Zum Inhalt springen

Abgelehntes Abschlussprojekt


Silverboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich musste am Freitag leider feststellen, dass mein Abschlussprojekt durch die IHK Ludwigshafen mit folgenden Gründen abgelehnt wurde.

1. Funktionalität muss genauer spezifiziert werden.

2. Welche Abfragesprache wird verwendet?

3. Anlegen der Daten ist kein Bestandteil des Projektes, es gibt genügend Testdaten auf dem Markt.

4. Dokumentationsanteil ist zu hoch.

Zu 3 muss ich sagen das ich das wirklich lächerlich finde. Woher wollen die wissen das die Daten die ich für mein Projekt benötige irgendwo aufm Markt vorhanden sind? Sind sie nämlich nicht.

Jetzt aber mal zu meinem abgeänderten Projektantrag. Hab ihn jetzt wesentlich detaillierter gestalltet und hoffe das ich diesmal Erfolg damit haben werde. Hier ist er:

Thema:

Erstellung einer Wissensdatenbank

Projektbeschreibung:

Das Produkt "EBO" stellte eine betriebswirtschaftliche Komplettsoftware für mittelständische Unternehmen da. Auf Grund von kundenspezifischen Anpassungen kann es immer wieder zu Problemmeldungen und sonstigen Bugs kommen. Um dem Kunden bei der Lösung dieser Probleme den größtmöglichen Komfort zu bieten, ist die Erstellung einer Wissensdatenbank erforderlich auf die der Kunde direkt zugreifen kann. Probleme sollen dann mittels downloadbaren Updates schneller gelöst werden sofern bereits eine Lösung des Problems gefunden wurde.

Zur Zeit besteht für den Kunden lediglich die Möglichkeit auftretende Probleme mittels eines Onlineformulars oder per Telefon direkt zu melden. Dies nimmt alles Zeit in Anspruch die anders besser genutzt werden könnte.

Als Lösung soll eine Browser-Anwendung erstellt werden die auf einer MySQL-Datenbank aufbaut. Der Kunde kann durch das Internet auf eine, mit HTML erzeugte Suchmaske zugreifen und mittels Auswahlfeldern seine Suche genau spezifizieren. Hat der Kunde die Suchkriterien festgelegt, werden diese mittels JavaScript in ein Formular eines anderen Frame übertragen. Anschließend wird ein Submit auf dieses Formular ausgeführt. Mit Hilfe von PHP erfolgt die Abfrage der Datenbank anhand der entsprechenden Kriterien. Wurden zutreffende Informationen gefunden wird mit PHP dynamisch eine HTML-Seite erzeugt die beim Laden ein JavaScript ausführt das die gefundenen Informationen in das Frame überträg in dem der Kunde zuvor seine Suchkriterien festgelegt hat.

Projektphasen:

Ist-Aufnahme 3 Std.

Begutachtung der momentanen Lösung

Sollkonzept 10 Std.

Entwurf einer komfortableren Datenbank 6 Std.

Entwurf einer ausführlichen Suchmaske 4 Std.

Realisierung 46 Std.

Anlegen der Datenbank mit allen nötigen Feldern 6 Std.

Erstellen der Suchmaske 5 Std.

Erstellen eines Scripts zur Auswertung der Suchparameter 28 Std.

Testen der Lösung 5 Std.

Veröffentlichung der Lösung im Internet 2 Std.

Dokumentation 11 Std.

Erstellung der programmiertechnischen Dokumentation 5 Std.

Erstellung der Benutzerdokumentation 6 Std.

Würde mich freuen wenn ihr mir sagt ob das so in Ordnung und klar verständlich ist. Bin aber auch für Kritik und Änderrungsvorschläge dankbar.

Mein Bruder hat übringes das gleich Problem. Auch bei ihm wurden die oben genannten Fehler bemängelt. Hier ist mal seiner:

Projektthema:

Mehrsprachigkeit für Webseiten

Projektbeschreibun:

Für den Einsatz im Ausland sollen alle Elemente einer HTML-Seite an die jeweilige Landessprache angepasst werden. Im Moment erfolgt diese Anpassung noch manuell. In Zukunft soll dies automatisch ablaufen.

Basis hierfür ist eine MySQL-Datenbank in der das Vokabular der jeweiligen Sprache abgespeichert ist. Um unnötigen Installationsaufwand zu vermeiden wird die Maske zur Auswahl der Webseite und der jeweiligen Sprache mit HTML definiert. Diese kann dann im Browser angezeigt werden. Mit Hilfe eines PHP-Scripts wird die Datei eingelesen. Das Script springt zu einem Platzhalter und liest das aktuelle Wort aus. Es wird eine Abfrage auf die MySQL-Datenbank gestartet die das Wort in der Datenbank findet und es mit dem der ausgewählten Sprache austauscht. Das übersetzte Wort wird an die Stelle des Platzhalters eingefügt und der nächste Platzhalter wird ausgelesen.

Wird ein Wort nicht in der Datenbank gefunden, wird dieses in einem JavaScript Array gespeichert. Ist dies der Fall wird am Ende der Übersetzung eine Maske eingeblendet in der alle unbekannten Wörter zur manuellen Übersetzung eingeblendet werden. Die unbekannten Wörter werden in der Datenbank gespeichert, somit sind sie dem Programm bei der nächsten Übersetzung bekannt.

Projektphasen:

Ist-Aufnahme 1 Std.

Begutachtung der momentanen Lösung

Sollkonzept 7 Std.

Erstellung der Datenbanken 4 Std.

Entwurf der zwei Masken 3 Std.

Realisierung 51 Std.

Anlegen der Datenbanken mit allen nötigen Feldern 1 Std.

Erstellen der Masken 4 Std.

Platzhalter in Webseiten einfügen 4 Std.

Erstellen eines Script zum durchlaufen der Webseite 40 Std.

Testen und ausführen des Programms 2 Std.

Dokumentation 11 Std.

Erstellung der programmiertechnischen Dokumentation 5 Std.

Erstellung der Benutzerdokumentation 6 Std.

Der Projektantrag muss jetzt bis spätestens 18. September neu eingereicht werden. Ansonsten kann ich die Prüfung im Winter nicht ablegen und müsste noch ein halbes Jahr länger Ausbildung machen worauf ich eigentlich überhaupt keinen Bock hab.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...