Übergabe.

Daraus ergibt sich doch bereits der prinzipielle Aufbau des Projektes. Jetzt noch ein bißchen Projekt-Management zum "veredeln" drumherum gebaut - und fertig ist das perfekte Projekt inkl. Doku.

gruß, timmi (so einfach ist das) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fiesek

Du kannst doch mit Deiner Doku keine Note kriegen, nur Prozente auf Deine Note für Präsentation glaub ich!

Der Wert der Doku ist und bleibt bei 10%!!

Wenn Du eine ******doku schreibst kannst Du auf alle Fälle keine 1 mehr bekommen aber durchaus noch eine 2!!! [...]

Eine gewagte These! Ich empfehle Dir, schaue Dir doch mal den sehr komfortablen Notenrechner auf "Ulis Prüfungsseite" http://devnull.owl.de/~caesar/ an! Bei 3 mal 100% im schriftlichen Teil kommt da als Ergebnis z.B. raus:

"Für diese Gesamtnoten müssen im Projektteil mindestens folgende Punkte erreicht werden: - befriedigend: 33 (nicht möglich), - gut: 61, - sehr gut: 83." Du hast also nur die Chance auf die Endnoten 1, 2 oder ...durchgefallen.

D.h, daß Du im Projektteil zumindest bestehen mußt (>=50 Punkte!).

Spiele ruhig mal mit diesem Rechner rum. Das kann sehr unterhaltsam, aber auch äußerst ernüchternd sein ... ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fiesek

Das ist aber merkwürdig, da die Doku doch nur 10% der Note ausmacht!

Sorry, aber das ist hausgemachter Blödsinn

Es gibt Prüfungsteil A: Schriftliche Prüfung, setzt sich zusammen aus GH1, GH2 und Wiso

und Prüfungsteil B: Projektarneit: Setzt sich zusammen aus 50% Projektdokumentation und 50% Präsentation + Fachgespräch (wird zusammen bewertet)

Prüfungsteil A+B/2 = Gesamtnote

Wie kommst du bitte auf 10%?????????????? (oh meine Fragezeichentaste klemmt)

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...