Zum Inhalt springen

Muß es immer das Komlizierteste sein?


Mipe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute hab ich von meinem Ausbilder ein Abschlußprojekt bekommen. Er will einen kleinen WebShop, in dem (theoretisch :) unsere Produkte verkauft werden können.

Ich habe vorgeschlagen, sowas doch auf die einfachste und dennoch gute Methode über PHP zu erstellen. Da er jedoch PHP irgendwie nicht mag, will er das ganze mit Hilfe von Java, jsp und JavaBeans verwirklicht haben.

Da ich mit all dem noch gar nichts getan habe, müßte ich mich da erst reinarbeiten. Das Problem ist in meinen Augen nicht die Umsetzung, aber die Tatsache, daß ich dann bei der Mündlichen auch lauter Fragen gestellt bekomme, die mit eben dem zu tun haben, was ich mir nur für dieses Projekt flüchtig aneignen muß.

Nun meine Frage: Muß es immer sowas kompliziertes sein oder ist die IHK auch mit einer wesentlich unkomplizierteren Lösung in z.B. PHP zufrieden?

Danke schonmal für die Antworten.

Mipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

Was heißt unkompliziert!

Es ist nicht soo einfach, einen kompletten Webshop aufzubauen!

Da ich mit sowas noch nicht zutun hatte, müßte ich mich genauso einarbeiten wie jetzt Du in Java!

Wenn Du ein Web-Projekt machst, welhes ein ordentliche Datenbank im Hintergrund zu laufen hat, dann geht das doch völlig in Ordnung.

Komm nur nicht mit so eine lumpigen Web-Site an mit ein bisschen Java-Script, die fliegt garantiert raus.

Du scheinst FIAE werden zu wollen, oder?

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Kompliziertheit meine ich auch die Sprache an sich. PHP kann ich um längen besser als JAVA (das ich ganz nebenbei auch noch verabscheue :). Der Shop soll nicht so umfangreich sein, daß man ihn jetzt als wirklich große Lösung ansehen könnte... im Endeffekt landet das ganze eh wieder in einer Schublade und keiner interessiert sich je wieder dafür. Na hauptsache Beschäftigung.

Ja, ich will in der Tat FIAE werden... taugt mir persönlich mehr und macht mir viel Spaß...

Mipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grad als AE sollte Dich doch eine Sprache wie Java sehr interessieren!

PHP-code kann mir meines Wissens auch das dämliche FrontPage entwickeln, aber für Java muss man sein eigenes Hirn einsetzen!

Da ist nichts mit zusammen puzzeln mit einem Baukasteneditor!

Vieleicht will Dein Ausbilder auf diese Weise erreichen, dass Du Dich mal damit beschäftigst.

Der Kunde ist König und was er will, das muss gemacht werden.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jan76

wenn Du schon mit PHP vertraut bist, dann bleibe dabei. mal eben in 70h einen Webshop in JAVA zu programmieren ist unmöglich, insbesondere für Anfänger.

Er muss die Java-Ausbildung ja nicht in das Projekt miteinbeziehen!

Wenn er dann soweit wäre, würde er mit seinem Shop beginnen und wäre dann ja auch kein Anfänger mehr!

Mich interessiert jetzt aber echt mal seine Begründung zu seiner Aussage bezüglich der Sprache JAVA!!!!!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier gab's doch bestimmt schon einige Threads rund um Java, oder?

Also, was fällt mir da jetzt so ein:

- Java ist langsam

Auch wenn immer gern behauptet wird, daß das inzwischen gar nicht mehr so sei, beweist wieder mal die Praxis, daß Java-Programm immernoch langsam sind.

- Java läßt keine Prozedurale Programmierung mehr zu

Für kleinere Programme, die nicht erweiterbar oder modular sein sollen, ist Java alles andere als geeignet.

- Java entwickelt sich komisch :)

Neuere Versionen der Sprache sorgen fast ständig dazu, daß Funktionen, die in älteren Versionen geschrieben wurden, nicht mehr fehlerfrei funktionieren.

- Virtual Machine wird benötigt

- Umstieg von C++ schwierig, da vieles unlogischer und unnötig komplizierter erscheint (und oft auch ist).

Na ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein... aber ich glaube, ich schweif hier etwas vom Thema ab. :)

Mipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mipe

Na hier gab's doch bestimmt schon einige Threads rund um Java, oder?

Also, was fällt mir da jetzt so ein:

- Java ist langsam

Auch wenn immer gern behauptet wird, daß das inzwischen gar nicht mehr so sei, beweist wieder mal die Praxis, daß Java-Programm immernoch langsam sind.

Das muss nicht sein, wir haben hier schon ein Runtimefähiges Java benutzt!

Ansonsten hast Du da Recht!

- Java läßt keine Prozedurale Programmierung mehr zu

Für kleinere Programme, die nicht erweiterbar oder modular sein sollen, ist Java alles andere als geeignet.

Java ist auch nie für prozeduale Programmierung entwickelt worden.

Objektorientiert ist hier das Schlagwort!

- Java entwickelt sich komisch :)

Neuere Versionen der Sprache sorgen fast ständig dazu, daß Funktionen, die in älteren Versionen geschrieben wurden, nicht mehr fehlerfrei funktionieren.

Komisch, hab ich bis heute noch nichts davon gemerkt.

Aber selbst wenn wäre der Schritt sicherlich nötig um Verbesserungen implementieren zu können.

Die bei Sun haben mit Java eine prima Sprache entickelt.

- Virtual Machine wird benötigt

Hm, komischer Einwand, benötigt man nicht überall etwas um seine Proggis zum Laufen zu bringen?

- Umstieg von C++ schwierig, da vieles unlogischer und unnötig komplizierter erscheint (und oft auch ist).

Ich empfinde Java als viel einfacher zu erlernen als C++ und da Java ja eine Art Ableger oder Tochter von C++ ist, dürfte der Schritt eigentlich nicht so schwer sein wie Du vermutest.

Na ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein... aber ich glaube, ich schweif hier etwas vom Thema ab. :)

Da hast Du Recht! ;):D

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mipe

Na hier gab's doch bestimmt schon einige Threads rund um Java, oder?

Also, was fällt mir da jetzt so ein:

- Java ist langsam

Auch wenn immer gern behauptet wird, daß das inzwischen gar nicht mehr so sei, beweist wieder mal die Praxis, daß Java-Programm immernoch langsam sind.

- Java läßt keine Prozedurale Programmierung mehr zu

Für kleinere Programme, die nicht erweiterbar oder modular sein sollen, ist Java alles andere als geeignet.

- Java entwickelt sich komisch :)

Neuere Versionen der Sprache sorgen fast ständig dazu, daß Funktionen, die in älteren Versionen geschrieben wurden, nicht mehr fehlerfrei funktionieren.

- Virtual Machine wird benötigt

- Umstieg von C++ schwierig, da vieles unlogischer und unnötig komplizierter erscheint (und oft auch ist).

Na ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein... aber ich glaube, ich schweif hier etwas vom Thema ab. :)

Mipe

auweia.. soviele subjektive und dazu falsche Behauptungen in *einem* Beitrag ;-)

- JAVA ist langsam: jaja, deswegen laufen fast alle Enterprise-Server-Anwendungen damit

- prozedurale Programmierung ist OUT (naja bis auf Klickibunti-VB-Chaoten vielleicht)

- VirtualMachine: und ? kein Platz für 20 MB auf Deiner Festplatte ? wenn's ein Webshop ist brauchen die Clients es ja eh nicht BTW: Microsoft setzt mit .NET auch auf VMs

- C++ <->JAVA: JAVA ist wesentlich leichter zu erlernen als C++ weil es von Grund auf als OO-Sprache konzipiert wurde, nicht nachträglich auf eine prozedurale Sprache wie C "aufgestülpt" wurde und auf einige kaum gebrauchte und komplizierte Sachen (Mehrfachvererbung etc) verzichtet bzw. bessere Alternativen bietet

So, jetzt Deine Gegenargumente..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mipe

- Java ist langsam

Gegenüber C und C++ ja, aber dafür läuft Java auf jeder Plattform, ohne den Code jedesmal neu verändern zu müssen.

Original geschrieben von Mipe

- Java läßt keine Prozedurale Programmierung mehr zu

Java ist eine rein OO-Sprache, ohne Klassen läuft da nichts

Original geschrieben von Mipe

- Java entwickelt sich komisch :)

Junge, lass die Drogen aus dem Körper ;) .

Original geschrieben von Mipe

- Virtual Machine wird benötigt

Ja sicher, die stellt nämlich den Bytecode-Interpreter, weshalb Java heutzutage auch etwas langsamer gegenüber C ist.

Original geschrieben von Mipe

- Umstieg von C++ schwierig, da vieles unlogischer und unnötig komplizierter erscheint (und oft auch ist).

Mein lieber Scholli, Java lehnt zu 90% an C++ an.

Ganz im Gegenteil, Java ist sogar leichter zu erlernen, da die Zeiger und Zeigerarithmetik wegfällt, Mehrfachvererbung etc...

Java ist trotzdem eine leistungsfähige Sprache.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein überzeugter Javaianer, aber alles das was Du gebracht hast, kann einen, der ein bisschen davon versteht, nicht aus den Socken reissen.

Gruß, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fiesek

Wenn mal mal genau hinschaut, dann kann man es sogar erkennen!

Nero zeigt es einem in seinem Fenster unten rechts sogar!

Wieso, ist da ne Kaffeebohne? :D

Also Nero ist mit Sicherheit in C++ geschrieben.

Als Beispiel für Java könnte man allerdings Oracle nehmen. Die nehmen für viele Teile Ihrer Produkte Java.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Wieso, ist da ne Kaffeebohne? :D

Also Nero ist mit Sicherheit in C++ geschrieben.

Als Beispiel für Java könnte man allerdings Oracle nehmen. Die nehmen für viele Teile Ihrer Produkte Java.

Gruß Jaraz

Leider muss ich Dir widersprechen, Nero ist ein Kind von Java!

Echt, bestimmt weil Java so schon Netzwerkfähig ist, gell?

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mipe

- Java läßt keine Prozedurale Programmierung mehr zu

...

- Umstieg von C++ schwierig, da vieles unlogischer und unnötig komplizierter erscheint (und oft auch ist).

Bist Du Dir sicher, dass Du C++ richtig kennst?

Es klingt eher danach, dass Du zwar einen C++-Compiler bzw. eine IDE hast, aber damit/darin ausschliesslich C benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...